Bremsen runter

Headhunter

Mitglied
So denn, meine ersten Bremsentausch-Erfahrungen beim CX5:

Scheiben und Beläge hinten mit Originalteilen 340€. Verglichen mit Angaben im Netz scheint das Okay zu sein.
Feineinstellung der elektrischen HB und Löschen des Fehlerspeichers. Angeblich hatte ich einen Fehler mit den Positionsleuchten (?). BC hatte mir vorher nichts angezeigt.

Was ich etwas frech fand: Die freie Werkstatt hatte die Teile nicht da und musste sie bestellen, dafür die Transportkosten umzuschlagen... Naja... Dazu nochmals erschwernissaufwand beim anheben des Fahrzeuges wegen Trittbrettern...

Bei der Auftragsannahme gab es keine Alternativen zu den Originalteilen. Immerhin der Hinweis beim abholen des fahrzeuges das die vorderen Bremsen im Auge bleiben sollten, sind dann auch bald fällig. Schieben und Beläge - ob die Scheiben dann schon getauscht werden müssen will ich mal abwarten.

Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden.

Was mir aber am tag danach auffiel:
Ich hatte eine Art Leistungsverlust - kennt das jemand?
Ist mir so in der Stadt nicht weiter aufgefallen, alles war ganz normal. Ich bin hat nicht der Heizer.
Auf der Autobahn dann kam etwas wenig Beschleunigung, okay nach der Auffahrt geht es eine Brücke hoch, vielleicht etwas stärkerer Gegenwind...
Aber als ich einen LKW bei Tempo 100 überholen wollte kam nichts mehr. Bis 120 langsam geklettert, dann kam eine ganze Weile gar nichts mehr. Bei durchgetretenem Gaspedal dauerte es dann drei, vier Minuten bis ich auf 140, 150 war. Mehr konnte ich nicht ausprobieren, musste von der Piste wieder runter.
Anschließend wieder in der Stadt war alles okay, auch gute Gasannahme.

Kennt jemand so was?
Wurde beim Fehlerspeicher löschen was resetet und muss das Steuergerät meine Fahrweise erst wieder lernen?

Ich behalte das mal im Auge, weiß nur nicht wann ich wieder auf die Piste komme, hab zZ viel um die Ohren.
Ich möchte nur nicht am WE den Pferdeanhänger mit Pferd dran haben um dann auf der Auffahrt auf die Autobahn mit 40 Sachen zu verhungern...
 

Ivocel

Mitglied
Bei der Auftragsannahme gab es keine Alternativen zu den Originalteilen. Immerhin der Hinweis beim abholen des fahrzeuges das die vorderen Bremsen im Auge bleiben sollten, sind dann auch bald fällig. Schieben und Beläge - ob die Scheiben dann schon getauscht werden müssen will ich mal abwarten.


Wann hast du denn den Wagen abgegeben????? Vor über 2 Jahren?????

So lange gibt es mit sicherheit schon Alternativen, wenn nicht sogar noch länger
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich denke er meint die Übergabe bei der Reparatur.
Dort hat ihm der Händler keine Alternative angeboten, wie ich das verstehe.
 

Headhunter

Mitglied
Als ich den Wagen letzte Woche abgegeben habe, hat mir der Kollege von der Auftragsannahme keine Alternative angeboten - obwohl ich danach gefragt habe.

Und da ich solche und solche Erfahrungen/Infos aus dem Netz hatte, waren die Originalteile schon okay für mich.

Ich finde es nur etwas schade das der Kollege nicht einmal nach Alternativen gesucht hatte. Wie erwähnt, unser Mazda FH hat zu gemacht und es fahren einige CX5 bei uns rum. Ich kann mir schon vorstellen das jetzt einige zu dieser Werkstatt gewechselt sind... Und da die Bremsen ja häufiger vorkommen, wird dies sicher auch schon Mal zu Sprache gekommen sein.

Falls ich vorzeitig Probleme bekommen sollte, dann werde ich vor der nächsten Auftragsvergabe auf jeden Fall schon mal den Job des Kollegen machen und mir die Artikel raussuchen die ich verbaut haben möchte...
 

larsausbernau

Mitglied
Alternative

Hallo,

hat hier jemand schon mal geschaut, ob Bremscheiben+Beläge von ATE passen. Von ATE gibt es teilkeramische Beläge, die verschmutzen die Felgen deutlich weniger sichtbar, da heller Staub.
Ich hatte diese auf meiner C-Klasse montieren lassen und war sehr zufrieden.

VG
 

Rev0lution

Mitglied
Nochmals zur Info für euch:

Mazda Deutschland hat sich bei mir gemeldet. Nach langem hin und her, hat man mir die ehrliche Antwort gegeben. Die Bremse auf dem CX5 ist für mein Fahrprofil respektive Nutzungsverhalten nicht ausreichend. Es gibt technisch auch keine Möglichkeit das ganze zu meiner Zufriedenheit zu lösen. Demnach würden Sie das Auto zurücknehmen und den 3 Jahres Leasingvertrag rückabwickeln, ohne Anwalt ohne alles.

Lob an der Stelle für das entgegenkommen. Aber was bringt mir das ?. Nichts :(. Ästhetisch ist dieses SUV immer noch mit Abstand eines der schönsten auf dem Markt.

Völliges Unverständnis habe ich allerdings für die ganzen Fremdhersteller, welche nicht in der Lange sind ordentliche Zubehörscheiben plus Beläge anzubieten. Denn Mazda würde auch hier (in meinem Fall zumindestens) für sämtliche Kosten aufkommen.

Egal jetzt stehe ich hier habe ein tolles SUV mit weniger tollen Bremsen. und muss mir überlegen ob ich den Wagen jetzt zurückgebe, und wieder zurück zu VW, Audi, Porsche gehe, oder ob ich alle 4000 km die Bremse tauschen lasse?.

Ratlosigkeit an der Stelle.

Grüße
 

larsausbernau

Mitglied
Fahrprofil?

Hallo Rev0lution,

warum gehst Du davon aus, dass Dein Problem bei anderen Herstellern nicht auftritt?

Du scheinst vielleicht einfach Pech mit Deinem Auto zu haben. Vielleicht hilft ja doch ein Wechsel zu einem anderen CX-5 oder eine kleine Veränderung in Deinem Nutzerprofil (s. Frage)?

VG
 

Rev0lution

Mitglied
@larsausbernau:

Nutzungsverhalten entspricht bei mir viel Autobahn viel hohe Geschwindigkeiten (120 - 200 km/H) täglich mehrere hundert Kilometer.

Bedingt durch vorherige Autos weiß ich, dass es bei gewissen Herstellern die auch preislich in einem ähnlichen Segment angesiedelt sind, nicht zu derartigen Problemen kommt.

Wagen ist der 184PS Diesel Automatik.
 

Ivocel

Mitglied
Völliges Unverständnis habe ich allerdings für die ganzen Fremdhersteller, welche nicht in der Lange sind ordentliche Zubehörscheiben plus Beläge anzubieten. Denn Mazda würde auch hier (in meinem Fall zumindestens) für sämtliche Kosten aufkommen.


Gibt es doch.... Mach dich mal im Forum schlau...

Variante 1: (was schon etwas bringt)
Auf EBC TurboGroove mit Yellow Belägen umsteigen

Variante 2:
Vmaxx Bremsanlage vorne verbauen lassen, was größere Scheiben und eine 2 Kolbenanlage ist.
Auch da gibt es dann die EBC Beläge

Und wenn Mazda bereit ist, das zu zahlen.... Variante 2.
 

Wulli

Mitglied
Ich wechsle meine Bremsen immer schon selbst und habe grad die gegenteilige Erfahrung gemacht.
An meinen letzten Autos, 3 Toyota, 1 Hyundai, haben die original verbauten Bremsscheiben am längsten gehalten.
Die nachher eingebauten Fremdhersteller, wie Zimmermann, ATE oder Textar, hatten bald wieder Riefen und rostige Standabdrücke der Bremsklötze, die nicht mehr weggingen.
Fahre den Mazda erst seit Kurzem , mal sehen wie lange die Bremsen halten.

Karl
 

Rev0lution

Mitglied
@ ivocel,

vielleicht sollte ich an der Stelle erwähnen, dass eine Kostenübernahme lediglich für zugelassene Bremsanlagen erfolgt.

Grüße
 

hh2000

Mitglied
Welche Zimmermann-Scheiben

Hallo, ich wollte eben Zimmermann-Scheiben bestellen. Allerdings existieren 2 verschiedene Herstellnummern 370.3050.20 und 370.4403.20

Eine Nummer ist für Fgst.Nr. bis: 150901 und die andere Fgst.Nr. ab: 150901

Was wird hier gemeint?

Erstzulassung oder Datum der EG-Typgenehmigung?
CX-5
2.0 AWD
160 PS
EZ 14.10.2015
Datum der EG-Typgenehmigung (unter 6 im Fahrzeugschein) 17.08.2015

Danke und Gruß
Waldemar
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Schicke ihnen eine Email, sie sagen dir anhand der Fzg Daten welches die passenden sind.

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

TTU

Mitglied
Die meinen die Fahrgestellnummer nicht Typgenehmigung. Du könntest schon ab haben, aber schau nochmal genau nach.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Info: Nicht nur die Nummern der Scheiben sind unterschiedlich, sondern die einen sind innenbelüftet und die anderen außenbelüftet. Laut Mazda KFZ-Meister ist es empfohlen nur die ab Werk verbaute Belüftungsart wieder zu verbauen - siehe Post hier.

Der Unterschied ist in den benamten Fotos zu sehen:
Scheibe_aussenbelüftet_ wie meine.jpg Scheibe_Innenbelüftet_nicht meine.jpg

Meine sind z.B. aussenbelüftet und sehen so aus (da sieht man die Löcher gut):
Scheibe_meine_aussenbelüftet_01.JPG Scheibe_meine_aussenbelüftet_02.jpg

Die letzten 6 Ziffern meiner Fahrzeugidentifikationsnr. (Fahrzeugschein Punkt E = Fahrgestellnummer) sind mit 527xxx größer/höher als 150901.

@hh2000: Wo hast Du denn die Info mit der Fahrgestellnr. ab/bis her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
@ ivocel,

vielleicht sollte ich an der Stelle erwähnen, dass eine Kostenübernahme lediglich für zugelassene Bremsanlagen erfolgt.

Grüße

Na, die sollte man aber auch eingetragen bekommen, so ist es nicht. Bremsen-Umnbau sind IMMER eine Einzelabnahme.
Kenne sowohl Leute, die die Vmaxx oder auch die D2 Anlagen fahren. Abnahme war immer eine Einzel-Abnahme.

Und zu Variante 1:
Die Scheiben und Beläge für die Serien Anlage haben eine ECE 90 Zulassung.
 

Rev0lution

Mitglied
@Ivocel,

danke für deine Antwort.

Ich habe heute nochmals mit dem Diagnose Zentrum in Leverkusen und dem für mich zuständigen Mazda Mitarbeiter gesprochen.

Ob eine Eintragung per Einzelabnahme möglich ist, muss entschieden werden. Ich persönlich kann es mir aber nicht vorstellen.

Mein Dilemma ist das Full-Service Leasing. Ich, respektive meine Firma zahlt für den Wagen 600,00 € brutto pro Monat. Da ist nunmal alles drin, Bremsen, Scheibenwischer, halt alles. Und ich sehe nicht ein 600,00 € zu zahlen, wenn ich mir dann aus eigener Tasche ne größere Bremse kaufen muss.

Meine Lösung wäre, Mazda bezahlt die größere V-Max Bremse, und dafür wird dann aber die monatliche Leasingrate auf auszuhandelnde Summe heruntergesetzt.

Grüße
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mazda wird dir sicherlich keine 2T€ für die V-Max-Anlage zahlen bzw. übernehmen. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Oben