Anleitung: Schalldämmung

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dachte, dass die doch von innen im Kofferraum gedämmt werden [Edit: also nachträglich durch uns] und daher nicht von aussen gedämmt werden müssen. Liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Die Radhäuser sind, so glaube ich, generell nicht gedämmt!

Als ich den Kofferraum gemacht habe, waren die Radkästen zum Fahrgastraum zumindest nicht gedämmt.

Wenn ich einmal an den Radhausschalen dran wäre, würde ich alle vier auf einmal machen.

Und mir würde das SCCA9 auch mehr Zusagen. Das andere ließt sich eher für Trockenbereiche.

Super, damit hab ich zwei neue Themen gewonnen - Radhausschalen und zusatzdichtung an den Türen. Danke euch ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das werden wir spätestens in Messel am 22.4. sehen - nachkaufen kann man ja immer ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut diesen Bildern wohl nicht - es müssen unten seitlich an der Front nur die Schrauben raus und sonst nur Clips. Habe es aber selbst noch nicht gemacht.

01.JPG 02.JPG

Edit/Ergänzung:
parts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute bei ACR in Darmstadt (Car-Hifi-Einbauer) habe ich gefragt, ob auf das Türblech der Aussenseite nicht noch was auf`s Alubutyl drauf sollte (als Sound Absorber) - also in den Bereich, der nass werden kann... mir wurde Aero Foam von Gladen empfohlen & verkauft. Auch wenn bei der Beschreibung steht, dass es Wasser aufsaugen kann, soll es passend sein und dafür taugen. Zu Hause war ich mir jetzt doch ein wenig unsicher & habe gerade zur Sicherheit den Hersteller angeschrieben und gefragt. Bin gespannt, was der sagt.

20180320_191557.jpg 20180320_191733.jpg

Und die Empfehlung von ACR war, die Fenster und Türverkleidung komplett zu demontieren vor dem Aufbringen des Alubutyls auf die Aussenhaut. Da diese wohl imprägniert ist und dadurch das Alubutyl nich so gut halten soll. Mit Bremsenreiniger kräftig wischen - dann wäre die Imprägnierung weg. Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal die komplette Türe demontiert für die Dämmung? Und hat jemand auf dem Aussenblech noch mehr als nur Alubutyl verklebt (als Sound Absorber)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Das empfohlene Material sieht für mich ‚offenporig‘ aus. Insofern kann ich mir vorstellen, das es Wasser ‚aufnimmt‘ aber nicht speichert - es braucht nur länger um abzulaufen.

Ich wollte an den Türen alles demontieren, hab mich aber dann doch nicht getraut, da die Schrauben Sau fest angezogen waren und ich auch kein dichtmittel hab um ggfs. die gelösten Elemente wasserdicht wieder anzukleben - nicht, das einem deswegen, das Wasser aus der ‚außenhülle‘ nach innen wandert!

Hab das Alubutyl dierekt von innen auf die außenhaut geklebt und es hält Bombe! Nur wie immer ordentlich andrücken. Die Versiegelung oder Wachs hab ich nicht angerührt - falls ihr diese entfernt, denkt dran eine neue Schicht zB Fluid Film wieder aufzubringen - auch über das Alubutyl damit euch nix gammeln!

Mir reicht das so völlig aus.
Auf meiner Liste stehen noch die Türgummis, Radhausschalen und der Wasserkasten an der Windschutzscheibe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Schöne Arbeit!
Das Dach hätte ich bitte auch gern gemacht ... sieht garnicht schwer aus [emoji23]

Aber da sind auch etliche Kilo Gewicht reingekommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gestern Abend das erste Mal Alubutyl und Dämmvlies verarbeitet und die Konsole gedämmt. Zur Minimierung der Schnittgefahr habe ich Handschuhe angehabt. So langsam verstehe ich die Aussage von Sunny "...war mir die Optik unter den ganzen Verkleidungen schlichtweg egal, ... die Arbeit sollte ihren Sinn erfüllen...". Bin gespannt, ob ich irgendwo noch Vlies wegnehmen muss, damit die Konsole wieder eingebaut werden kann. Aber beim Vlies ist es ohne Probleme möglich "lagenweise" etwas wegzunehmen, wie man an meinem Foto der hinteren Konsolen-Verkleidung/Rücken sieht.

20180328_201416.jpg 20180328_202300.jpg 20180328_204137.jpg20180328_204642.jpg 20180328_211632.jpg 20180328_212852.jpg20180328_214718.jpg 20180328_215129.jpg 20180328_215815.jpg20180328_220424.jpg 20180328_222016.jpg 20180328_222233.jpg

Danke an bigi1983 für die tolle Dämm-Anleitung des vFL und Sunny für die vielen Fotos des FL hier im Thread, sowie allen anderen Dämm-Anleitungsschreibern (z.B. espace) - das motiviert für weitere Dämm-Aktionen. Und ein Dank an Rieman für die Empfehlung eines kleinen Tapetenrollers/Nahtrollers - damit kann man das Alubutyl sehr einfach andrücken/anrollern. Zur Sicherheit bin ich nach dem Verkleben des Alubutyls noch mit einem Plastikwerkzeug über alle Ränder/Kanten gefahren, damit die scharfen Kanten nicht abstehen und man daran zukünftig nicht hängen bleibt, bzw. sich nicht schneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Siehstw und ich hab meine Türen (die Kunststoffverkleidung) nur mit Dämmvlies beklebt 🤦*♂️ ... warum hab ich da kein Alubutyl aufgebracht? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rieman

Mitglied
Siehstw und ich hab meine Türen (die Kunststoffverkleidung) nur mit Dämmvlies beklebt 🤦*♂️ ... warum hab ich da kein Alubutyl aufgebracht? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bei der Türverkleidung ist das auch OK!
Die wird sonst viel zu schwer... das Alubutyl kommt auf das Blech
(Innenseite Außenwand und da wo die Verkleidung wieder angesetzt wird).

48239-img-0821.jpg


48236-img-0822-1.jpg
 

Guss

Mitglied
Ok, dann hab ich es sowohl mit Alubutyl als auch dämmvlies richtig gemacht ... wenigstens einmal [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute habe ich die Motorhaube gedämmt:
20180329_194309.jpg 20180329_204540.jpg 20180329_211006.jpg 20180329_211624.jpg 20180329_211736.jpg 20180329_211719.jpg

Material:
- Alubutyl - weit weniger als 1 Rolle
- Noiseflex Proof - ca. 60x50 cm wurden benötigt (oben im Foto sieht man den übrigen Rest der angefangenen 100x50 cm Platte)

Der Klopftest danach hat mir ein dickes fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert... klingt richtig gut. Freue mich schon drauf, wenn die Türen irgendwann auch so klingen.

Danke @Sunny für Deine Fotos in Post #42, die eine super Vorlage waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute die Boden-Dämmung gestartet... obwohl Sunny mir vorher mitgeteilt hat, dass unser FL dort schon recht gut (und eigentlich ausreichend) gedämmt ist... habe das dann heute auch selbst gesehen. Wollte aber das bereits gekaufte Material verbauen und die Boden-Dämmung mal machen. Bin wie folgt vorgegangen: Batterie abgeklemmt (Wichtig/Pflicht wegen der Seitenairbags in den Frontsitzen), dann die Stecker unter den Sitzen ausgesteckt und die Sitze abgeschraubt. Das Lenkrad ganz nach vorne gestellt und den Sitze zusammengeklappt - dann durch die Vordertüre rausgehoben. Vorsichtig vorgehen und schauen, dass die Sitzposition vorher gut eingerastet ist. Dann die Schrauben der Gurthalterung unten an der B-Säule gelöst. Auf der Fahrerseite habe ich noch die Abdeckung der Lenkstange und das Gaspedal entfernt, damit ich besser an den Boden komme. Unter dem Beifahrersitz musste dann noch der BOSE-Verstärker ausgesteckt und ausgebaut werden. Die Rücksitze kann man recht einfach hochklappen und muss diese eigentlich nicht ausbauen. Ich habe sie aber wg. der Nachrüstung der Sitzheizung hinten ausgebaut. Diverse Seitenverkleidung hatte ich schon demontiert - hier sind teils schwarze Clips im Teppich, die entfernt werden müssen, bevor man den Teppich je Seite anheben kann. Ganz raus würde man ihn nur bekommen, wenn man auch alles auf der Mittelkonsole abbaut, da der Teppich auch darunter durch geht. Daher ist es empfehlenswert nur je eine Teppichseite anzuheben. Habe den Teppich mit kurzen Expandern oben gehalten. Empfehlenswert ist eine gute Knieunterlage, scharfe Schere, Tapetenroller oder Plastikwerkzeug zum Andrücken. Das Dämmvlies sollte nicht zu dick sein (habe 8 mm verwendet) und das Alubutyl nicht stinken (habe ich bisher nicht bemerkt). Außerdem ist es aufgrund des scharfkantigen und stark klebenden Alubutyls sinnvoll lange Ärmel und Handschuhe zu tragen. Links zum Material findet ihr oben in Post #133.

Bin noch nicht fertig, aber ich glaube man bekommt mit ein paar Fotos einen guten Eindruck & vielleicht helfen Euch die Fotos irgendwie:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg 25.jpg 26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Echt schöne Arbeit! ThumbsUP!!! Wieviel Kilo mehr fährst du mit dir rum?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben