Anleitung: PCM zurücksetzen nach Ölwechsel (Diesel)

WSchrauber

Mitglied
Habe nur das PCM zurückgesetzt ohne Ölwechsel. Ölwechsel folgt in den nächsten Tagen. Ich bekomme nach wie vor "Motorüberprüfung erforderlich" und die Engine Lampe leuchtet. War der Meinung, dass nach dem PCM Reset die Meldung weg sein müßte!

Danke für die Hilfe, Liebe Grüße!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das PCM muss man zurücksetzen damit keine Fehlermeldung kommt. Wenn Du aber schon eine hast dann ist es wichtig sie auszulesen und sehen was genau nicht stimmt.

Warum hast Du selbst was dran gemacht? Braucht man bei Euch in Ö nicht regelmäßig zur Inspektion beim Händler fahren wegen der Garantie?


Wenn Du unbedingt die Meldung selber löschen willst, dann kannst Du >>hier<< weiterlesen.


Gruß und viel Erfolg,
BIGI
 

md967fi

Mitglied
PCM zurücksetzen nach Ölwechsel beim FL

Hallo liebe CX5-Gemeinde!
Wollte nach dem heutigen Zwischenölwechsel bei meinem 175PS FL das PCM lt. Anleitung Bigi zurücksetzen.
Das hat nicht ganz funktioniert, nach dem 5x Vollgas gab's keine Bestätigung durch die gelbe Vorglühlampe. Funktioniert das anders beim FL?
Das Zurücksetzen im MZD auf 100% (variables Ölwechselintervall) hat wahrscheinlich keine Auswirkung auf die PCM-Meldung, die wahrscheinlich irgendwann bei 12.500km ab dem letzten Zurücksetzen beim fmh kommen könnte.
Danke für eure Antworten!
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Das Zurücksetzen sollte funktionieren. Einfach 5x Vollgas geben hatte bei mir auch nicht zum Erfolg geführt. Erst beim x-ten Versuch hatte ich die richtige Geschwindigkeit der 5 "Gasstöße" und das war bei mir eine sehr schnelle Aufeinanderfolge dieser "Gasstöße". Danach blinkte die Vorglühlampe wie beschrieben.
Aber nun eine Frage an die Spezialisten (bigi vielleicht): welches ist dieser Diagnose Pin zum zurücksetzen des PCM nach einem Ölwechsel beim KF? Der Sicherungskasten sieht etwas anders aus (kann aber auch daran liegen, dass einige zusätzliche Verbraucher abgesichert sind), aber ich denke ich habe den richtigen markiert. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Inked20170809_100216 (002)_LII.jpg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Mac-S - wenn Du mal wieder in Darmstadt bist (nächste Woche?) schauen wir uns gemeinsam den Sicherungskasten und versuchen den Pin zu finden. Denke nicht, dass er weit wo anderes liegt...

Gruß,
BIGI
 

Quattro

Mitglied
Funktioniert das bei allen CX 5 Diesel.Meiner ist Baujahr 2016 Nakama Ausstattung.

Hallo

Funktioniert das bei allen CX 5 Diesel.
Meiner ist Baujahr 2016 Nakama Ausstattung.
Der Sicherungskasten sieht bei mir etwas anders aus von innen.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Beim neuen CX-5 II (2017) ist die Rückstellung ganz einfach. Den Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung beim Starten des Motors gedrückt halten und weiter festhalten bis es ein paar mal piept. Das war´s.

Stand im Handbuch vom Neuen, dass nicht das Handbuch ist, welches man bei Mazda runterladen kann (und erheblich umfangreicher ist, aber genau das steht nicht drin).

Gruß,

Jens
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Beim neuen CX-5 II (2017) ist die Rückstellung ganz einfach. Den Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung beim Starten des Motors gedrückt halten und weiter festhalten bis es ein paar mal piept. Das war´s.

Stand im Handbuch vom Neuen, dass nicht das Handbuch ist, welches man bei Mazda runterladen kann (und erheblich umfangreicher ist, aber genau das steht nicht drin).

Gruß,

Jens

Bezieht sich diese Art der Rückstellung auch auf die Fahrzeuge mit Audiosystem B (Touchscreen)? Ich denke nicht, weiß es aber nicht mit absoluter Sicherheit. Interpretiere das Handbuch aber so.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bezieht sich diese Art der Rückstellung auch auf die Fahrzeuge mit Audiosystem B (Touchscreen)? Ich denke nicht, weiß es aber nicht mit absoluter Sicherheit. Interpretiere das Handbuch aber so.

Das kann ich Dir nicht genau sagen. Wollte das jetzt mal nicht so zwischendurch zurückstellen... ;)
 

Wildstarfan

Mitglied
PCM zurücksetzen FL ab 2015

Hallo,
Könnte jemand evtl. ein Bild einstellen um zu sehen
bei welchem Pin beim FL ab 2015 das Kabel im Sicherungskasten eingeteckt werden muss
um das PCM nach dem selbstgemachten Ölwechsel zurückzusetzen.

im voraus vielen Dank
Gruß Joe
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo - also das Foto und auch die genaue Anleitung siehst du ja hier in Bigi's Post 1. Wenn du den Sicherungskasten aufmachst und mit dem Foto in Post 1 vergleichst wirst sehen dass du ein Kabel nur an einer in Frage kommenden Stelle anstecken kannst. Ich war auch sehr unsicher - aber nach der Anleitung hier ging es problemlos - und ich bin technisch nicht sehr versiert. Und du hast ja einen Diesel - warum sollst du keine Vorglühleuchte haben ???
 

Wildstarfan

Mitglied
Hi ,
ok, das mit dem Kabel dürfte dann klar sein.
Ich konnte nur keine Kontrollleuchte mit einer Spirale finden........
Aber das ist wohl mein Fehler weil ich die Zündung bei "warmem" Motor eingeschaltet hatte.
Die wird wohl nur bei kaltem Motor aufleuchten.
Ich werde demnächst mal einen "vorgezogenen" Ölwechsel in Angriff nehmen.

Danke Dir CX5-Flitzer
mfg Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

wwortel

Mitglied
Hier ist ein pdf in Englisch:D
Moechte hinzufuegen das die Anleitung auf englisch sagt das was zu tun ist fuer ein Reset davon abhaengt ob ja oder nein ein Ölfehlermeldung da ist.
Wenn Öl gewechselt wird ohne Fehlermeldung genuegt folgendes: Zündung Aus, Tripzähler gedrückt halten mehr als 5 sek. und Zuendung einschalten (Motor nicht starten), und das generelle Warnlicht soll kurz blinken. Zuendung wieder aus und fertig.
Nur wenn es ein Fehlermeldung gibt wegen Öl ist die Prozedur ueber den Sicherungskasten notwendig fuer kompletter Neustart von Ölzähler.
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Forscan Wechselintervalle einstellen

Moin moin, ne Frage, kann ich auch mit Forscan das Ölwechselintervall vFL 2013 Diesel, zurücksetzen oder ist das nur mit der "altherkömmlichen" Methode (Kabel 5x Gas usw.) möglich?
....und gleich noch eine: den SoC Wert setzen nachm Batteriewechsel, dass geht mit Forscan?
Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin moin, ne Frage, kann ich auch mit Forscan das Ölwechselintervall vFL 2013 Diesel, zurücksetzen oder ist das nur mit der "altherkömmlichen" Methode (Kabel 5x Gas usw.) möglich?
....und gleich noch eine: den SoC Wert setzen nachm Batteriewechsel, dass geht mit Forscan?
Vielen Dank!!

...an den Admin: kann gelöscht werden...gleiche Frage hab ich hier in einem anderen Unterforum gestellt...Danke
 
Oben