Android Auto Car Play

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hmm, das ist keine APK mehr, sondern ein APK Bundle wo man den APK Mirror installer braucht....hab ich was übersehen?
Übersehen hast du da nichts! Hatte mich schon über die Größe der Datei gewundert. Habe sonst die .apk dann normal auf mein NAS geladen und von dort übers Handy installiert bzw. upgedatet. Geht mit der .apkm jetzt nicht mehr. Finde auf APK Mirror auch aktuell keine apk von AA. Scheinbar möchte APK-Mirror seine APP "An den Mann bringen":unsure:

gescha

Mitglied
Ja, ist mir schon bei mehrere "Paketen" aufgefallen das es die einzelnen APKs nciht mehr gibt sondern die verschiedenen Varianten in Bundles zusammengefasst werden. Schade das dies nun auch bei AA so ist. Ich hab das zwar jetzt mit dem APK Installer gemacht, aber so 100% vertrauen tu ich dem nicht. Da kommt vor der tatsächlichen installation auch Werbund...die man natürlich mit einem ABO beim APK Mirror wegbekommt. Scheint also auch dort soweit zu sein das sie das monetarisieren wollen. Schöne neue Zeit.

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo in die Runde

Weiß jetzt nicht ob das Thema hier richtig platziert ist. Bis jetzt war mit Android Car alles super. Nach dem letzten Update keine Verbindung mehr per Wireless.

Jetzt hab ich mein Handy per Kabel abgestöpselt und das hat direkt für funktioniert.

Ich gab mein Handy komplett getrennt und neu gekoppelt.

Was muss ich denn machen das Wireless wieder läuft?

WLAN ist aktiv und sucht auch nach dem Handy und findet es nicht.

Habt ihr ne Idee?

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte heute Mal etwas Zeit zum testen. Das Handy meiner Frau funktioniert auf Anhieb im Wireless.

Meins funktioniert nur über Kabel.

Jetzt die doofe Frage warum nicht Wireless?

WLAN ist natürlich aktiv am Handy.

Jetzt bin ich echt ratlos.

gescha

Mitglied
Hallo Eifler!
Was für ein Handy hast Du denn? Das Wifi Netz das der Mazda als Hotspot für AA Wireless aufbaut ist im 5GHz Band. Kann Dein Handy 5GHz Wifi? (Ist zwar unwahrscheinlich das nicht, aber sondt fällt mir wenig ein warum das nicht funktionieren sollte)
Gescha

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Morgen Gescha

Genau das hab ich mir auch schon überlegt.

Bekomme zu meiner Fritz.Box keine Verbindung mehr hin, aber zu 2x Fritz.Repeater schon und die laufen in 2,5GHz Bereich.

Komisch ist nur das ich 1 Jahr jetzt Android Car ganz normal genutzt habe mit online Musik, Navigation, WhatsApp telefonieren usw usw.

Es ist ein Caterpillar S62 und jetzt gut 5 Jahre alt.

Nach der ganzen Analyse würde ich sagen das WLAN an dem Handy einen schaden hat.

Wäre natürlich ärgerlich weil ansonsten ist das Gerät top, immer noch 2 Tage Akku Laufzeit.

gescha

Mitglied
Also wenns beim selben Auto schon mal gelaufen ist, dann sollte das Frequenzband kein Problem sein. Da hat sich nichts geändert. Du könntest Android Auto mal komplett zurücksetzen. Via Einstellungen->Apps->Android Auto-> Speicherplatz: Daten Löschen
Dann am besten die BT Verbindung zum Auto in Android löschen, BT Verbindung vom Auto zum Handy löschen und von vorne Anfangen zu verbinden......

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Den Cache löschen.....auch ne Idee.

Probiere ich heute Abend Mal aus.

Danke dir

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hilfreiche Freeware
Screenshot_20250414-182507_Google Play Store.jpg
Zeigt Dir alle Netze in der Umgebung.
2.4 und 5 GHZ sofern das Gerät das kann.
Eventuelle Möglichkeit ist vielleicht auch eine Überlagerung der Frequenz. Das die FritzBox das WLAN vom Auto durch die Sendeleistunf platt macht glaub ich jetzt nicht, aber möglich ist alles.

Racer1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So ein Problem hatte auch auch mal, das ding ging von ein auf den anderen Tag nicht mehr. Alle möglichen Tricks und kniffe ausprobiert!
Da half nur das Mazda System zurück zusetzen, danach ging es ohne mucken.
Gruß René

Edvonschleck

Mitglied
Zurück+Navi+Mute/Stumm

ist korrekt!

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Morgen

Alles gemacht und getan. Nix hat funktioniert.

Es muss am Handy liegen.

Selbst nein Tablet hatte ich innerhalb kürzester Zeit online.

Wird wohl Zeit Mal was neues zu holen.

Mit den analyser zeigte mein Handy kein WLAN an. Mit dem Handy meiner Frau zeigte er das Mazda WLAN an.

Danke für eure ganzen Tipps

Oben