Alternativ-Radio

Tschamic

Mitglied
@19Andi73

Na jetzt freue ich mich noch mehr auf das Schrauber(Software)treffen in Baar ;)
Habe ich schon erwähnt, dass das Dension mit der Heute erhaltenen Software, nun bestens mit dem Radio funktioniert. :D

Gruss Tschamic

helloSunshine

Mitglied
Habe ich schon erwähnt, dass das Dension mit der Heute erhaltenen Software, nun bestens mit dem Radio funktioniert. :D

Na das sind ja tolle Neuigkeiten! Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Kannst Du evtl. mal ein kurzes Video machen, dass die Funktion des Dension zeigt? Du spielst die DAB-Sender über Poweramp ab, oder?

Tschamic

Mitglied
Yep, über Poweramp, der Wechsel zw. den einzelnen Sendern geht noch etwas harzig. Video morgen, sonst meint meine Frau,ich bin ganz durch :p

Lukasey

Mitglied
RedMode 0.2.72 Dual Core

Hallo miteinander,

wäre jemand so freundlich mir kurz mitzuteilen, ob es sich lohnt das heut hier vorgestellte update 0.2.72 RedMode auf ein IQ Navi dual core aufzuspielen und was die Vorteile zur Originalfirmware wären.
Ein kurze Anleitung zum updaten wäre ganz super, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Gruß Lukasey

Itzak

Mitglied
Die Updates lohnen sich eigentlich immer und sind recht einfach:

Linke SD Karte an PC. Update runter laden und entpacken.
Die beiden Dateien auf die Karte schieben (direkt und nicht in einen Ordner!!).
Karte ins Radio zurück.
In den Einstellungen links unten auf General und dann auf System Update. Kurz bestätigen und dann geht es auch schon los. Das Backup dauert etwas, also nicht ungeduldig werden [emoji6]
Irgendwann erscheint ein grüner Balken und wenn der durch ist, startet das Radio neu. Fertig!

Gruß

Lukasey

Mitglied
Hallo Itzak,

vielen Dank für die Info. Wenn ich richtig gelesen habe bist Du schon beim Quad Core angelangt. Hättest Du evtl. einen Link wo ich mir so etwas mal anschauen bzw. bestellen kann. Ich bräuchte es für einen CX-5 EZ: 05/2015 vor FL mit Bose, Original RF Kamera halt für den sportsline. Ist das Radio im Quad core tatsächlich besser als beim dual core oder wo kann man sich überall zum dual verbessern. Kurze Antwort wäre super.

Gruß

Itzak

Mitglied
Das Quad ist halt merklich schneller.
Das Radio gibt es bei tontek über Alibaba.com oder hier im Marktplatz. Da bietet es derzeit jemand an [emoji6]
Meiner persönlichen Meinung ist der Empfang damit etwas besser als mit dem DualCore. Aber nicht unbedingt besser als mit dem Original Radio. Nutze halt eher Internet Radio.
Ich habe es bisher nicht bereut, auf das Quad umgestiegen zu sein.

Guckst du hier:

http://www.cx5-forum.de/showthread.php?t=6119

Zuletzt bearbeitet:

Tschamic

Mitglied
Na das sind ja tolle Neuigkeiten! Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Kannst Du evtl. mal ein kurzes Video machen, dass die Funktion des Dension zeigt? Du spielst die DAB-Sender über Poweramp ab, oder?

Hallo zusammen wie gewünscht ein Video mit PowerAmp und eines mit VLC
Der Senderwechsel dauert immer zw. 15-22 Sekunden, ich vermute, dass der Sender gespeichert wird, damit es in einem kleinen Tunnel etc. keinen Unterbruch des Senders gibt. Es funktionieren beide gut. Im VLC ist es meiner Meinung nach übersichtlicher, aber ich kenne auch nicht alle Einstellungen von PowerAmp

https://www.youtube.com/watch?v=Xhnjj60ndT8

https://www.youtube.com/watch?v=ps0qjbrzddE

Gruss Tschamic

Itzak

Mitglied
Also, sicher ein interessantes Feature, würde mir aber alles zu lange dauern.
Da ist Internet Radio schneller und bietet sicher mehr Sender. Ob die Qualität da ne andere ist, müsste man mal gegeneinander stellen.
Aber schön, dass es jetzt funktioniert [emoji2]

Das 1.24 Update lief auch gut durch. Keine großen Veränderungen feststellen können. Nur das die Bedientasten im Player jetzt rot hinterlegt werden.

Mehr hab ich auf der kurzen Fahrt aber auch noch nicht testen können.

Tschamic

Mitglied
Hallo Itzak

Langsam, ja, kommt darauf an wie man es seht. Vorteil, ich stelle den Sender ein und habe einen klaren Empfang von Basel bis in das Tessin (ausser Tunnel :D )
Wie schon erwähnt, kann man hier in CH Internetradio je nach Abo nur sehr teuer empfangen, daher ist DAB eine echte Alternative (zumal der UKW Betrieb in den nächsten Jahren in CH abgestellt wird (z.B. wird Analog TV ab 4.2016 eingestellt)

Gruss Tschamic

Itzak

Mitglied
Ok, das wusste ich nicht. Dann ist es sicher eine Alternative.
Ich zahl hier nämlich für meinen 6Gb LTE Vertrag 6,99 Euro im Monat. Der reicht locker für Musik hören (InternetRadio, Spotify) und auch für SkyGo auf dem Weg zur Arbeit ;)
So verpasse ich kein Spiel! :cool:

Grüße

Itzak

Mitglied
Sehr fein [emoji6]

b9fe74a439c1a248130a1bad1f6d4d21.jpg

helloSunshine

Mitglied
Hallo zusammen wie gewünscht ein Video mit PowerAmp und eines mit VLC

Vielen Dank, freut mich sehr für Dich, dass der Dension so gut läuft und sich auch prima in Poweramp/VLC integriert. Die Umschaltzeiten sind zwar lang aber für die von Dir genannten Rahmenbedingungen vollkommen OK.

Ich selbst bin - wie Itzak - mit Internetradio besser bedient, da die Sender, die ich gern höre, meist ohnehin nicht im DAB+-Bouquet enthalten sind. Mit 6 GB LTE Flat für unter 10 EUR pro Monat ergibt das bei entsprechender Netzabdeckung einfach auch mehr Sinn. Übrigens bin ich wieder zurück bei TuneIn, weil es dort mit dem Puffern bei kurzzeitigen Netzunterbrechungen besser funktioniert.

Oben