Bremsen runter

Ivocel

Mitglied
Wie du selber geschrieben hast, hast du nur ebc Scheiben genommen und brembo Beläge.....
Ist wohl nicht ganz das gleiche...

Epo

Mitglied
Mein Dicker hat nun nicht mal 19000 km auf dem Buckel nach etwas mehr als einem Jahr und die hinteren Bremsscheiben sehen echt übel aus, mit tiefen Rillen auf beide Seiten.

Werde Morgen mal zum Händler fahren und fragen ob das normal ist, das dumme daran, ich war vor 3 Wochen zur 1. Inspektion und da hätte das eigentlich auffallen müssen. Befürchte nun das Mazda von Werk absolut billige und minderwertige Bremssätze verbaut. Was ich nicht hoffe.

Die vorderen dagegen sehen aus wie neu.

Ich fahre zu 90% Landstraße oder Autobahn ohne viel zu Bremsen, also nicht falsch verstehen, aber Morgens um 5:30 Uhr (typische Fahrt zu Arbeit) gibt es eben keinen Anlass dazu mit 130 km/h. Bei Feierabend ist dann auch wenig Verkehr, also wenig bremsen.

Bin im Moment ein wenig angepisst, aber mal sehen was er Morgen sagt.

Wie unterschiedlich.
Bei meinem waren bei knapp 23.000 die vorderen Beläge völlig blank, obwohl mein fMH bei der 20.000 er meinte, ich könnte noch bis zum nächsten Service damit fahren. (Hab ihn vorher extra darauf aufmerksam gemacht).
Ich hab die alten Beläge jetzt gegen Brembo wechseln lassen und gut is.
Die Scheiben sind noch i.O. weil ich gerade noch rechtzeitig gehandelt habe.
Hinten sieht dafür noch alles aus wie neu.
Dass im Originalzustand Beläge unterschiedlicher Hersteller und Härtegrade eingesetzt werden, liegt auf der Hand.

War beim vFL übrigens auch so. 20.000 auf der Uhr und die vorderen Beläge waren hin.

Epo

Mitglied
Mein Dicker hat nun nicht mal 19000 km auf dem Buckel nach etwas mehr als einem Jahr und die hinteren Bremsscheiben sehen echt übel aus, mit tiefen Rillen auf beide Seiten.

Werde Morgen mal zum Händler fahren und fragen ob das normal ist, das dumme daran, ich war vor 3 Wochen zur 1. Inspektion und da hätte das eigentlich auffallen müssen. Befürchte nun das Mazda von Werk absolut billige und minderwertige Bremssätze verbaut. Was ich nicht hoffe.

Die vorderen dagegen sehen aus wie neu.

Ich fahre zu 90% Landstraße oder Autobahn ohne viel zu Bremsen, also nicht falsch verstehen, aber Morgens um 5:30 Uhr (typische Fahrt zu Arbeit) gibt es eben keinen Anlass dazu mit 130 km/h. Bei Feierabend ist dann auch wenig Verkehr, also wenig bremsen.

Bin im Moment ein wenig angepisst, aber mal sehen was er Morgen sagt.

Ist fotografiert worden und geht nun an Mazda Deutschland, jemand eine Ahnung wie lange man da so ca. warten muss?

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich hab mal gehört , das bis 20000 Km die Kosten von MAZDA getragen werden , darüber nur noch auf Kulanz ! Gruß Barni :cool:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine Vorderbremsen wurden bei der 2. Inspektion bei 32000 komplett gewechselt.
Scheiben und Klötze. ....
War innerhalb einesTages erledigt. ....glaube nicht das da ein Antrag gestellt wurde. ..ging von einem Tag auf den anderen.

Gruss Knut

Epo

Mitglied
Meine Vorderbremsen wurden bei der 2. Inspektion bei 32000 komplett gewechselt.
Scheiben und Klötze. ....
War innerhalb einesTages erledigt. ....glaube nicht das da ein Antrag gestellt wurde. ..ging von einem Tag auf den anderen.

Gruss Knut

Ging das auf Kosten von Mazda oder hast du es ganz normal selber bezahlt?

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bezahlt hab ich nix ...
Musste nur unterschreiben das die Scheiben eine Seitenschlag hatten.
Habe am Tag der Inspektion gesagt das das Lenkrad beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten geflattert hat.

Gruss Knut

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bremsen runter ??? Hab schon 40.000 drauf

Hallo zusammen,
endlich mal wieder Zeit zum schreiben......

Meiner hatte vor kurzem seine 40.000km Inspektion. Nach Abholung gab mir der Serviceleiter den Hinweis, das ich noch gute 10.000km mit den Bremsen vorne fahren könnte.

Wenn ich aber eure Angaben höre mit 19.000km und so.....dann versteh ich das nicht ganz. Ich fahre, dank einiger Baumaßnahmen ums Haus herum viel mit Anhänger.

Seltsames Verhalten der einzelnen Bremsen ......

Gruß und einen schönen 1. Mai

merlin3108

Mitglied
Ich habe meinen Wagen auch am Freitag aus der zweiten Inspektion geholt. Mit dem hinweis, dass ich beim nächsten Service die Klötze tauschen muss. Ich habe gefragt nur die Klötze oder auch die Scheiben. Da sagte man mir, dass die Scheiben noch super aussehen, die Klötze aber nur noch 4 mm haben. Also denke ich ,dass die Scheiben noch länger halten. Es war der Satz der Auslieferung.

Epo

Mitglied
Wenn ich aber eure Angaben höre mit 19.000km und so.....dann versteh ich das nicht ganz. Ich fahre, dank einiger Baumaßnahmen ums Haus herum viel mit Anhänger.

Seltsames Verhalten der einzelnen Bremsen ......

Gruß und einen schönen 1. Mai

Da die vorderen Scheiben noch aussehen wie neu kann es eben nur eine Material Sache sein. Ich finde es ja auch Schade das die hinteren in so einem schlechten Zustand sin. Aber solange Mazda dies einsieht und auf eigene Kosten alles erneuert, sehe ich drüber hinweg.

G

Gelöschtes Mitglied 10643

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal die Profis fragen, was sie zum Zustand meiner hinteren Bremsen sagen.
Vorher kurz zum Detail. Es ist ein FL 2.2 FWD mit 150Ps. (naja, zumindest ohne Luft)
Nach nun 29000km finde ich, sehen die hinteren Bremsen nicht so doll aus. Was meint ihr?
Der fMH sagte mir gerade, "sehen noch Top aus". Obwohl er heute gar nicht so nett war. Ziemlich gestresster Eindruck.
Bin gespannt und neugierig auf eure Meinungen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem Muldental, die 102. [emoji1303][emoji4]
5af72a5e4cf3687e660703e322afe9b6.jpg
68f46c2ef3f866d6bf1f94ad209fa5f5.jpg
c29cade1209a6d40c82e9492282bec36.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Guest
Beides. Beläge sehen mir etwas wenig aus für die Laufleistung und die Scheibe hat so nen Rand innen. [emoji848]
Weiß nicht genau ob das so normal ist.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei einer Laufleistung von 29000 km finde ich das Tragbild schon Grenzwertig!
LG
Roland

ich vermute du fährst Automatik?

G

Guest
Bei einer Laufleistung von 29000 km finde ich das Tragbild schon Grenzwertig!
LG
Roland

ich vermute du fährst Automatik?

Nein, ist ein Schalter.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Meine eben auch, dass es nach "nur" 29000 noch nicht so aussehen dürfte/sollte. [emoji848]
Aber laut Werkstatt sind sie noch Top.

Oben