Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

thetornado

Mitglied
@thetornado

original wert in 720-01-01 sind A300 7B26 80ED
für Deaktivierung beiden Seiten brauchst du A300 1B26 808D eingeben.
Rot - geänderte Wert
Blau – prüfsumme (normalerweise ForScan ändert es selber)

Vorher immer original Werte speichern damit man zurück setzen kann wenn etwas passiert.

PS. Alle Angaben sind nach Besten wissen gemacht und ich übernehme kein Verantwortung.

DANKE. Hat wunderbar alles geklappt, endlich ist das gebimmel weg:D Wenn jetzt nur noch CH oder LH funktionieren würde...

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Freut mich,
CH und LH sind in FL
schon von Werk aus aktiviert.
Bitte suche benutzen, war schon mehrmals darüber geschrieben wie es funktioniert.

thetornado

Mitglied
Freut mich,
CH und LH sind in FL
schon von Werk aus aktiviert.
Bitte suche benutzen, war schon mehrmals darüber geschrieben wie es funktioniert.

Dies ist mir schon bewusst, dass CH/LH im FL vorhanden sind. Dennoch muss zuviel betätigt werden damit es auch funktioniert in der Stellung Auto. Soweit ich gelesen habe muss eine Zahl von 38 auf 28 geändert werden. Das hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gezeigt, dass zumindest LH funktioniert. Gibt es hierzu schon neue Ansätze?

19Andi73

Mitglied
Dies ist mir schon bewusst, dass CH/LH im FL vorhanden sind. Dennoch muss zuviel betätigt werden damit es auch funktioniert in der Stellung Auto. Soweit ich gelesen habe muss eine Zahl von 38 auf 28 geändert werden. Das hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gezeigt, dass zumindest LH funktioniert. Gibt es hierzu schon neue Ansätze?
Leider nein.:(

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Schade. Bin auch noch immer unglücklich, dass es da keine Lösung gibt.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Muss der Wischwasser-Sensor im FBCM einprogrammiert werden?

@19Andi73/Buchi:

Ist Euch was bekannt, dass man (z.B. im FBCM) nach dem Einbau des Wischwasser-Füllstandssensors diesen irgendwo "einprogrammieren" muss? Also damit das Auto erkennt, dass er da ist und im Instrument (bei meinem FL im rechten Display) das passende Icon bei Füllstand "low" angezeigt wird. Habe aktuell den bei mir nicht vorhandenen Sensor simuliert, indem ich ein Kabel in den vorhandenen Stecker gesteckt habe, der zum Sensor führt. Im FBCM bekomme ich den korrekten Wert "low", aber keine Anzeige im Instument (siehe auch Thread hier). Auch nach 30 km Fahrt, Scheibenwischer auf Dauerbetrieb (ohne Regen), Wischwasser-Sprühen, Zündung an/aus etc. bekomme ich keine Anzeige - aber im FBCM ist der Wert weiterhin auf "low". Anbei meine aktuelle FBCM-Programmierung:

03_FBCM_config.JPG 02_FBCM_low.JPG 01_Draht.JPG

Edit: Wenn jemand von Halogen oder LED auf Xenon (bedingt eine SRA) wechselt, müsste doch auch der große Wischwasserbehälter samt Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und Wischwasser-Sensor verbaut werden - also müsste es irgendwie gehen, dass im Display was angezeigt wird... denn bei dem Scheinwerfer-Umbau werden wohl kaum die Instrumente mit getauscht.

Edit: Ok, habe gemerkt, dass es ein schlechtes Beispiel ist, da beim vFL eine LED existiert, die beim Tausch von Halogen auf Xenon einfach angesteuert wird. Beim FL gibts diese LED (samt Icon) nicht mehr, sondern die Anzeige erfolgt im LCD, da wg. LED-Scheinwerfern ja kein Tausch auf Xenon vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Seit wann kann man von LED auf Xenon wechseln? Macht doch keinen Sinn. Den FL gibt's nicht mit Xenon...:confused:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur als Beispiel... Realistischer ist wohl schon der Wechsel von Halogen auf Xenon beim vFL.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hrmpf - habe neue Infos aus dem engl. Mazda3-Forum: Nach dem Umprogrammieren des FBCM muss nicht mehr geschaut werden, da das Signal ja im FBCM korrekt vorliegt, auch korrekt auf den HS_Can geschickt wird, dann aber vom Instrument-Cluster nicht ausgewertet wird :-( Mehr dazu hier. Es scheint also keine Lösung zu geben...

Edit1: Für die Umprogrammierung des Moduls IC (Instrument Cluster) hin zur Erkennung/Aktivierung des Wischwassersensors habe ich leider keine Informationen gefunden - nur andere Dinge, die man programmieren kann (hier im russischen Forum). Wenn jemand was dazu findet... bin bereit es auszuprobieren.

Edit2: Hier mal meine aktuellen IC-Werte:
IC-Modul_AsBuildFormat_p1.jpg IC-Modul_AsBuildFormat_p2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es geht weiter bei der Suche nach der Wischwasser-Sensor-Programmierung... ich habe einen CX-5 Fahrer aus den USA im mazda3revo-Forum aufgetan und seine IC (Instrument Cluster) config bekommen und mal mit meiner verglichen - siehe Vergleichsliste hier.

Meiner: CX-5, FL, 2016, Automatik, Benziner, 2,0L, ohne MRCC & Technik-Paket, ohne Wischwasser-Sensor
Seiner: CX-5, FL, 2016, Automatik, Benziner, 2,5L, mit MRCC & Technik-Paket, mit Wischwasser-Sensor

Da sich unsere CX-5 also ziemlich ähneln, sind es nur 11 Werte (gelb in obiger xls-Vergeichsliste), die im IC unterschiedlich sind. Diese würde ich demnächst nacheinander immer einzeln in die IC module configuration (AS BUILT format) einspeichern und schauen/notieren, was im Instrument angezeigt wird (habe die entsprechenden Kabel so verbunden, dass im FBCM aktuell der Wischwasser-Wert "low" angezeigt wird). Natürlich würde ich vorher ein Backup meiner IC config ziehen und diese nach jedem Versuch wieder einspielen, um dann einen weiteren neuen Wert (der 11 unterschiedlichen) zu ändern. Spricht was dagegen?

@Buchi/19Andi73: Ihr kennt Euch doch bisserl mit den Werten aus, oder? Wäre das Vorgehen so OK? Oder geht es einfacher?

Zuletzt bearbeitet:

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Am besten benutzt du Excel Datei von SergSlim aus d mazda3revolution forum.
In der Tabelle sind schon viele Funktionen bekannt und markiert.
Das hilft dir bei der Suche.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke, die Datei verstehe ich nicht so richtig...

SergSlim hat mir gerade eine (für mich weiterhin noch unverständliche) eigene Datei gebastelt - aber laut seiner Aussage hier scheint es doch komplizierter zu sein, als einfach die 11 unterschiedlichen Werte einzuprogrammieren :-(

EDIT: SergSlim half mir weiter, indem er selbst Daten von 2x CX-5 und 2x Mazda3 verglichen hat und so per Ausschlussprinzip wohl die korrekte Programmierung gefunden hat. Diese werde ich so bald wie möglich ausprobieren und das Ergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es funktioniert & die Wischwasser-Füllstandswarnung ist sogar in deutsch :)

Heute wurden mit Hilfe eines internationalen Teams (Ukraine, USA, China, Deutschland) die korrekten Werte ermittelt, damit die Anzeige der Wischwasser-Füllstands-Warnung auch im Instrument angezeigt werden kann. Details hier im mazda3revolution Forum (und den vorhergehenden Posts).

Habe im IC Modul folgende Werte verändert:
Vorher/Original: 7200101A3017B2680EE
Nachher/Wischwasserfüllstandsanzeige, wenn Sensor aktiv: 7200101A3217B26800E

02_type-A-instrument-LCD-washer-warning.jpg 01_3-instruments-washer-warning.jpg IC_module_as-built_02-original.jpg IC_module_as-built_03-changed-values.jpg IC-Modul_values_changed.JPG FBCM_01_WasherLevelFluid_normal.JPG 01_Draht.JPG FBCM_02_WasherLevelFluid_Low_while_connector-PINS_are-short-circuited.JPG

Jetzt "nur" noch die passenden Teile (Sensor und Dichtung) kaufen und einbauen... weiter geht`s mit dem Thema jetzt hier im passenden Thread (und den Posts darunter), da das Finden der verstecken Funktion ja nun abgeschlossen ist ;-)

Meteoor

Mitglied
Hallo Freunden,

Nach 30 Jahre VW Golf gefahren zu haben bin ich seit oktober 2017 umgestiegen nach dem Mazda CX-5 2.0 SKYACTIVE-G 2016 6-gang Manuel 165PS und bin sehr zufrieden.
Da in die Niederlande kein CX-5 Forum gibt, habe Ich mir hier angemeld. Seitdem viel gelesen und in meimen CX-5 schon mit erfolg die automatische Turverriegelung eingestelt und dass programm I-DM. Danke fur Change configuration (explore different functions ASbuilt) - 2004 to 2016 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums
Habe auch SCBS-R mit Forscan programiert aber es fuktioniert nicht.
Welche versteckte Aktivierung sind bei mir noch moglich.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mein FL Nakama hatte im Auslieferungszustand nur SCBS-F, aber kein SCBS-R (Rückwärts automatisch Bremsen bei geringer Geschwindigkeit) aktiviert. Aber die notwendigen Komponenten für SCBS-R sind verbaut. Daher habe ich mir SCBS-R einprogrammiert. Getestet wurde mit leeren Umzugskartons. Hat alles geklappt - vorwärts, wie auch rückwärts. Je schneller man fährt, desto wahrscheinlicher ist, dass man die Kartons trotz automatischer Bremsung umfährt. Und nach kurzem Stoppen rollt er auch weiter. So waren zumindest meine Testergebnisse, die sich mit der Betriebsanleitung decken.

SCBS-F_walking-speed_stop-distance-approx-70cm.jpg SCBS-R working_distance_real.jpg SCBS-R working_distance_rear-camera.jpg SCBS-R_display_warning_same_as_for_SCBS-F.jpg

Verändert hab ich folgendes im IC-Modul (mit Win10 Laptop und ForScan 2.3.12 beta via USB-OBD2-Adapter):
720-04-01: 1A09 0080 FFCE zu 1A29 0080 FFEE
720-04-16: 8000 2400 06EB zu 8000 4400 060B

ic after scbs-r activation 01_marked.JPG ic after scbs-r activation 02_marked.JPG

PS: Beim FL Nakama Intense und beim FL Sportsline ist laut Preislisten jeweils SCBS-R bereits ab Werk aktiviert. Für den vFL und den KF sind die Infos bestimmt auch in den jeweiligen Preislisten oder Beschreibungen der jeweiligen Ausstattungslinien zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Meteoor

Mitglied
@Tristan,
Ich gehe die neue Werten im ForScan eingeben und gib bescheit ob alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Meteoor: Schade. Die gleiche PSM_MZ Part number habe ich auch. Aber nur dieser Fakt bedeutet nicht, dass SCBS-R auch aktiviert werden kann. Im mazda3revolution-Forum (Thread hier) habe ich gelesen, dass auch andere Bedingungen erfüllt sein müssen - wie z.B. originale Parksensoren ab Werk, eine Overlay-Anzeige der Parksensoren im MZD-Display sowie ein vorhandener Laser-Sensor, der aber immer vorhanden sein sollte, wenn SCBS-F ab Werk verbaut ist. Und das ist nur, was mir bekannt ist. Warum die Aktivierung von SCBS-R bei Dir nicht klappt, weiß ich nicht. Bei zwei Mazda 3-Fahrern lag es wohl an der falschen Part number des PSM_MZ (Parking Sensor Module) - und damit am falschen Modul.

Zuletzt bearbeitet:

Neukunde

Mitglied
hallo Tristan,
wollte heute mal mit Forscan die Wischwasser-Füllstandswarnung aktivieren
finde es klasse was du da rausgefunden hast
habe einen Exclusive-Line von 2016 150 PS FWD AT
bei dir stehen die Werte
A301 7B26 80EE
bei mir
A302 7B26 80EF
weißt du was ich da ändern kann?
wollte nicht einfach deine Werte eingeben....

Oben