2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Je nachdem wo man gerade auf der Lauffläche misst, habe ich auch schon bei werksneuen Reifen kleine Unterschiede bei der Messung festgestellt. Bei Bremsplatten nach einer absoluten Gefahrenbremsung, kann der Reifen auch anders aussehen. Hatte mal ein altes Dienstauto, das fuhr sich dann ähnlich wie bei Fred Feuerstein. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsplatten

Blues

Mitglied
Mein Hinweis auf die Inspektion diente nur dazu, an die Messung ein Datum »anzutackern«. Messung ohne Datum bringt ja nix...Was die dabei gemessen haben, habe ich nicht überprüft; ist mir -ehrlich gesagt- eigentlich auch egal. Ein schneller Blick sagt mir nämlich, daß da noch einiges an Profil drauf ist, und das ist ja auch gut so. Und ich hatte ja geschrieben, daß die Goodyear verschleißfester als z.B. die Cross Climate sind. Wer schon länger hier im Forum mitliest, weiß sicherlich, daß ich beide Reifen kenne (weil ich sie selbst auf meinem eigenen Auto -das ich ja eigentlich nicht habe, wie sich aus dem Verlauf des Threads ergibt- gefahren habe).
Aber immerhin reichte es, einige User hinter dem Ofen hervorzulocken und zu »lustigen« Posts zu veranlassen. Ist ja auch etwas...

Trooper

Mitglied
Was hat die Inspetion oder ein Datum mit dem Verschleiss zu tun ?

Ich hätte erwarte das sich der User korrigiert und es aufklärt.

Aber hahaha und die anderen Wissen was ich meine?? Nein, ich weiß nicht was Sie meinen, ich lese was Sie schreiben. Und dann denke ich was sie gemeint haben könnten.
Und ja ich bin nur stiller mitleser, ich habe keine Ahnung von Autos.
So das wars es erstmal. Schönen 3.Advent allen.

Armand

Mitglied
Die Michelins sind nun rund 2 000 km gelaufen und auf einmal hat das Abrollgeräusch stetig bis zu einem permanenten Dröhnen zugenommen. Der Freundliche konnte nix Anormales am Fahrzeug selbst feststellen. Das müssten die Reifen sein war sein Fazit. Reifen könnten an jedem Fahrzeug andere Geräusche machen ... Na toll aber normal wäre das ja nicht. Liegt es wirklich an den Reifen, schwer vorstellbar. Hat jemand von euch das gleiche Problem ?
Danke im voraus.
Kleines Feedback zum Abrollgeräusch der Michelins Crossclimate 2. Dieses hat ein ganz klein wenig abgenommen, ist aber, auch nach 8 000 Kilometern immer noch vorhanden/ziemlich stark.

Zwischenzeitlich wurden die Felgen inklusive Reifen mal gewechselt (Werkseitig montierte Sommerreifen auf Originalfelge sowie auch Winterreifen auf Felgen) und da war das Geräusch weg. Nun denn, ich werde damit leben müssen, möchte aber noch anmerken, dass ich mit den Michelins Crossclimate 2 sehr zufrieden bin, was die Fahreigenschaften betrifft, dies bei allen Witterungsverhältnissen.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Habe auch die Michelin Crossclimate 2 auf meinem Fahrzeug.
Liefen ca 7500 km auf dem vorherigen Wagen und jetzt 4000 km auf dem jetzigen - insgesamt also 11500 km.
Von lauten Abrollgeräuschen bisher nichts bemerkt.Klar man hört was, würde sie eher als leise einstufen.
Auch die Fahreigenschaften sind tadellos.
Habe den Reifen mit dem Lastindex 99 (bis 775 kg).

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da wird's auch viel davon abhängig sein Fahrbahnbelag, Beschaffenheit, Größe und gefahrenen Luftdruck. 🤔

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe auch die Michelin Crossclimate 2 auf meinem Fahrzeug.
Liefen ca 7500 km auf dem vorherigen Wagen und jetzt 4000 km auf dem jetzigen - insgesamt also 11500 km.
Von lauten Abrollgeräuschen bisher nichts bemerkt.Klar man hört was, würde sie eher als leise einstufen.
Auch die Fahreigenschaften sind tadellos.
Habe den Reifen mit dem Lastindex 99 (bis 775 kg).
Hast du die auf den Originalen Felgen?
Wenn ja ..auf 17 oder 19 Zoll?

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe ja auch die Michelin und bislang keine Probleme. Damit sie sich gleichmäßig abfahren, habe ich die Räder bei der letzten Inspektion mal achsweise tauschen lassen. Jetzt zeigen die Hinteren an den Außenkanten leichte Sägezahn-Erscheinungen. Hoffe, es wird nicht schlimmer.
Luftdurck mach ich immer streng nach Vorschrift. Hhmm - mal beobachten.

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe ja auch die Michelin und bislang keine Probleme. Damit sie sich gleichmäßig abfahren, habe ich die Räder bei der letzten Inspektion mal achsweise tauschen lassen. Jetzt zeigen die Hinteren an den Außenkanten leichte Sägezahn-Erscheinungen. Hoffe, es wird nicht schlimmer.
Luftdurck mach ich immer streng nach Vorschrift. Hhmm - mal beobachten.
wieviel fährst du so im Jahr?

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab jetzt in zwei Jahren 34.000km drauf. Die Michelins haben etwa 30.000 gelaufen. Für einen Wechsel vorn/hinten vielleicht auch etwas spät.

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
HAllo. Habe ebenfalls die Michelin, jedoch die SUV Variante. An 2 Kundendiensten liess ich den Wechsel von vorn nach hinten machen. Da mein FM dabei die Rillentiefe nachmesst ist mir aufgefallen, dass ich immer den selben Abrieb habe, sowohl hinten wie auch vorne. Beim letzten Kundendienst hatten alle 4 Räder noch 5mm. Am beginn vom Kauf meines CX 5 bin ich im Sommer noch die original Bereifung gefahren, und statt Winterreifen hab ich 2023 dann die Michelin Corssclimate 2 SUV XL 109V bestellt. Diese haben 8mm im Neuzustand. Fahre etwa 19000 Km pro Jahr. Jetzt denke ich nach, diese nicht mehr zu wechseln, da das Abfahren der Reifen scheinbar gleichmässig verläuft.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir warens fast 2mm Unterschied von vorn und hinten. Vielleicht fahre ich aber auch zu wild ;)

Seit letztem Jahr fahre ich nunmehr etwas über 10000Km den Bridgestone Turanza all season 6 in 17 Zoll.

Leider hat sich in letzter Zeit ein sehr lauter Sägezahn eingestellt. Ein Wechsel von hinten nach vorn hat auch keine Abhilfe geschaffen. Da das Profil - wie bei Ganzjahresreifen häufig - laufrichtungsgebunden ist, werde ich die Reifen wohl mittelfristig entsorgen müssen.

Sehr schade, da der Reifen eigentlich angenehmere Eigenschaften als die von Werk montierten Falken und die darauf folgenden Nokian Ganzjahresreifen hatte. Teurer war er natürlich auch...

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Seit letztem Jahr fahre ich nunmehr etwas über 10000Km den Bridgestone Turanza all season 6 in 17 Zoll.

Leider hat sich in letzter Zeit ein sehr lauter Sägezahn eingestellt. Ein Wechsel von hinten nach vorn hat auch keine Abhilfe geschaffen. Da das Profil - wie bei Ganzjahresreifen häufig - laufrichtungsgebunden ist, werde ich die Reifen wohl mittelfristig entsorgen müssen.

Sehr schade, da der Reifen eigentlich angenehmere Eigenschaften als die von Werk montierten Falken und die darauf folgenden Nokian Ganzjahresreifen hatte. Teurer war er natürlich auch...
Danke für dein Feedback, habe die Bridgestone Turanza auch im Auge für den nächsten Wechsel irgendwann, mal sehen ob ich dann nicht doch lieber bei Michelin Crossclimate bleibe. Ein Wechsel auf Bridgestone wäre auch nur Preislich gewesen.

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine Wahl waren die Pirelli Cinturato All Season Sf2, die waren vor einem Jahr günstig und nach dem aufziehen dachte ich in einem anderen Auto zu sitzen, es war so ruhig im Innenraum...ich wußte nicht das die Vorgängerreifen so laut waren. Da hat sich auch in 1,5 Jahren nichts dran geändert.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre die Bridgestone Turanza jetzt seit ca 1 Jahr und 8.000 km ohne irgendwelche Probleme.
Hoffe, dass es so bleibt.

Oben