Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

DasBausV

Mitglied
Hey... endlich mal etwas, wo ich auch meinen konstruktiven Senf dazu geben kann ;)

Netzwerkkabel sollten eigentlich recht gut dafür geeignet sein, da sie ja zB auch beim PoE-Verfahren (Power over Ethernet) eingesetzt werden. Die Versorgungsspannung liegt dort im Schnitt bei 40-50 V.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Genau aus dem Grund hatte ich es bereits empfohlen... ;)
Nur ist hier eher die Stromstärke bei niedriger Spannung der casus knaktus - aber es geht ja.

Ramses

Mitglied
...
Du weist schon, dass original die beiden CAN-Bus-Adern am RBCM angeschlossen werden und nur die Videoleitungen (Signal, Video-Gnd, Schirm) und die Stromversorgung +/- an der HU angeschlossen werden?
Es sollte aber auch funktionieren, wenn die CAN-Bus-Adern an die MS-CAN-Anschlüsse der HU aufgelegt werden.

Ich habe zwar die Anleitung von Bigi jetzt nicht vor mir liegen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann schließt er das CAN-Bus-Signal und +/- am RCBM und das Videosignal an der HU an. +/- an der HU wäre ja das gleiche, ist ja beides ACC.
Übrigens, danke für deine wieder sehr ausführliche Erklärung.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ok.- zur Klarstellung stifte ich nochmal Verwirrung - oder so...

in #161 hatte Andreas9996 angefragt wegen einem Kabel, über das alle Signale etc. übertragen werden können. Da macht ein entsprechendes Datenkabel Sinn, allerdings aufgrund der Verwendung im Fahrzeug und an beweglichen Übergängen wie Heckklappe-Dach sollte man flexibles Kabel nehmen. Das übliche CAT-Datenkabel hat starre Adern, die irgendwann brechen könnten. Also darum z.B. Patchkabel nehmen. So weit - so gut.

Im Original werden ja Einzeladern verwendet; davon eine verdrillte Doppelader für den CAN-Bus zwischen Kamera und RBCM und vier weitere Adern, die zur HU gehen, davon zwei geschirmt für das Videosignal und zwei für +/-. (übrigens nicht einfach ACC, sondern eine stabilisierte Spannung vom DC/DC-Converter, wird aber zusammen mit ACC geschaltet und liegt auch an der HU an.)

Jetzt macht es bei einem schönen CAT-5/6-Patchkabel eigentlich keinen Sinn, unterwegs mal eben zwei Adern abzuzweigen für den CAN-Bus zum RBCM. Da wäre die schöne Schirmung und auch die zugesicherten Datenübertragungseigenschaften im popo - macht man einfach nicht!

Darum sollten dann alle Signale durchgehend von der Kamera bis zur HU geführt werden.
Das Patchkabel hat ja noch eine äußere Isolierung, also lässt es sich ohne Qual durchgehend von der Heckklappe übers Dach, weiter zur linken seitlichen Kofferraumverkleidung (vorbei am RBCM), dann im unteren Türbereich bis zum Fahrerfußraum und zur HU verlegen und dort anschließen. Alle Signale für die Kamera sind auch an den HU-Steckverbindern vorhanden - so war mein Gedanke, als ich das Patchkabel empfohlen hatte...

Wenn man aber bereits vorhandene Kabelbäume/-abschnitte für die Kamera nutzen will (ich weiß nicht, ob sowas z.B. zwischen Heckklappe und RBCM vorbereitet ist), kann man das Patchkabel erst nach dem RBCM anschließen und verlegen. Dann baucht man aber das CAN-Bus-Signal nicht mehr drüber zu schicken, wie in #161 aufgezählt.

Kommt also darauf an, was vorinstalliert ist und welche Strategie man verfolgt...
(ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ansonsten müsste ich es nochmal aufzeichnen)

Ramses

Mitglied
OK, AmiVanFan, dann habe ich Dich jetzt auch verstanden. Du hast also eine andere Anschlussart als Bigi in seiner Anleitung verfolgt. Das war mir so noch nicht klar. Wenn hinten an der HU alle Anschlüsse, die ich brauche gegeben sind, dann spricht ja nichts dagegen es auch so zu machen.
Und beim Strom gehst Du dann hinten an einen Kabel mit ACC +12V und nicht an den 6A+6B, die können ja nur 6Volt. Oder kann die Cam beides, also 6V bis 12V?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Dir die Original-Kamera vom Sportsline besorgt hast (mit CAN-Bus), dann braucht die 12V. Die nimmst Du dann ebenfalls vorn von der HU.

Also folgende 6 Signale/Spannungen (Pin-Bezeichnungen an der HU):

• +12V von Pin 1R (=ACC_Stab(ilisiert), kommt von Sicherung Audio2 / 7.5A; ist auch im Original an diesem Stromkreis angeschlossen)
  • Masse von Pin 1W oder an anderen Massepunkt
  • CAN-L (MS) an Pin 1Q (korrigiert)
  • CAN-H (MS) an Pin 1O (korrigiert)
  • Video-Signal an Pin 6D
  • Video-Ground an Pin 6C
Der Schirm des Patchkabels wird nur an der Kamera aufgelegt, nicht auf der HU-Seite !

PS:
Vorteil dieser Variante: es muss nix am RBCM angeschlossen werden, sondern alles nur an der HU. Da der gesamte Leitungsweg von der Heckklappe bis zur HU für ein separates Videokabel sowieso freigelegt werden müsste, kann man auch gleich ein durchgängiges Kabel für alle Signale verlegen. Dem MS-CAN-Bus ist es egal, wo er angeschlossen wird. Kann daher also auch an der HU gemacht werden.

Für den Anschluß der Adern des Patchkabel kann es erforderlich werden, HU-seitig kurze Adern mit größerem Querschnitt anzulöten, damit Stromdiebe für +/- und CAN-H/L verwendet werden können. Oder man lötet an eine RJ45-Buchse die kurze Adern an, dann kann zumindest HU-seitig der RJ45-Stecker vom Patchkabel verwendet werden und muss nicht abgeschnitten werden. Ähnliches kann man dann auch auf der Kameraseite machen. Es muss dann nur geprüft werden, ob im Leitungsweg die Durchführungen/Löcher so groß sind, dass der RJ45-Stecker mit durchpasst (könnte am Übergang zur Heckklappe knapp werden)

Zuletzt bearbeitet:

DasBausV

Mitglied
Also sehe ich das richtig, dass sich der Einau der Kamera damit um einiges vereinfacht?
Ich hab mir jetzt bei Toyota den Stecker besorgt, den Bigi mir empfohlen hat.
In absoluter Kurzform beschrieben: Jetzt müsste dann quasi das Loch für die Kamera ausgeschnitten werden, Kamera einsetzen, Kabelbaum mit Patchkabel bis zur HU verlängern, dort mittels des Steckers anschließen - und lüppt?

Hört sich für mich irgendwie ZU einfach an ;)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn es so einfach wäre, hätten wir es auch mit 19Andi73 so gemacht:) Der Stecker ist nur für das Bild da. Die anderen vier Kabel (+, -, CAN-H, CAN-L) musst man irgendwo verbinden. Ob es vorne am HU oder hinten am RBCM, spielt keine Rolle.

Gruß,
BIGI

DasBausV

Mitglied
Aaah... ok, so langsam begreife ich das Ganze auch (endlich mal) ;) Dank AmiVanFan steht ja da jetzt auch, wo die entsprechenden Verbindungen abgegriffen werden. Bleibt nur noch die Antwort auf Ramses' Frage bezüglich der Pinbelegung von CAN-L & CAN-H :)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bleibt nur noch die Antwort auf Ramses' Frage bezüglich der Pinbelegung von CAN-L & CAN-H :)

AmiVanFan hat sich vertippt. So wie Ramses es geschrieben hat stimmt.

1Q - MS CAN_L - Farbe rot/grün
1O - MS CAN_H - Farbe schwarz/weiß
1R - +12V ACC - Farbe rot/schwarz
1W - Masse - Farbe schwarz

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
m.E. ist die Leitung nicht geeignet, da zum einen keine Verdrillung der Adern vorhanden ist (notwendig für CAN-H und Can-L) und auch eine Verdrillung und Schirmung für das Videosignal fehlt.

Ich habe mal einen Vorschlag für den Anschluß der original RF-Kamera (mit CAN-Bus-Anschluß) entwickelt, wie ich es mir unter Verwendung von Patchkabeln Cat6 vorstelle.

Vorschlag für Anschluß RF-Cam mit Patchkabel

Es sollten zwei Patchkabel besorgt werden. An einem werden die RJ45-Stecker abgeschnitten und das Kabel durch die Gummitülle zwischen Dach und Heckklappe gefädelt. Das eine Ende wird an den entsprechenden Adern der RF-Kamera angelötet, da ein passender Stecker meistens nicht aufzutreiben ist. Die Anschlüsse an der Kamera sind nur schematisch dargestellt; die konkreten Anschluß-Pins sind bereits in anderen Beiträgen beschrieben.

Das andere Ende wird mit einer RJ45-Buchse bestückt. Die Einzeladern werden farbrichtig aufgelegt mittels LSA-Anlegewerkzeug.
Alternativ kann der RJ45-Stecker an dieser Seite auch nicht abgeschnitten werden und es wird statt dessen eine RJ45-Kupplung mit Buchsen auf beiden Seiten benutzt (diese Variante ist noch einfacher).

Auf der HU-Seite wird ebenfalls eine RJ45-Buchse eingesetzt, an die kurze Einzeladern (10-20cm) vom Typ FLRY-B 0,5mm² mit dem LSA-Anlegewerkzeug aufgelegt werden.

Achtung: Adern für CAN-H / -L miteinander verdrillen! Ebenfalls die Adern für Video-Signal und Video-Ground.

Die Einzeladern werden dann mit passenden Stromdieben (Leitungsquerschnitte beachten) an die vorhandenen Adern an den entsprechenden Stecker-Pins angeschlossen. Dabei immer mit einem Digital-Multimeter jede Löt-, LSA- oder Klemmverbindung auf Durchgang prüfen, sonst sucht man sich später bei Fehlern dusselig...

Die beiden Anschlüsse für die Video-Adern sind etwas tricky, da das Stecker-Gegenstück beim Centerline nicht vorhanden ist. Entweder kann man sich den (bestückten!) Stecker günstig besorgen oder man holt sich die relativ teuren Terminal-Klemmen vom Toyota-Händler. Aber dazu gab es schon ausführliche Hinweise (insbesondere im "anderen" Forum).

Für die PVC-Aderleitungen FLRY-B kann ich krieger-components empfehlen. Zum einen sind die dort sehr günstig zu kaufen und es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Aderfarben. Außerdem kann man passende lfdm kaufen und ist nicht gezwungen, 100m-Rollen oder so abzunehmen.

Ramses

Mitglied
Testlauf original Cam

Samstagnachmittag, Bastelzeit:
Ich habe gerade die original Kamera probeweise hinten an der HU angeklemmt (entsprechend dem Vorschlag vom AmiVanFan) und es klappt. Dafür erst schon mal Danke an alle, die sich hier wieder so toll mit Vorschlägen und Bauanleitungen eingebracht haben.
Eine Sache ist aber komisch bzw. fehlt mir! Die Cam geht nur, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe (soweit ok). Beim Vorwärtsgang habe ich wieder das normale Radiobild, dann fehlt mir aber das kleine Icon mit der Vogelperspektive für das PDC. Das Piepen vom PDC geht trotzdem. Ist das normal? Mir fehlt nun beim Vorwärtsfahren ein wenig die grafische Unterstützung des Piepen.
Vorher, ohne Cam, hatte ich ja nur die Vogelperspektive des PDC. Das blieb aber im Vorwärts- und Rückwärtsgang bis ich rund 15 Km/h fuhr oder alternativ auf den P-Knopf gedrückt hatte.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Seltsam...
Bei meinem Sportsline ist es so:

1.) R-Gang rein --> Bild von RF-Kamera + oben rechts das kleine Icon von den PDC-Sensoren
2.) R-Gang raus --> das PDC-Icon nimmt die gesamte Bildschirmfläche ein, schaltet dann ab ca. 15-20km/h auf Navi, Radio etc. um, je nachdem was vorher angezeigt wurde

Muss da noch irgendetwas initialisiert werden? Bigi1983 oder andreas9996 müssten da Bescheid wissen.

Was passiert, wenn Du den PDC-Knopf drückst?
Bei mir wird dann wieder das große PDC-Icon über die gesamte Bildschirmfläche angezeigt.

Ramses

Mitglied
Noch ein Zusatz:
Ich habe die Kamera mal abgenommen. Nun bekomme ich beim Rückwärtsgang das blaue Bild, das bleibt aber auch beim Vorwärtsgang und auch beim Deaktivieren der PDC über den PDC-Knopf. Auch wenn ich das Radiogerät aus stelle, bleibt der Bildschirm blau. Erst durch ein erneutes Starten (Zündung aus-an) komme ich wieder zum Radio. Ich müsste irgendwie die Initialisierung (Code 92) auch rückgängig machen können. Durch erneutes Eingeben des Codes 92 ohne Cam geht das nicht.
Dann habe ich die Cam wieder angeschlossen und das Bild beim Rückwärtsgang war da, beim Vorwärtsgang hat er wieder auf das Radio geschaltet.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Abweichung im Anschluß liegt doch darin, das anstatt an den RBCM zu gehen, die Signale direkt an der HU angeschlossen werden.

Für die Stromversorgung ist das ja zweitrangig, außerdem funktioniert die Kamera ja auch.
Bliebe das Thema mit dem MS-CAN-Bus. Allerdings ist die Bus-Struktur so aufgebaut, dass zwischen Kombiinstrument (fungiert als Übersetzer zwischen HS- und MS-CAN) und dem RBCM alle anderen Module beliebig angeschlossen werden dürfen. In den beiden Endgeräten befinden sich auch die Terminierungs-Widerstände am jeweiligen Bus-Ende.

Schema MS-Can-Bus (mit modifiziertem Anschluß der RF-Kamera)

Die MS-CAN Anschlüsse am RBCM werden intern durchgeschliffen wie anhand des Schemas zu erkennen.
Die RF-Kamera wurde lediglich anstatt an den RBCM Pin 4I und 4L an die Head-Unit PIN 1O und 1Q geklemmt.
Das PDC-Sensor-Modul sitzt ja auch zwischendrin am MS-CAN-Bus (über Connector C34).

Im Moment bin ich noch überfragt, wo die Ursache für das Fehlverhalten der PDC-Einblendung liegt.

PS: vielleicht solltest Du testweise versuchen, den MS-Can-Bus der RF-Kamera doch mal direkt an den RBCM anzuschließen.
Eventuell gibt es Probleme aufgrund der CAN-Bus-Leitungslänge (eigentlich unwahrscheinlich, aber um das auszuschließen, muss man das testen)

Oben