2. Generation seit 2017 Bedienelemente Standheizung

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo web,

danke für den Hinweis.
Ich bin überzeugt davon das so ein Einbau seine Tücken hat.
Ansonsten wären die Herstellerangaben für die Einbauzeit sicher bedeutend geringer.

Aber zum einen wird die Standheizung höchstwahrscheinlich eh mangels Zeit, Lust und unter Berücksichtigung der Garantie von einer Werkstatt eingebaut und zum anderen wäre für den worst-case ein Facharbeiterbrief (Metallberuf) und ein Technikerbrief im Maschinenbau vorhanden. :cool:

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja dann ran an die Geschichte!!
Zumindest mir hat der Einbau immer großen Spaß gemacht, weil ich dann nämlich ganz
genau weiß wie, wo und warum das Ding tut wie es tut.
Außerdem mag ich es wenn in einem perfekten Motorraum Zubehör installiert wird und man es
nicht erkennen kann - deswegen brauche ich u.U. auch immer etwas länger als die
Vorgabe, dafür bin ich jedesmal happy wenn ich die Motorhaube aufmache!
Weiters hab ich mir schon vor etwas längere Zeit das Webasto Diagnosetool geholt,
kriegt man sehr günstig quasi überall...
Das würde ich Dir beim Selbsteinbau auch empfehlen - es geht zwar auch ohne,
aber leichter ist’s mit dem Diagnosetool (Leitungsbefüllung, Fehlerspeicher etc.)
Also, los geht’s - viel Erfolg!

Grüße, web.

bigmacblau

Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines CX5 E100 AWD Schalter und überlege den Einbau einer Webasto Standheizung. Der fMH ruft dafür 2500€ auf. Material incl. Mazda Einbausatz 1360,00€
Nun Überlege ich die selber einzubauen, und würde mich aber gerne vorher informieren. Daher bin ich auf diesen Threat gestossen. Die Anleitung im Forum bezieht sich auf den KE. Ist der Einbau im KF identisch ?(bis darauf das sie im KF unter die Batterie kommt)
Danke euch für hilfreiche Antworten
Gruß
Wolfgang

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus Wolfgang,

ich habe wie schon öfters erwähnt den Einbau in unseren KF gemacht, sie läuft wunderbar und
wir möchten sie auf gar keinen Fall missen!
Die exakten Unterschiede zum KE hinsichtlich SHZ kenn ich nicht, mir gefällt aber beim KF sehr dass
die Stoßstange nicht demontiert werden muss.
Weil die SHZ sehr nahe am Motor sitzt sind die zusätzlich notwendigen Wasserschläuche wirklich superkurz,
das ist auch eine tolle Sache.
Kurzum, eine 100%ige Empfehlung ohne wenn und aber :D

Kannst Du mal den Link der KE Anleitung hier reinstellen?

Grüße, web.

bigmacblau

Mitglied
Servus Wolfgang,

ich habe wie schon öfters erwähnt den Einbau in unseren KF gemacht, sie läuft wunderbar und
wir möchten sie auf gar keinen Fall missen!
Die exakten Unterschiede zum KE hinsichtlich SHZ kenn ich nicht, mir gefällt aber beim KF sehr dass
die Stoßstange nicht demontiert werden muss.
Weil die SHZ sehr nahe am Motor sitzt sind die zusätzlich notwendigen Wasserschläuche wirklich superkurz,
das ist auch eine tolle Sache.
Kurzum, eine 100%ige Empfehlung ohne wenn und aber :D

Kannst Du mal den Link der KE Anleitung hier reinstellen?

Grüße, web.

Gerne
https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-webasto-standheizung-evo-4-5-5-benzin-diesel-1565.html

Wie verhält sich das mit der Garantie, schon mal Ärger gehabt?
Gruß
Wolfgang

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Cool, danke.
Ich schau da gleich mal rein und kann dann wahrscheinlich mehr über
den SHZ-spezifischen Unterschied zw. KE und KF sagen...
Zum Thema Garantie:
- bzgl. der Heizung ist es einfach, meine Bezugsquelle kennt mich und meine Arbeitsweise -
von dem her glücklicherweise alles Roger.
Die Heizung in unserem CX3 hatte nach knappen 2Jahren einen Defekt, kostenloser Austausch war
Null Thema (gewechselt hab ich aber wieder selbst!)
- bzgl. des Fahrzeugs kennt mich unsere Werkstatt auch schon sehr gut, von unserem Fahrzeug haben sie
nach meinem Einbau für sich selbst ein paar Bilder gemacht - als zus. Vorlage.
Das hat mich natürlich schon gefreut :D

Also wegen Garantie (bei mir) keine Probleme, aber bitte im Vorfeld für Euch selbst klären!

Grüße, web.

Oben