Bremsen runter

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Mazda23
Ah OK, danke.
Bei meinen bisherigen Autos kam ich mit einem Flacheisen (Schlitz im Kolben) zum drehen aus, der CX hat dann eine spezielle Form/Löcher im Kolben?

siggi

Mitglied
Man kann die Kolben auch ohne dieses Set zurück stellen, es muss halt nur gedrückt und gleichzeitig gedreht werden damit sich der Kolben zurück stellen lässt, das geht mit einer anständigen Flach- oder Spitzzange auch, im Notfall könnte man noch mit einer kleinen Schraubzwinge nachhelfen was bei mir aber nicht nötig war, mit solch einem Set geht es natürlich einfacher, aber wirklich nötig ist es nicht.

Was den Rost an geht, da sollte man die Plättchen UND die Führungsbolzen der Klötze sowie auch des Sattels jeweils natürlich anständig sauber machen und mit Kupferpaste oder Teflonspray behandeln, sonst hat man nicht lange Spaß an den Bremsen.
Idealerweise tauscht man die Teile natürlich direkt mit aus wenn sie eh schon angegriffen sind, kostet auch nicht die Welt

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo siggi

Genau wie du es beschreibst so habe ich es bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer gemacht.

Gruß Achim

andreas9996

Mitglied
Andreas mein natürlich den Bremskolbenrücksteller...siehe hier...http://www.cx5-forum.de/f11/bremsen-runter-1525-36.html#post129714

@Andreas....was war verrostet und hat zum blockieren geführt, die langen Bolzenschrauben worauf der Bremssattel läuft oder die Gleitplättchen, worauf die Bremsbeläge gleiten?

auf der linken Seite die Plättchen, da sind die Klötze total ab gewesen und meine Felge hat sich immer extrem aufgeheizt... Die rieben einfach an der Scheibe und gingen nicht zurück. haben sich verkeilt (waren auch schräg abgeschliffen, so dass eine Seite mir die Scheibe gefressen hat.

Auf der rechten Seite hinten war die Scheibe in ordnung (natürlich dann beide getauscht) aber ein langer Stift, der von der Gummimangette geschützt wird (hoffe weißt was ich meine, war innen verrostet und war überhaupt nicht mehr gängig.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der "lange Stift" ist der Führungsbolzen für den beweglichen Teil des Bremssattels.
Der sollte "regelmäßig" gewartet, d.h. abgeschmiert werden. "Regelmäßig" ist bei mir 1x im Jahr.

Wenn der verrostet war, neigt der bewegliche Teil des Bremssattels dazu, zu verkanten und kann nicht wieder weit genug zurückgehen, so dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen.

Die kleinen Federbleche (bei Mazda "guide plate" oder auch "anti rattle clips") sind lediglich für die Fixierung der Bremsbeläge im Bremssattel und sollen natürlich auch gereinigt und die Auflageflächen leicht abgeschmiert werden.

Die eigentliche Ursache für den übermäßigen Verschleiß war aber sicherlich, dass der Bremssattel nicht wieder richtig geöffnet hat, da die Leichtgängigkeit durch die angerosteten Führungsbolzen nicht mehr gegeben war.

roro5

Mitglied
Bremse fest NACH Inspektion

Hallo Zusammen
nach 3 Jahren und 57'000 km haeb ich die 3. Inspeektion machen lassen. Bei diesem wurden die vorderen Bremsbelege uns Scheiben getauscht da diese vollständig runter waren. Gemäss Sichtkontrollen waren die hinteren Beläge noch gut.
Nun beim Abfahren bemerkte ich ein leichtes schleifen beim Bremsen, ich ging davon aus dass dies aufgrund der neuen Belägen zustande kam. Das Schleifgeräusch wurde jedoch immer schlimmer und bemerkte massive Rillen hinten rechts. (hinten links ist alles einwandfrei!) und so fuhr ich nach einigen Tagen wieder zur Werkstatt.
Gemäss Werkstatt hat sich die rechte, hintere Bremse nicht mehr gelöst und daher ist der Belag ruckzuck verschlissen. Nun darf ich Hinten auch noch die Scheiben und Bremsen wechslen.
Nun zu meiner Frage, ist es Zufall, dass die Bremse nach der Inspektion fest sitzt? Oder wurde hier bei der Inspektion etwas versäumt?
Für Hinweise danke ich.

Gruss

Schakan

Mitglied
Hallo roro5.
ich habe den gleichen Leidensweg hinter mir .
Bei meinem CX5 sind die ersten Scheiben bei 15000 KM fertig gewesen .
Da mein Mazda gerade mal 2 Jahre alt ist und noch Garantie hat wurden mir vom Mazda neue Scheiben und Klötze eingebaut.
Jetzt hat der CX5 35000 Km gelaufen und das gleiche Problem ist wieder aufgetreten.
Die Scheiben vorne haben wieder riefen wie beim ersten mal. Mazda Leverkusen wollte mir erst keine neuen Scheiben ersetzen aber mein FMH hat sich aber für mich eingesetzt und ersatz durchgeboxt .
Ich wollte die Originalen Scheiben und Klötze von Mazda nicht mehr haben aber Mazda besteht nur auf ihre eigenen Produkte .
Jetzt habe ich mir Brembo Bremsen einbauen lassen und bin voll zufrieden.
Die habe ich aus eigener Tasche bezahlt.
Für mich sind Mazda Bremsen schrott auch wenn viele von euch anderer Meinung sind.
PS.Ich bremse normal wie jeder andere auch daher kann es nicht an der Fahrweise liegen.
MFG
Schakan

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jetzt habe ich mir Brembo Bremsen einbauen lassen und bin voll zufrieden.

Kannst du detailliertere Erfahrungen zu den Brembos geben. Ich gehe davon aus, du meinst Scheiben und Beläge, die Bremszange ist die originale Mazda.
- Kosten?
- bisherige Haltbarkeit/ Verschleiss der Scheiben und Beläge?
- Bremsleistung bez. auf die Mazda Bremsen?
- Bremsstaubbildung auf den Felgen?

Die Gefahr, dass die Bremse hängt und zugeht ist doch dann bei den Brembos auch gegeben, weil die Bremszange doch die alte bleibt mit dem gleichen Schwachpunkten oder hab ich einen Denkfehler?

Schakan

Mitglied
Also ich habe alles neu machen lassen Scheiben und Klötze vorne und hinten vom Brembo.
Die Bremswirkung ist nach 3 Wochen der Hammer.
Zu den kosten:
Der Satz vorne hat mich 136,99 Euro zusammen gekostet.
Hinten habe ich 106,99 Euro bezahlt dazu kommen noch 120,00 Euro Montage.
Die Bremssättel sind geblieben aber ich werde sehen ob wieder die Riefen kommen dann fliegen die auch raus.
Das kann aber nicht der Fall sein weil die Klötze und Scheiben von Mazda billiger Müll sind.

siggi

Mitglied
naja ganz so billiger Müll sind die nun auch nicht, ich bin gute 60.000 damit gefahren, es kommt aber immer mal wieder zu Qualitätsschwankungen.
Was die Bremsen von Brembo an geht, wenn der Sattel wieder hängen sollte werden sich auch die verschleißen, das liegt in der Natur der Dinge, es hilft nur die möglichst bei jedem Reifenwechsel mal zu prüfen und abzuschmieren.
Andere Sättel wird es für den CX5 aber noch nicht geben oder?

Ivocel

Mitglied
doch, gibt es.... von Corksport.
Hatte ich im "Brembo-Thread" verlinkt. Bedürfen einer Einzelabnahme und Import aus den USA.

siggi

Mitglied
ja ok das wäre ja dann ne komplett neue große Bremsanlage, eine Einzelabnahme muss man dann hier auch erstmal gucken ob die so durch geht.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also ich habe alles neu machen lassen Scheiben und Klötze vorne und hinten vom Brembo.
Die Bremswirkung ist nach 3 Wochen der Hammer.
Zu den kosten:
Der Satz vorne hat mich 136,99 Euro zusammen gekostet.
Hinten habe ich 106,99 Euro bezahlt dazu kommen noch 120,00 Euro Montage.
Die Bremssättel sind geblieben aber ich werde sehen ob wieder die Riefen kommen dann fliegen die auch raus.
Das kann aber nicht der Fall sein weil die Klötze und Scheiben von Mazda billiger Müll sind.

Hast du Links zu den Brembo Scheiben und Belägen?
Habe gerade gesehen, dass du den Diesel hast. Muss ich mal selber suchen für den Benziner.

Ist bei mir aktuell nach einem Jahr und 12tkm noch kein Thema, bin aber gerne vorbereitet.
Habe bei meinem Toyota Auris auch auf Brembo Scheiben inkl. Beläge gewechselt, dort war auch ein großer Unterschied feststellbar.

die ersten Beläge sind Schrott

Moin Gemeinde,
auch beim FL werden es die Originalbremsbeläge vorn nur schwer bis zum ersten Service schaffen. 18.000 KM runter und das Gefiepe geht los.
So war es auch beim vFL.
Seltsamerweise bin ich dann die Wechselbeläge bis zum Verkauf des Fahrzeugs bei KM 68.000 gefahren, obwohl es sich meines Wissens um Originalbeläge gehandelt hat.
Sind die ersten Beläge minderwertiger?
Kommt mir vor wie beim Neukauf eines Druckers mit halb gefüllten Patronen.

A

anonymous302

Guest
Sind die ersten Beläge minderwertiger?
Kommt mir vor wie beim Neukauf eines Druckers mit halb gefüllten Patronen.

Scheint so zu sein. Ich habe mit den ersten Belägen auch nur knapp 20.000km geschafft. Nun sind meine zweiten Beläge seit 50.000km drin und gestern nach der Inspektion immer noch alles im grünen Bereich.

B

Balu646

Guest
Viele Faktoren

Ich habe 19500 Km mit den ersten Bremsen aktuell und die Scheiben sind ohne Riefen,vorne wie hinten, nur ein Rand ist spürbar d.h. die Scheiben sind schon etwas verschlissen. Beim Automat sind die Bremsen stärker belastet als beim Schalter.
Mazda baut wahrschenlich auch wechselnde Zulieferteile ein ...

Oben