Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
OBDII Adapter Empfehlung oder Hilfe bei CH/LH

Hallo, ich will nur die CH/LH-Einstellung ändern. Hierfür brauche ich einen passenden Adapter. Mein vorhandener zeigt mir beim Test mit der Lite-Version nicht das Modul R_BCM an. Ich nehme an, das dieser Adapter nicht die Unterstützung für HS-CAN und MS-Can bietet (Ist so ein billiger China-Adapter).

Welchen Adapter kann ich derzeit günstig kaufen, mit dem ich die Umprogrammierung auch vornehmen kann? Habt ihr da eine Empfehlung? Oder gibt es sogar in meiner Nähe (32791 Lage) jemanden, der mir die Umstellung machen kann?

19Andi73

Mitglied
Hi Ede321.

Du brauchst eine ForScan Version für Windows, mit der Android Version (Lite-Version) geht das nicht.
Zudem brauchst du eine erweiterte Lizenz. Wie du diese bekommst kannst du aus meiner Anleitung "Aktivierung der versteckten Funktionen (Grundinformation)" entnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe ich so auch verstanden. Habe es mit einen Windows-System versucht. Erweiterte Lizenz hole ich mir, wenn ich mit der Hardware soweit bin.

Mein OBDII-Adapter scheint mir das Problem, oder? Daher hätte ich dazu gerne eine Empfehlung.

19Andi73

Mitglied
Scheint der richtige zu sein, zumindest wenn man der Beschreibung glauben kann. Muss man ausprobieren.

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ok. Den habe ich mal bestellt. Werde dann berichten.

Vielen Dank.

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie geschrieben: werde berichten.

Wenn mit Windows-Notebook nicht kompatibel, geht er eben zurück.

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Der Adapter funktioniert mit meinem Windows 10 Notebook. Super einfach sogar. Anstecken, mit WiFi verbinden. Forscan umstellen auf WiFi - fertig.

Jetzt werde ich dann mit meinem Windows 10 Tablet (habe ich heute leider im Büro vergessen und da ist die erweiterte Lizenz drauf) die Umprogrammierung angehen.

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
iStop G194 deaktivieren

Ich wollte heute meinen iStop deaktivieren, habe aber andere Werte in den Feldern als bisher hier beschrieben.

Meine aktuellen Werte:
731-01-01: B014 CA24 210D
731-01-02: 1909 2326 9036

Wären diese modifizieren Werte korrekt?
731-01-01: B004 CA24 210D
731-01-02: 0909 2326 9036

Weiß jemand was passieren würde wenn ich die Werte ändere und diese sind falsch?
Sicherung von den Orginaleinstellungen habe ich nätürlich.

Danke & Grüsse
Claus

A

anonymous14005

Guest
Jetzt muss ich mal blöd fragen, kann man das nicht links unterm Lenkrad per Knopfdruck ausschalten?

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Doch, ich will es aber konstant deaktiviert haben.

Gruss
Claus

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Super, Danke! :D

Gruss
Claus

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mir jetzt die Zeit nehmen wollen, um bei mir die gewünschten Funktionen (Leaving Home, Napoli und Dauerhafte Deaktivierung der akustischen Anschnallwarung) zu verändern.

Leider bekomme ich nur diese Module angeboten:

Module Protokoll.jpg

Module Programmierung.jpg

Lt. Beschreibung brauche ich aber R_BCM (AS BUILT Format).

Was mache ich falsch?

Oben