Alternativ-Radio

helloSunshine

Mitglied
Nein wusste nicht, dass und vor allem wo man so ein Teil bestellt. Ich glaube ATK69 hat gesagt, dass der Tuner nicht integriert ist:eek: und ich kann es ohne Antenne auch nicht testen.

Ja genau, ein TV-Tuner ist auch m.W. nicht im Quadcore integriert - deswegen auch meine Nachfrage. Die TV App kannst Du deswegen auch gleich wieder vergessen :p Von Tontek gibt es ein Zusatzmodul, das dann über einen der Eingänge hinten angeschlossen wird.

Ich hatte für DVB-T einen kleinen TV-Stick per USB angebunden und dazu die App "Pad TV" verwendet. Alternativ kann ich die App "Film On TV" empfehlen, die allerdings entsprechendes LTE-Datenvolumen erfordert.
 

Tschamic

Mitglied
Hallo @all

Rein informativ (ich mach keine neue drauf, ich verstehe es ja doch noch nicht :confused:) aber welche Android Version für das Radio ist denn Aktuell??

Tschamic
 

helloSunshine

Mitglied
welche Android Version für das Radio ist denn Aktuell

Ganz einfach (und kein Witz): Die, die Du drauf hast! Du hast ja ein nagelneues Gerät mit der aktuellen Firmware. Ich glaube, Basis beim Quadcore ist Android 4.4 (Kit Kat). Diese Version ist auch Basis von IQ Navi, der alternativen Firmware.

Updates auf Android 5 sind derzeit wohl doch nicht zu erwarten. Zumindest bei Tontek ist für 2016 nichts mehr geplant.
 

s2803

Mitglied
"SOC" und Batterie laden

Vermutlich passt die Frage nicht wirklich ins Thema, aber ursächlich für mein Batterie Problem ist ja das Radio bzw. das Rumspielen damit.
Da meine Batterie immer um die 60% SOC hatte, wollte ich ihr eine Ladung verpassen. Das hat auch soweit funktioniert. Danach gab es Probleme mit I-Loop und I-Stop. Die Systeme konnte ich Dank des Forums neu initialisieren und es funktioniert alle wieder korrekt. Einzig der SOC Wert passt nicht. Nach dem Laden blieb er auf dem alten Stand (ich hatte den Sensor vorsichtshalber abgeklemmt). Das I-Stop hat sich dann aber nur nach kurzen Abklemmen des Minuspol initialisieren lassen. Der SOC wird jetzt mit 0% angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Sensor neu kalibrieren kann oder muss ich doch zum Freundlichen?

Grüße!
 

Itzak

Mitglied
Ich guck da bei Forscan am besten gar nicht erst nach :p Es läuft alles, wie es soll.

Aber natürlich habe ich mal wieder Pech, was den Stick angeht. Der scheint definitiv gebraucht und ein Rückläufer gewesen zu sein. Leider hat der einen Wackelkontakt und schaltet sich im Auto mehrfach komplett ab und startet neu.
Zu Hause an der USB-Steckdose läuft er stabil, vermutlich, weil keiner dran wackelt.

Zudem benötigt der Stick fast doppelt so lange zum starten, wie mein alter Stick von Huawei, sprich Internetfunktionen kann ich erst nach gut zwei Minuten nutzen. Da bin ich fast schon auf der Arbeit *gg*

Hab den Verkäufer schon angeschrieben...

Grüße
 

helloSunshine

Mitglied
Leider hat der einen Wackelkontakt und schaltet sich im Auto mehrfach komplett ab und startet neu.

Du hast aber auch ein Pech! Das gibts ja fast gar nicht. :mad:

Nach meinen Erfahrungen mit Oleg wird das wohl auf einen problemlosen Umtausch hinauslaufen. Musst halt wieder lange warten - das ist natürlich blöd.

Wegen den Startzeiten schaue ich mal bei mir - so lange kam's mir bei meinen Sticks nicht vor.
 

helloSunshine

Mitglied
Zudem benötigt der Stick fast doppelt so lange zum starten, wie mein alter Stick von Huawei, sprich Internetfunktionen kann ich erst nach gut zwei Minuten nutzen.

Nach Einschalten des Sticks steht bei mir WLAN mit Internet via LTE in 15-20 Sekunden zur Verfügung. Das Dualcore bootet da noch eine Weile :eek:

Übrigens ist der Vorteil des Anschlusses am 3G-USB-Stecker des Radios, dass auch hier die einstellbare Ausschaltverzögerung wirkt. D.h., LTE/WLAN bleibt auch an, wenn der Dicke kurzzeitig mal aus ist.
 

Itzak

Mitglied
So, Oleg hat mir Firmware etc. geschickt, um mal einen ReFlash zu machen.
Allerdings hab ich heute den Stick mal wieder in meine Kofferraum Steckdose gesteckt und er lief auf der Fahrt zur Arbeit anstandslos. Auch war beim Start der Oberfläche das WLAN da. Sehr abstrakt das alles...

Daher werde ich mit dem flashen mal lieber warten. Die Dateien hab ich nun aber schon mal :)

@helloSunshine
Du nutzt den doch auch mit T-Mobile. Was zeigt er bei dir als Provider an, auch TDG (Telekom Deutschland GmbH)?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied

Weil mein alter Stick, bekanntlich auch Huawei, immer TMobile angezeigt hatte.
Zudem habe ich jetzt mit dem LTE Stick schon gut 4Gb durchgebracht, mein Status hat sich aber seither nicht geändert. In meinem Kundenkonto habe ich noch immer "nur" 500Mb verbraucht.
Dachte, ich habe da bei den APN was falsch gemacht.
Aber dann ist alles gut, Morgen mal beim Provider anrufen, warum sich im Kundencenter am Verbrauch seit Tagen nichts tut.

Grüße

Edit : Status hat sich aktualisiert. 6000Mb sind durch. Und wir haben erst den 23. [emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen

Nun mal ein Update betreffend Dension mit Android-Radio

Antwort von Dension :
We never tested the DAB+U with Android head units (Hä, dachte USB, einstecken und fertig)
1- If you can listen to the DAB Radio channels while using the Explorer application of the head unit, then the DAB+U is working right, and this is good news.
2- Please send me a picture of the bottom from the big white sticker of the DAB+U device! Most probably you have DBU2GEN, or the DBU3GEN.
If one of these, then I can send you special configuration files, if needed.

Gut, ich habe schon im ersten Mail ein Foto von dem Gerät gesendet, aber vielleicht ist es untergegangen. Jetzt hoffe ich nur, dass die eine Config. Lösung finden. Werde euch, wenn gewünscht, weiterhin auf dem laufenden halten.

Tschamic
 

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen

Kann mir einer verraten, wie ich das Tagesfahrlicht über das Radio wieder aktiviere??
Am liebsten wäre mir eine 1zu1 Anleitung mit Code(wenn es ihn braucht)
Der Grund: 2 Zivile Polizisten sind schleichend auf der Autobahn bei mit vorbeigefahren, ich habe gelächelt, denn ich habe ja Tagesfahrlicht. Meine irrige Meinung hat mich nun 40 CHF gekostet :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Tschamic

Edit: Habe gerade die Anleitung von 19Andi73 gefunden, werde es mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Habe jetzt nicht ganz verstanden was du meinst. Meinst du die Tagfahrlichter? Die kannst du eigentlich nirgendwo aktivieren. Die gehen automatisch mit der Zündung an. Wenn sie bei dir bei der Fahrt nicht angehen hast du ein Problem (Sicherung durch?). Was du über Radio ändern kannst ist die Helligkeitsstufe bei der die Lichtautomatik das normale Abblendlicht (Fahrlicht) einschaltet. Meinst du eventuell das? Hast du Lichtautomatik an?
 

Tschamic

Mitglied
Hallo 19Andi73

Habe ich eben bemerkt. Tagesfahrlichter bleiben Dunkel auf der Stellung Automatisch. Wenn ich den Hebel drehe, gehen Sie an :confused: somit scheidet doch die Sicherung aus? Oder gibt es mehrere Sicherungen für diese Funktion??

Gruss Tschamic
 

19Andi73

Mitglied

Off-Topic:
Tagfahrlichter gehen automatisch an wenn man die Zündung anmacht, auch in Automatik Modus, es sei denn du hast die Handbremse angezogen.
 

19Andi73

Mitglied
Off- Topic:
Ein paar mal mit der Handbremse gewackelt ,nun geht es wieder :eek:

Tschamic

Na siehst du.;)

Es gibt übrigens was neues vom RedMode.:D

Version 0.1.24 für Quad Core Besitzer https://yadi.sk/d/P3iVGUwGqbKmk
und
Version 0.2.72 für Dual Core Besitzer https://yadi.sk/d/IxJ-Zi3IqbHey

Änderungen in beiden Updates:

1) Einstellbare Parklinien. Einstellbar an die Breite des Autos. (für Nachrüstkameras relevant).
2) Man kann die Farbe durch Eingabe eines Farbcod's ändern.
3) Im Player ändern jetzt die Tasten bei Berührung die Farbe.
4) Problem mit Audiofokus beim Radio beseitigt. (Was auch immer das sein mag :p)
5) Stabilität und Effektivität von der Software verbessert.
6) Viele kleine Problemchen beseitigt.
 

Itzak

Mitglied
Oh, cool!
Morgen direkt mal laden.

Audiofokus [emoji15] Vielleicht, dass beim Sendernamen nicht ständig kryptische Zeichen auftauchen?!
Sonst wüsste ich nichts, Radio läuft super und der Empfang ist auch top. Zumindest nicht schlechter als beim Original.

Gruß
 
Oben