Bremsen runter

siggi

Mitglied
deswegen nehme ich eher an, dass es an der Schwankenden Qualität des Zulieferers liegen könnte/wird, denn der Prozentsatz der sich hier beschwert ist wohl im Vergleich zu denen die keine Probleme haben doch eher gering.
 

zrx1200

Mitglied
Also ich habe alles neu machen lassen Scheiben und Klötze vorne und hinten vom Brembo.
Die Bremswirkung ist nach 3 Wochen der Hammer.
Zu den kosten:
Der Satz vorne hat mich 136,99 Euro zusammen gekostet.
Hinten habe ich 106,99 Euro bezahlt dazu kommen noch 120,00 Euro Montage.
Die Bremssättel sind geblieben aber ich werde sehen ob wieder die Riefen kommen dann fliegen die auch raus.
Das kann aber nicht der Fall sein weil die Klötze und Scheiben von Mazda billiger Müll sind.

hallo schakan. bei meinem wagen (36000 gelaufen) sind jetzt auch vorne die scheiben und belege hin.Da Mazda sich wahrscheinlich nichts davon annimmt spiele ich auch mit dem Gedanken mir brembo drauf zu machen . kannst du mir sagen wo du die scheiben gekauft hast? im netz habe ich bis jetzt immer nur brembo belege gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

kanzler50

Mitglied
:confused: Die müssen mehrere Zulieferer haben, so wie bei den Nockenwellen
und Kipphebeln auch :rolleyes: Meine wurden erst bei der 100 000 km Inspektion
gewechselt, die hätten glatt noch ein paar 1000 km gehalten :)
 

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hatte bei 18.000km vorne und hinten komplett neu auf garantie bekommen wegen riefen bildung. Seit dem bin ich 35.000km gefahren und die Bremsen sind noch super.
 

Kwue1968

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine Scheiben und Beläge wurden bei der 2. Inspektion auf Garantie gewechselt. Ich hatte auf der Autobahn beim Abbremsen Vibrationen im Lenkrad. Km 32000.

Gruß Knut
 

metrich

Mitglied
meine vorderen Bremsscheiben wurde bei der 1. Inspektion (ca. 18.000km) abgedreht. Die Vibrationen im Lenkrad waren eher kleine Erdbeben.
Jetzt bei 30.000km flattern sie schon wieder erheblich.

Viele Grüße
Matthias
 

Ivocel

Mitglied
Das liegt an den zu weichem Scheiben.
Belag und schreiben sollten zueinander passen,deswegen sollte man auch nicht einfach irgendwelche Beläge mit irgendwelchen schreiben kombinieren. Was ich interessant fand war folgende Aussage:

[/Auch wenn die Frage jetzt schon ein halbes jahr alt ist, möchte ich versuchen, ein bischen Klarkeit in die Thematik zu bringen.
EBC ist im Autobereich noch nicht so bekannt, da es keinen extra Vertrieb für Deutschland gab. Seit EBC Deutschland sieht das natürlich anders aus. Denn in Deutschland spielen Zulassungen und Feigaben eine große Rolle, um die sich früher keiner gekümmert hat.
Marken wie ATE, Bosch, Zimmermann, Textar etc. sind aus der Erstausrüstung bekannt und haben einen entsprechenden Namen. Bei normalen Bremsscheiben dieser Markenherstellern bekommt man immer Erstausrüsterqualität, was konkret bedeutet, das die Teile de gleiche Zusammensetzung und Beschaffenheit haben, wie Originalteile (oder zumindest dem sehr nah kommen). Das Bedeutet aber auch das eine Hondascheibe immer nur die Hondaqualität hat und die Porschescheibe halt die Legierung von Porsche. Und in der Legierung von Porsche ist z.B. auch mal Chrom, was ein sehr guter Wärmeleiter ist und die Bremscheibe stabiler macht.
EBC hat eine komplett eigene Fertigung. Das bedeutet, die stellen auch die Rohlinge der Scheiben (eigene Giesserei) und die Mischung der Beläge etc. selbst her. Die Bremsscheiben gibt es als Premium (normal), Turbo Groove (beschichtet mit Nuten und Schlitzen) und Black Dash Disc (schwarz beschichtet mit Schlitzen). Alle Scheiben haben die EBC Leierung und damit auch einen hohen Kupferanteil. Irgendein schlauer Techniker hat mal herausgefunden, das die Scheiben dadruch sehr stabiler sind und entsprechned auch gut halten. Das Ganze schlägt sich dann halt auch im Preis nieder. Leider gibt es keinen direkten Vergleich der "guten" Porschescheibe aus der Erstausrüstung und den EBC Porschescheiben. Weitere Informationen gibts auch unter http://www.webteile24.de/ebc-bremsen/ebc-bremsen.php
Die Bremsbeläge sind organisch und belasten deshalb auch weniger als Bremsbeläge mit einem hohen Metallanteil. Die Blackstuff sollte man nur bei leistungsschwachen Fahrzeugen einsetzen. Interessant wird es bei den Greenstuffbelägen, die eine sehr gute Lebensdauer haben, keinen agressiven Bremsstaub erzeugen (nur sanften, leicht zu entfernenden) und vorallem sehr gut bremsen. Dem Redstuff wird darüberhinaus noch Keramik beigemischt, wodurch der Belag bei noch höheren Temperaturen noch bremst und insgesamt einen besseren Reibwert hat als die Greenstuff. Nur unwsentlich teuerer sind die Yellowstuff, die aber nicht immer eine Zulassung (E-Prüfzeichen) haben. Das ist der TOP-Belag von EBC, bei dem die Mischung immer wieder optimiert wird. Der Belag arbeitet auch noch bei einer Temperatur von 900 Grad und ist sehr zu empfehlen. Allerdings kann es bei dem ein oder anderen Fahrzeug sein, das die Bremsleistung im kalten Zustand (z.B. Fahrten zum Bäcker / 30er Zone) schlechter ist als bei original Belägen. Aber bei den geschwindigkeiten spielt das keine so große Rolle, man sollte nur bei den ersten Fahrten darauf achten. Grundsätzlich muss man sich keine großen Gedanken über die Leistung machen, wenn die Beläge in Deutschland zugelassen sind. Im Zweifel einfach beim Händler beraten lassen *wink
 

zrx1200

Mitglied
hallo. habe heute erfahren das Mazda die Kulanz abgelehnt hat:mad: bremsen vorne sind zwar schrot , aber nach 36000 km normaler verschleiß. :confused: ich finde die aussage zwar seltsam und ärgerlich. und kann das nicht wirklich nachvollziehen aber ich muß es wohl oder übel so hinnehmen :mad: . eins ist auf jeden fall fakt: der Mazda schrott kommt mir nicht mehr an mein auto:p
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich gehöre zu den Glücklichen, wo die Bremsen bisher keine Probleme machen.
Die Bremsscheiben haben keine Rillen. Beim Reifenwechsel nach 23000 km die Bremsbeläge und Bremsscheiben gecheckt.
- Bremsscheiben vorne: 27,3 mm
- Bremsscheiben hinten: 9,9 mm
- Bremsbeläge vorne: 7,3 mm

Ich denke für die Laufleistung und mögliche Hochrechnungen alles im grünen Bereich.

Aber leider konnte mir noch keiner beantworten, wie stark der Bremsbelag vorne im Neuzustand war.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Oder ich muss schauen, ob ich mit der Schieblehre durch die Felge die Trägerplatte messen kann.
no way - selbst das Hinterrad abbauen reicht nicht. Zum Messen der Trägerplatte muss der Bremssattel demontiert werden.

Wäre die Frage Anfang Oktober gestellt worden, hätte ich mal nachmessen können. So wird es bei mir erst wieder frühestens ab Mrz./Apr. etwas...:(
 

TToby

Mitglied
Austausch auf Garantie

Nachdem ich bei der letzten Inspektion im Oktober (bei Kilometerstand ~37.000) meinen fMH auf die tiefen Riefen in den beiden hinteren Bremsscheiben hingewiesen habe, wurden heute neue Bremsscheiben und -beläge auf Garantie eingebaut.

Ich hatte schon garnicht mehr mit einer positiven Antwort auf meinen Garantieantrag gerechnet, da hier schon bei manchen mit ähnlichem Kilometerstand der Antrag seitens Mazda Deutschland abgelehnt wurde.
Ich schätze mal, dass ich bei der Wahl des fMH ein glückliches Händchen hatte und er sich für mich eingesetzt hat ...
 

ripo10

Mitglied
Mache mir Gedanken !

Habe mir einen Mazda CX-5 NAKAMA mit Allrad und Automatik (165 PS) bestellt. Als ich nun in diesem Forum von 2013 bis 2016 über die Bremsenprobleme gelesen hatte, mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich das richtige Auto kaufe. Oder ist das Bremsenproblem nur ein kleiner Prozentsatz ?
Habe bis jetzt einen Tiguan 1,4 TSI über 68000 KM gefahren und nichts wie Ärger gehabt. Die Bremsanlage war das Beste, denn da wurde noch gar nichts gewechselt.
Probleme waren: Kolben zerbröselt, Steuerkette defekt dadurch Ventile im Eimer, dann sind Geräusche aufgetreten die nicht behoben werden konnten. Daraufhin bekam ich einen Austauschmotor, und der lief auch nur 33000 KM bis auch hier ein Kolben zerbröselte und zwei weitere Risse bekamen.
 

Guss

Mitglied
Hi ripo10, kann Dich gut verstehen. Sicherlich habe ich mich etwas über den CX 5 informiert jedoch nicht wirklich viel. Dennoch oder gerade deswegen habe ich mich für den CX 5 entschieden. In seiner Klasse auch preislich ist er TOP!
Bedenke, wer meldet sich im Forum - die, die Schwieirigkeiten haben. Wie so oft wird nur 'negatives' angebracht und breit diskutiert. Was 'positiv' ist, ist normal, gehört so und wird so erwartet.
Ich bin echt froh über das Forum hier, DANKE Community, aber beobate hier geschriebenes in deinem Wagen und dann kannst Du handeln.
Das Auro ist super und ich bereue nichts (175PS AWD Nakama Intense als Neuwagen).
Glaub mir, der A4 und 320d, die ich vorher hatte, hatten mehr Probleme und in deren Foren, war es unmöglich mit den Autos zu fahren ;)

Du hast nen Neuwagen, macht etwas zicken, gehts zum AH. Sind es die Bremsen, findest Du sicherlich auch mit ihm eine Deal, größere, bessere mit etwas eigenbeteiligung zu verbauen.

Also, freu Dich weiter auf denen CX 5 - jeder kommt anders aus dem Werk ;)


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Piropo

Mitglied
Bremsbeläge

Hallo ripo ,

ich denke kann Dich beruhigen. Du hast das richtige Auto gekauft. Ich fahre mittlerweile meinen 2. CX 5. Meinen ersten habe ich an meinen Vater verkauft; war ein 2.0 l Benziner Sportsline. Mit ca. 2500 km habe ich den als Vorführwagen gekauft und nun vergangenes Jahr an meinen Vater verkauft. Der hat mittlerweile ca. 86000 km runter und immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben. Wobei ich auch sehr viel Autobahn und das gerne an die 200 km/h) und Stadtverkehr gefahren bin.

Insofern kann ich die Klagen über die Bremsbeläge nicht bestätigen / nachvollziehen.

Viel Spass mit Deinem CX 5,

Gruß Piropo
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe gestern erst bei 55tkm die Belege vorne und auch die originalen Scheiben gegen die von Zimmermann getauscht.
Die originalen Scheiben hätten eigentlich nicht getauscht werden müssen! Wollte aber die gelochten Scheiben haben.
Also keine Bange, hast das richtige Auto gekauft!

via Mate 9
 
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