Bremsen runter

Wenn man bei dem verlinkten eBay Angebot kauft, fragt dieser nach der FIN und sendet die korrekten Scheiben und Beläge und auch Befestigungssätze von Zimmermann
 
Ich muss jetzt auch mal was positives zu den Bremsen berichten (EZ 01/2013, Diesel, Handschaltung): die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) wurden jetzt nach 97500km zum ersten Mal gewechselt (auf Zimmermann).
Die vorderen Bremsen wurden bei 20000km auf Kulanz gewechselt (wegen Flattern beim Bremsen). Seit den letzten 77000km keine Probleme mehr und die halten auch noch ne Weile.
 
Auf KFZ Teile Profis - Ersatzteile, Autoteile, Originalteile für alle Automarken wird nach eine OE-Nummer für Mazda Originalteile gefragt, kennt die jemand?

Ich hatte vor, in ca. 5.000km werde ich neue brauchen, mir dort Beläge zu kaufen um sie dann selbst zu wechseln.

Die Scheiben haben einen Top Zustand, deshalb möchte ich entweder die Mazda Beläge oder eine Alternative die zur Originalscheiben passt. Ich las z.B. Monroe, gibt es sonst noch gute Erfahrungen?

Ansonsten kann ich dir die raussuchen, habe das epc von Mazda da.
Alternativ die ebc Black Stuff nehmen
 
Grob 55.000 KM und alles noch original wie 2014 ausgeliefert. Und auch KEINE stirnrunzelnden, kopfkratzenden oder sonstwie kritischen Kommentare seitens der Werkstatt zum Zustand der Bremsanlage.
Bin einfach auch in diesem Punkt mit meinem Grauen Panther zufrieden wie vom ersten Tag an.:D
Gruß
Armin
 
Ansonsten kann ich dir die raussuchen, habe das epc von Mazda da.
Alternativ die ebc Black Stuff nehmen

zu 1, ja gerne
zu EBC, wenn diese gut auf der Mazdascheibe laufen, dann auch gerne.

Mir geht es ja nur um eine gute Kombi, solange die Scheiben eben noch top sind, sollen Beläge dazu passen und die Scheiben nicht killen.
 
dann lass mir mal deine VIN am besten zukommen via PN für das EPC.

Die Black Stuff killen dir deine Scheiben nicht, deswegen nur die BlackStuff.... bei den GreenStuff wäre es schon was anderes :D
 
So ich melde mich wieder mal, um von meinen Bremsen zu Berichten. Also nach langen überlegen, habe ich einen Termin bei meinem Fmh für nächsten Donnerstag gemacht, da sollten meine vorderen Bremsscheiben abgedreht werden, ich wollte einfach wissen, ob das flattern am Lenkrad dann weg ist.
So weit so gut, gestern habe ich meinem Dicken endlich seine Sommerreifen verpasst, und habe mir dabei die hinteren Bremsen mal genauer angeschaut ( wie ich ja schon berichtet habe sind diese ja stark verrostet mit erhebliche Riefen ).

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpgdT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpgdT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpgdT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpgdT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpgdT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpgdT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpg
Bild1 ist hinten Rechts, Bild 2 hinten Links, Bild3 hinten Rechts, Bild4 hinten Links, Sorry wegen dem Durcheinander, aber ich bin leider nicht der Computer Fachmann, und bin froh das ich das soweit hingebracht habe;-) )Bild5 hinten Rechts, auf Bild 6 hatte ich den Sattel abgeschraubt, und auf Bild 7 ist die bremse vorne Links.
Ich werde meinen Fmh morgen einen Überraschungsbesuch abstatten, und bin gespannt ob er sich wieder äußert das ist normaler Verschleiß und darauf gibt es keine Kulanz.
Mittlerweile habe ich gut 31000 km auf dem Tacho, aber wenn ich mir die bremsen anschaue, denke ich, das ich ein Auto mit 250000 km habe und 15 Jahre alt ist.
 
Oje....wo kommt den der ganze Rost her? Das sieht ja echt übel aus.
Welches Bj. ist dein CX-5?
 
Neu gekauft, und im September 16 zugelassen, ich habe die ganze Vorgeschichte schon geschildert im Vorfeld, bin auf die Reaktion vom Fmh morgen gespannt
 
IMG_1077.jpgMoin , ähnlich sehen meine hinten auch aus .Ich hab das bei meiner Werkstatt mit 16000 Km gemeldet , das Auto war grad 1 Jahr alt . Bis heute zieht sich das ganze sehr zäh dahin , Mazda verlangt jetzt , das die Bremssättel geprüft werden , Termin 31. Mai , wieder erst in 6-7 Wochen . Mittlerweile ist mein Auto 16 Monate alt und hat 19000 Km runter . Ich fühle mich verarscht und muß wirklich mit mir ringen , ruhig zu bleiben . Aber so sieht wohl GARANTIE bei MAZDA aus. Ich habe mich aber entschieden , das als Hobby zu sehen , und mich nicht aufzuregen . Aber diese Kleinigkeiten sind es , die mich davon abhalten , wieder auf diese Automarke zurück zu greifen , obwohl ich sonst sehr zufrieden bin mit diesem Auto . Aber innerlich ist das abgehakt ! Ich Wechsel ca. alle 3 Jahre meine Autos und hab keinen Bock , mich an solchen Sachen aufzureiben , und 3 Jahre hält das wohl , der Meister meinte , es ist nur ein Schönheitsproblem - die Funktion ist vorhanden . Mag stimmen , aber solch ein Bild hatte ich noch bei keinem meiner Autos , und mich ärgert das jedes mal , wenn ich hin sehe .
 
Ich hatte mit meinem CX-5 viel Pech (u.a. neues Automatikgetriebe nach 100.000 km), aber zumindest die Bremsen spielten bisher mit: Tausch vorne nach 80.000, hinten sind sie jetzt wohl bei 120.000 km fällig.
Zumindest hört man beim rückwärts fahren ein metallisches schleifen (ist das die Verschleißanzeige?). Vorwärts hört man noch nichts. Trotzdem besser jetzt wechseln lassen? In ein paar Monaten wird er eh verkauft ...

Denkt Ihr, ich sollte gleich die Scheiben mitbestellen oder kann es sein, dass die noch gut sind? Eigentlich habe ich schon viel zu viel außer der Reihe in den CX-5 investiert, möchte aber natürlich auch kein Risiko eingehen.
Der Meister einer freien Werkstatt meinte, er sieht sich die Scheiben mal vorher an. Reicht eine Sichtprüfung zur Einschätzung oder müssten sie gemessen werden (was angeblich lt. Mazda-Werkstatt ohne Demontage von Schutzblechen/Bremssätteln nicht geht)?
 
Termin 31. Mai , wieder erst in 6-7 Wochen . Mittlerweile ist mein Auto 16 Monate alt und hat 19000 Km runter . Ich fühle mich verarscht und muß wirklich mit mir ringen , ruhig zu bleiben . Aber so sieht wohl GARANTIE bei MAZDA aus.

Das liegt aber dann EINDEUTIG am Händler, wenn der so späte Termine gibt. Das hat doch mit Mazda selber nichts zu tun.
Würde bei meinem Händler so nicht vorkommen.
 
Er hat mir gesagt , die sind so " dicht " mit Aufträgen , das hätte mit den Kunden oder Aufträgen nichts zu tun , es ginge nicht schneller . So recht glauben kann ich das auch nicht , aber was soll ich machen ( allerdings ist die Werkstatt auch nicht so groß , und er hat mehrere Fabrikate )??? Ich sehe das jetzt sportlich , und wenn es wieder Weihnachten wird , bis die Sache über die Bühne gebracht ist . Und ganz ehrlich , ist es mir auch irgendwo Wurst , ich mag nur nicht , wenn man mich für dumm verkaufen will .
 
..hinten sind sie jetzt wohl bei 120.000 km fällig.
Zumindest hört man beim rückwärts fahren ein metallisches schleifen...
Nach der km-Leistung sind die mit Sicherheit verschlissen, wenn Geräusche zu hören sind. Das ist der akustische Verschleißanzeiger (Federblech schleift an der Scheibe)

Denkt Ihr, ich sollte gleich die Scheiben mitbestellen oder kann es sein, dass die noch gut sind?
Das kann man nur mit Sichtprüfung, "Finger-Probe" und Dicken-Messung sicher feststellen. Bei der km-Leistung lohnen sich aber neue Scheiben. Denn wenn Geräusche zu hören sind, "kratzt" der Verschleißanzeiger schon an der selbigen und man erkennt es deutlich an den Scheiben (Schleifspuren) je nach Fahrleistung ab Begin der Verschleißanzeige.

Reicht eine Sichtprüfung zur Einschätzung oder müssten sie gemessen werden (was angeblich lt. Mazda-Werkstatt ohne Demontage von Schutzblechen/Bremssätteln nicht geht)?
Bei der Sichtprüfung lässt sich nur der äußere Bremsbelag "schätzen"; daher Bremssattel abbauen und Belagstärke innen und außen messen.

Meine Empfehlung wäre bei der km-Leistung: Bremsen komplett einmal neu mit Scheiben und Belägen.
Habe ich im Herbst auch gemacht, obwohl nur an der Hinterachse auf einer Seite die Verschleißanzeige angesprochen hat. Wenn man es selber machen kann, kann es recht preiswert abgehen; als Werkstattreparatur natürlich nicht unerhebliche Kosten (das soll aber jetzt nicht zum selbermachen animieren, dazu braucht es schon einige Erfahrung)
 
Danke für Deine Hilfe!
Ich war auch eigentlich schon so weit, die Scheiben auf jeden Fall erneuern zu lassen. Aber jetzt hat der Meister der freien Werkstatt sich die Scheiben genau angesehen und er ist der Meinung, sie seien wahrscheinlich noch einwandfrei. Sie haben keine Riefen etc., am Rand ist auch nur ein kleiner Absatz zu spüren. Sofern das Federblech den Scheiben bis zum Werkstatttermin nicht den Rest gibt (bis jetzt höre ich ja nur was beim rückwärts fahren), reicht evtl. dann doch der Belagwechsel. Er wird aber auf jeden Fall nochmal nachmessen - ich möchte da kein Risiko eingehen ...
 
Nur beim Rückwärtsfahren schleifen/quietschen meine Bremsen. Vermute das es von den hinteren kommt. Kann das für Iwas ein Anzeichen sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur beim Rückwärtsfahren schleifen/quietschen meine Bremsen. Vermute das es von den hinteren kommt. Kann das für Iwas ein Anzeichen sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist bei mir genauso - nur beim ganz leichten Bremsen beim Rückwärtsfahren. Ich denke aber, damit ich kein Signal für einen Fehler verbunden. Ist bei meinem Motorrad genauso, wenn ich rückwärts schiebe. Daher mache ich mir erst mal keine Gedanken darüber.
 
Oben