Beschlagene Frontscheibe

lionman

Mitglied
Ich weiß eigentlich leider noch immer nicht welche Einstellungen sich am besten eignen um beschlagene Scheiben (insbesondere die Frontscheibe) zu verhindern beim losfahren in diese Jahreszeiten......
Welche Methode ist empfehlenswert? Klimaanlage an, alle Luft auf die Frontscheibe, Heizung hoch? So etwas??
Ich höre es gerne!

Das Einzige was bei mir sicher funktioniert, ist losfahren und das Auto in Betriebstemperatur bringen.
Wie lange soll der denn im Stand blubbern bis der 70° erreicht hat die die Heizung/Klimaanlage braucht

Bin da halt nicht so der Fan von, weil mein Auto bei uns vorm SZ-Fenster steht....
Jeder wie er meint. Dauert ja nur ein paar KM bis Temp da ist.

Das Einzige was bei mir sicher funktioniert, ist losfahren und das Auto in Betriebstemperatur bringen.
Wie lange soll der denn im Stand blubbern bis der 70° erreicht hat die die Heizung/Klimaanlage braucht
Hab ich auch mehrmals versucht. Oft ohne Erfolg.
Ich möchte gerne wissen in welche Stand das Gebläse am besten eingestellt wird, Richtung der Luftströmung (ist Klimaanlage kombiniert mit Luftströmung auf die Frontscheibe das Beste?). Usw., usw.

Also ich/wir kennen das Problem absolut nicht.
Für die Windschutzscheibe nutzen wir bei der Klimaanlage (automatisch) die "Windschutzscheiben-Entfrostertaste" ( so bezeichnet in der verbotenen Lektüre = Bedienungsanleitung).
Ansonsten (manuell) wie @Zebolon cx 5 , gibt doch beim Luftstromregler extra das Symbol für die Windschutzscheibe.

Wozu ist denn bei der Klimaautomatik die Taste sonst da?
Das war bereits beim 6er aus 2005 meiner Frau so und jetzt in unseren beiden CX-5. Gab bisher, auch früher nicht, deswegen Probleme, ganz im Gegenteil, die Frontscheibe ist ruckzuck beschlagfrei und irgendwelche Risse o.ä. Fehlanzeige.

ALLES GUTE - HEUT IST NIKOLAUS...vielleicht bringt der ein Antibeschlagtuch...:)1701869665763.png

Bei mir war mal die Frontscheibe nicht richtig gefleht . Dadurch beschlug die Scheibe ratz
fatz beim fahren.
Natürlich sollten die Scheiben sauber sein und kein Dunst der Zigarette haben.

> NIKOLAUS...vielleicht bringt der ein Antibeschlagtuch.

Von diesem Schmierlappen bin ich geheilt. Besser Scheibe gründlich putzen. Dann mit etwas Spülmittel wie Fit behandeln und anschließend mit Baumwolllappen (z.B. Unterhemd) gründlichst blitzsauber trockenwischen. Wer nicht an diese Methode glaubt, sollte nur die halbe Scheibe zur Probe behandeln.

Man kann diese feuchtigkeitsabsorbierenden Kissen, welche in der Mikro wieder regenerierbar sind ausprobieren, funktioniert nicht schlecht.
Alternativ den Dunst mit einem Fetzen abwischen - macht halt Schlieren.
Vom kalten Auto im Stand laufen lassen habe ich eigentlich nur Schlechtes in Bezug auf Verschleiß gehört. (die Klimasache mal außen vor)

Beschlagene Frontscheibe ist das eine Teil. Zweite Teil ist dass der Sichtsensor ausgeschaltet wird und verschiedene Sicherheitssysteme zeitweise nicht funktionieren.

Beschlagene Frontscheibe ist das eine Teil. Zweite Teil ist dass der Sichtsensor ausgeschaltet wird und verschiedene Sicherheitssysteme zeitweise nicht funktionieren.
Klima nicht auf Umluft sondern Luft von Aussen anziehen lassen, dann noch die Defrost-Taste drücken.
Die Sichtsensoren-Thematik wird sicher Feuchtigkeit auf den Kameras bedeuten.
Schau mal unter den Fußmatten nach ob dort alles trocken ist, stelle eine kleine Schale mit Haushaltssalz in den Fußraum um Feuchtigkeit zu sammeln.

Oben