Anleitung: E-Satz 13polig installieren

Bobbycar123

Mitglied
War auch nur eine Vermutung, da ich schon vor der Installation die 513 drauf hatte und hier im Forum doch einige diese Fehlermeldung bekommen. Interessanterweise steht bei mir in der Beschreibung von Jäger, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs diese Meldung wegen PDC kommt.
Habe mir extra nochmal einen Hänger geliehen, um alle Funktionen zu überprüfen. Ist aber alles Ok und es kommt keine Fehlermeldung.
Dann weiß ich auch nicht, warum bei einigen die Meldung kommt, bei anderen nicht. Von einer richtigen Installation gehe ich aus.
Gruß
Werner
 

Itzak

Mitglied
So, nachdem der 13 polige E-Satz vom Erich bei rameder.de endlich wieder lieferbar ist, konnte ich den heute bestellen.
Hoffe, der wird bis zum WE geliefert, sodass ich voll ans Werk gehen kann :)

Bin gespannt, ob es auch so gut läuft, wie bei allen hier...


Grüße
 

Itzak

Mitglied
Nach gut drei Stunden kann ich heute Vollzug melden.
E-Satz verbaut. Geht ganz schön eng und knapp zu am blauen Stecker.
Die beiden Pins für PDC hab ich au 1P und 10 gesteckt (Option 2).
Ob alles so funktioniert, wie es soll, kann ich mangels Hänger noch nicht testen...
Zur Not mach ich nochmal auf, ist ja eigentlich kein Hexenwerk :)

Danke nochmal für die tolle Anleitung!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

real_sunny

Mitglied
Hatte denn bisher mal jemand mit dem Erich-Jaeger Kabelsatz ausgemessen, was das Signal 1P zum SBSC-R 'abschalten' für ein Signal ist?
Masse-geschaltet, +12V-geschaltet oder gar etwas ganz anderes?

Ich hab ja einen Thule/Brink Kabelsatz mit einem Kabel zur PDC Abschaltung (Funktion messe ich auch dann aus), möchte aber nicht dieses einfach draufschalten, wer weiss, was ich dabei zerschiesse....
 

real_sunny

Mitglied
Na dann antworte ich mit eben selber ;)

Also der Erich-Jaeger-Kabelsatz schaltet mit dem PDC-Kabel an PIN 1P die Masse auf.

Und der Brink/Thule-Kabelsatz macht dies an dem braun/weissen Kabel zur PDC Abschaltung ebenso. Also einfach das Kabel an Pin 1P und das SCBS-R wird im Hängerbetrieb deaktiviert.
 

Tom197

Mitglied
Seh ich das richtig das es im Moment keinen E-Satz für das Facelift-Modell mit City-Notbrems-Assistenten gibt außer den originalen von Mazda. Mein Händler will 900 Euro inkl. Einbau dafür haben, finde ich zu viel.

Gruß
 

Bobbycar123

Mitglied
Seh ich das richtig das es im Moment keinen E-Satz für das Facelift-Modell mit City-Notbrems-Assistenten gibt außer den originalen von Mazda. Mein Händler will 900 Euro inkl. Einbau dafür haben, finde ich zu viel.

Gruß

Ich habe in meinen FL den E-Satz von Erich Jäger eingebaut. Da schaltet sich die City Notbremse beim Rückwärtsfahren mit Hänger ordnungsgemäß ab. Ohne Hänger funktioniert sie ganz normal.
 

Tom197

Mitglied
Danke, hast du eine Artikelnummer? Installation war einfach? Ich hab bei Erich Jaeger auf der Seite nachdem E-Satz geschaut aber nur den ab 2012 Modelle gefunden. Oder ist das der richtige und wird nur anders angeschlossen? Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der E-Satz von "Erich Jaeger" (Bestell-Nr. 748677) sollte auch für das FL-Modell passen.

Der ist "rückwärts-kompatibel" für alle Modelle ab Bj. 2012 (dort steht: für Fahrzeuge MAZDA CX-5 | 04.12 >)

Das der E-Satz auch beim FL-Modell funktioniert, wurde ja einige Beiträge zuvor bestätigt.

Offenbar wurde auch die Einbauanleitung überarbeitet (letzter Stand ist jetzt vom 08.06.2016)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Das SCBS-R (City-Notbremsassistent Plus, rückwärts) gibt es erst seit den Facelift-Modellen und dort standardmäßig nur bei den Ausstattungsvarianten Sportsline und Nakama Intense. Das ist dort also zusätzlich zum SCBS
 

King

Mitglied
Danke, ich möchte am Wochenende eine AHK einbauen und da steht das drin mit SCBS-R beim E-Satz also mein Fahrzeug ist Baujahr 12/2014 hat Vorne SCBS kann ich davon ausgehen das er hinten nicht hat ?
 

Tom197

Mitglied
Der E-Satz von "Erich Jaeger" (Bestell-Nr. 748677) sollte auch für das FL-Modell passen.

Der ist "rückwärts-kompatibel" für alle Modelle ab Bj. 2012 (dort steht: für Fahrzeuge MAZDA CX-5 | 04.12 >)

Das der E-Satz auch beim FL-Modell funktioniert, wurde ja einige Beiträge zuvor bestätigt.

Offenbar wurde auch die Einbauanleitung überarbeitet (letzter Stand ist jetzt vom 08.06.2016)

Hallo,

so habe mir das gerade von Erich Jäger bestätigen lassen. Es genauso wie AmiVanFan schreibt, der E-Satz ist der Nr. 748677 und für alle CX-5. Beim Modellen mit SCBS-R wird der E-Satz nur anders angeschlossen was in der aktuellen Montageanleitung auch ausführlich beschrieben wird. Bekomme die per Email vorab zugeschickt. Es sollte dann auch im Display stehen das "SCBS-R deaktiviert" und nicht "SCBS-R Fehlfunktion". Bin mal gespannt.

Gruß Thomas
 

bonsai10

Mitglied
Meine Frage an euch ist: Muß man im Bordcomputer Änderungen vornehmen wenn man die AHK montiert?
Und ein riesiges Dankeschön an alle Forenmitglieder die hier uns an ihren Wissen Teilhaben lassen
 

Bobbycar123

Mitglied
Meine Frage an euch ist: Muß man im Bordcomputer Änderungen vornehmen wenn man die AHK montiert?
Und ein riesiges Dankeschön an alle Forenmitglieder die hier uns an ihren Wissen Teilhaben lassen

Nein, muss man nicht. Da man aber vor der Installation den Minuspol an der Batterie abmachen muss, kann es sein, dass die Fensterheber danach neu angelernt werden müssen. War bei mir das einzige, was gemacht werden musste, alles andere blieb erhalten
 

Tom197

Mitglied
hallo, ich schreibe mein Problem auch hier nochmal rein, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Danke!

Seit heute morgen geht meine Blinkanlage nicht mehr, hatte den E-Satz von ErichJaeger komplett installiert und es hat auch bis heute alles problemlos funktioniert.

1) Hänger angeschlossen...Blinker funktionieren aber nur mit schneller Frequenz. Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei.

2) Hänger abklemmt...Blinker rechts funktioniert einwandfrei...Blinker links ist die Frequenz schnell und es geht zusätzlich hinten rechts der Blinker.

Die Steckdose hab ich überprüft, keine Feuchtigkeit, alle Kabel dort wom sie hin sollen.

Habe nun hinten links alles wieder auseinander gebaut und auf korrekten Sitz überprüft, mir ist nichts negatives aufgefallen.

Habe die Module abklemmt um zu gucken ob es dann wieder geht, auch ohne Erfolg.

Kann es sein das vllt das Hauptrelais der Blinkanlage das Problem ist? Weiss jemand vllt wo das sitzt, heute noch ein neus Modul oder Relais zu bekommen wird schwierig.

Ich bedanke mich für die Hilfe hier in diesem Forum.

Mfg Thomas
 

Tobi-HN

Mitglied
Kann es sein das vllt das Hauptrelais der Blinkanlage das Problem ist? Weiss jemand vllt wo das sitzt

Der CX-5 hat kein "Blinkerrelais" mehr.
Die Blinker werden über das "Front Body Control Modul" (FBCM) gesteuert und überwacht.


2017-04-15 17_36_33-CX-5 - Wiring Diagram.pdf - Nuance Power PDF Standard.jpg

Das FBCM sitzt im Motorraum vor dem Hauptsicherungskasten (Zeiger in folgendem Bild)

2017-04-15 17_55_42-2016 CX-5 - Connector_Ground Point Locations -- Engine Compartment.jpg
 
Oben