pyromueller
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Uh da hat ich ja Glück, meine ersten Beläge hielten bis 84.000 km
Gruz pyro
Gruz pyro
Also ich habe alles neu machen lassen Scheiben und Klötze vorne und hinten vom Brembo.
Die Bremswirkung ist nach 3 Wochen der Hammer.
Zu den kosten:
Der Satz vorne hat mich 136,99 Euro zusammen gekostet.
Hinten habe ich 106,99 Euro bezahlt dazu kommen noch 120,00 Euro Montage.
Die Bremssättel sind geblieben aber ich werde sehen ob wieder die Riefen kommen dann fliegen die auch raus.
Das kann aber nicht der Fall sein weil die Klötze und Scheiben von Mazda billiger Müll sind.
[/Auch wenn die Frage jetzt schon ein halbes jahr alt ist, möchte ich versuchen, ein bischen Klarkeit in die Thematik zu bringen.
EBC ist im Autobereich noch nicht so bekannt, da es keinen extra Vertrieb für Deutschland gab. Seit EBC Deutschland sieht das natürlich anders aus. Denn in Deutschland spielen Zulassungen und Feigaben eine große Rolle, um die sich früher keiner gekümmert hat.
Marken wie ATE, Bosch, Zimmermann, Textar etc. sind aus der Erstausrüstung bekannt und haben einen entsprechenden Namen. Bei normalen Bremsscheiben dieser Markenherstellern bekommt man immer Erstausrüsterqualität, was konkret bedeutet, das die Teile de gleiche Zusammensetzung und Beschaffenheit haben, wie Originalteile (oder zumindest dem sehr nah kommen). Das Bedeutet aber auch das eine Hondascheibe immer nur die Hondaqualität hat und die Porschescheibe halt die Legierung von Porsche. Und in der Legierung von Porsche ist z.B. auch mal Chrom, was ein sehr guter Wärmeleiter ist und die Bremscheibe stabiler macht.
EBC hat eine komplett eigene Fertigung. Das bedeutet, die stellen auch die Rohlinge der Scheiben (eigene Giesserei) und die Mischung der Beläge etc. selbst her. Die Bremsscheiben gibt es als Premium (normal), Turbo Groove (beschichtet mit Nuten und Schlitzen) und Black Dash Disc (schwarz beschichtet mit Schlitzen). Alle Scheiben haben die EBC Leierung und damit auch einen hohen Kupferanteil. Irgendein schlauer Techniker hat mal herausgefunden, das die Scheiben dadruch sehr stabiler sind und entsprechned auch gut halten. Das Ganze schlägt sich dann halt auch im Preis nieder. Leider gibt es keinen direkten Vergleich der "guten" Porschescheibe aus der Erstausrüstung und den EBC Porschescheiben. Weitere Informationen gibts auch unter http://www.webteile24.de/ebc-bremsen/ebc-bremsen.php
Die Bremsbeläge sind organisch und belasten deshalb auch weniger als Bremsbeläge mit einem hohen Metallanteil. Die Blackstuff sollte man nur bei leistungsschwachen Fahrzeugen einsetzen. Interessant wird es bei den Greenstuffbelägen, die eine sehr gute Lebensdauer haben, keinen agressiven Bremsstaub erzeugen (nur sanften, leicht zu entfernenden) und vorallem sehr gut bremsen. Dem Redstuff wird darüberhinaus noch Keramik beigemischt, wodurch der Belag bei noch höheren Temperaturen noch bremst und insgesamt einen besseren Reibwert hat als die Greenstuff. Nur unwsentlich teuerer sind die Yellowstuff, die aber nicht immer eine Zulassung (E-Prüfzeichen) haben. Das ist der TOP-Belag von EBC, bei dem die Mischung immer wieder optimiert wird. Der Belag arbeitet auch noch bei einer Temperatur von 900 Grad und ist sehr zu empfehlen. Allerdings kann es bei dem ein oder anderen Fahrzeug sein, das die Bremsleistung im kalten Zustand (z.B. Fahrten zum Bäcker / 30er Zone) schlechter ist als bei original Belägen. Aber bei den geschwindigkeiten spielt das keine so große Rolle, man sollte nur bei den ersten Fahrten darauf achten. Grundsätzlich muss man sich keine großen Gedanken über die Leistung machen, wenn die Beläge in Deutschland zugelassen sind. Im Zweifel einfach beim Händler beraten lassen *wink
Die meisten Aftermarket-Beläge sind mit 15,8mm angegeben.
no way - selbst das Hinterrad abbauen reicht nicht. Zum Messen der Trägerplatte muss der Bremssattel demontiert werden....Oder ich muss schauen, ob ich mit der Schieblehre durch die Felge die Trägerplatte messen kann.