CMU Kaputt Alternative ?

MalliPenny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
Ich habe zwar schon ältere Beiträge durchgelesen, habe für mich aber noch nicht die passende Lösung gefunden.
Mein CMU ist kaputt von cx bj 2015, daher bin ich auf der Suche nach jemanden der das Teil reparieren kann oder alternativ auch in Radio mit Canbusbox. Hat jemand einen Tipp?
Ich wäre sehr dankbar weil ich keine günstige Lösung finde.

Viele Grüße 🖖

Versuche dein Glück mal beim Teileverwerter (Schrottplatz).
Da könntest du am meisten Glück für wenig Geld haben.

Alternativ gibt es hier einen Thread für ein "Alternativradio"

Problem hierbei: Im FL scheint fast niemand mangels echter Alternative die CMU zu tauschen.
Das Radio selbst (Amplifier Unit) sitzt bei deinem Modell sowieso rechts im Beifahrerfußraum.

Danke für eurer Antworten.
Ich habe mir bereits eine gebrauchte CMU gekauft die mein Problem nicht gelöst hat. Daher habe ich auf ein „reparieren gehofft .“

Danke für deine Rückmeldung.
Das Radio geht nicht und zeitweise auch das Navi nicht. Die Bedientasten die zum Infotaimentsystem gehören ebenfalls nicht.
Daher funktioniert auch der Affengriff nicht. Sicherungen sind gecheckt. Neustart über Batterie versucht.
Selbst Mazda hat keine Idee außer den CMU tausch.

Anhänge

• 3156abbe-07a7-4e46-a64b-e79211c62c53.jpeg
    3156abbe-07a7-4e46-a64b-e79211c62c53.jpeg
    474 KB · Aufrufe: 39
  • 3156abbe-07a7-4e46-a64b-e79211c62c53.jpeg
    3156abbe-07a7-4e46-a64b-e79211c62c53.jpeg
    474 KB · Aufrufe: 38
Info: CMUs müssen nicht auf`s Fahrzeug programmiert werden. Sie ziehen sich nur aus anderen Steuergeräten die Infos. Daher ist ein Austausch ohne Code oder Programmierung möglich. Natürlich nur sofern die evtl. gebraucht gekaufte CMU auch funktioniert ;-)

Ich würde mal die DTCs/Fehlercodes aus den Fotos einen nach dem anderen Abtippen und bei Google danach suchen - vielleicht wird man damit schlauer. Vielleicht ist ja auch ein Kabel zur CMU oder sonstwo defekt, wenn der CMU-Tausch keine Besserung brachte.

Also könnte es der Commander Switch sein, das sind die Bedientasten und das Drehrad. Oder einer der Stecker an den Kabeln... zuerst würde ich das Bedientasten-Modul (Tasten+Drehrad) tauschen.

Danke für die Rückmeldung, der Drehregler wurde auch schon getestet. Ansich ist über das Touch Display auch keine Bedienung möglich.
Ich würde es noch mal mit einem anderem CMU versucht vielleicht war diese auch kaputt.

Hmm… wurde CarPlay nachgerüstet? Weiß ja nicht, was das für Auswirkungen auf das MZD hat, wenn die Box unten mit dem Kartenleser und USB-Anschlüssen ne Macke hätte.
Den Touchscreen kann man (original) nur im Stand bedienen. Ab nem gewissen Punkt wird ein Fehler hinterlegt, wenn der Touchscreen defekt ist… das war bei meinem so, dass der im inneren Bereich keine Eingaben mehr angenommen hatte.
Edit: Hat der auch mindestens die 70er Firmware drauf, falls die CarPlay Box nachgerüstet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Car Play.
Er hat ne 59er Version Update ist auch nicht möglich weil er einen nicht reinlässt.

Vielleicht kannst du deine Werkstatt mal höflich bitten ob sie die einzelnen Systeme (CMU, Bildschirm, USB Einheit) mit einem Vergleichsfahrzeug quertauschen kann.
Ich hatte schon alles defekt gesehen mit ähnlichen Symptomen.

Hast Du mal versucht, dass MZD ohne angeschlossene USB- Einheit zu starten?

Navi geht dann natürlich nicht (Kompass), aber wenn sonst alles wieder funktionieren sollte, weißt Du schonmal, wo es klemmt. Wenn die Einheit defekt ist, kannst Du mit nem neuen Teil (z.B. von Amazon) gleich die Möglichkeit auf Android Auto / Apple CarPlay nachrüsten.
Ein Forenmitglied hatte das Update erst nach dem Umbau eingespielt (hat zuerst nen Fehler beim 70er Update gemacht, aber konnte nochmal gerettet werden und dann das 74er Update drauf), also stehen die Chancen ganz gut, dass das nachträgliche Einspielen bei Dir auch gehen würde (haben beide den KE FL)

Kannst Du mal ein Foto von deinem MZD einstellen? Mich irritiert ein wenig, dass das Auto Navi hat, aber keine Rückfahrkamera. Gab es das beim FL als Ausstattungsvariante? 🤔

Warum kümmerst Du dich eigentlich um das MZD? Laut deinem früheren Thread funktionierte das ja nach der Reinigung vom AGR-Ventil nicht mehr und Gewährleistung nach Gebrauchtwagenkauf hast Du auch noch. Dann ist die Werkstatt bzw. der Händler, wo Du den Wagen gekauft hast, doch zur Nachbesserung verpflichtet.

Mich irritiert ein wenig, dass das Auto Navi hat, aber keine Rückfahrkamera.
Selbstverständlich gab es das als Ausstattungsvariante. MZD war ab Centerline verbaut, das Navi wurde einfach per SD-Karte aktiviert. Bei Sportsline war es im Preis inklusive.
Die Kamera gab es nur im größten Ausstattungspaket. Davor entweder gar nichts oder nur Warner.
1786194979719.png

Zuletzt bearbeitet:
Oben