CX-5 und Konkurrenten

Man sagt ja, "Eine Kopie ist das schönste Kompliment". Danach kann sich der CX-5 vor Komplimenten kaum noch retten, zumindest in der Seitenansicht.

Anhang anzeigen 31179

Hyundai hats am konsequentesten gemacht, finde ich :rolleyes:

Na ja, man sollte hier vielleicht objektiv bleiben. Mazda ist mit den SUVs 2012 erst spät auf den Modezug aufgesprungen, den Nissan Qashqai gibt es schon seit 2006. Den Hyundai ix35 seit 2009 und Toyota baute die RAVs schon seit den 90er Jahren. Das die Asiaten gerne kopieren ist wahrlich nicht neu und wer da nun vom wem abgeguckt hat, das lassen wir mal dahin gestellt...

...
Ich bin gespannt, wie er sich bis zur Modellablösung, behaupten kann,
oder ob der neue Tiguan, alles plattwalzt. ...
Der Tiguan wird alles plattwalzen, zumindest aber sich verkaufen wie geschnitten Brot. Das liegt aber m.E. weniger am Design des Autos (neues Modell finde ich außen stark verbessert, innen geht es für mich gar nicht, ist nicht mein Geschmack), sondern daran, dass die meisten einfach "einen VW" fahren wollen, aus was für Gründen auch immer.

Dass beim CX-5 außen beim FL bis auf Grill, Spiegelkappen und Scheinwerfer Leuchten- und Lichtdesign nichts geändert wurde, ist, wie Du schreibst, aber wirklich ein weiterer Beleg für das von Anfang an gelungene Außendesign des CX-5.

Dass beim CX-5 außen beim FL bis auf Grill, Spiegelkappen und Scheinwerfer Leuchten- und Lichtdesign nichts geändert wurde, ist, wie Du schreibst, aber wirklich ein weiterer Beleg für das von Anfang an gelungene Außendesign des CX-5.
Das ist wohl so, dafür hat sich im Innentraum einiges getan. Wobei es sich hier nur um ein Facelift und um keine Neukonstruktion handelt. Bei den Facelifts von BMW z. B. muss man oft genau hinsehen um einen Unterschied zu erkennen.

....oder ob der neue Tiguan, alles plattwalzt.

Gruß Gery

Natürlich wird der neue Tiguan alles platt walzen!
Er wird die Verkaufslisten weiter anführen, in den Medien hochgelobt werden und jeden Vergleichstest gewinnen.
Und das ist auch gut so, denn sonst würde ja jeder einen so geilen CX 5 fahren wie wir das machen!:D

....Da steht VW in Sachen Arroganz den Göttern von Mercedes in Nichts nach...

Hast du schon Erfahrungen mit Mercedes gemacht?
Ich hatte in den Jahren als Mercedes Fahrer nur positive, zuvorkommende Behandlung erhalten. Und Preismäßig war Mercedes mit Abstand biliger als Renault.
Ich denke, wie bei allen Marken hängt es auch hier vom Faktor Mensch ab.

Hast du schon Erfahrungen mit Mercedes gemacht?
Ich hatte in den Jahren als Mercedes Fahrer nur positive, zuvorkommende Behandlung erhalten. Und Preismäßig war Mercedes mit Abstand biliger als Renault.
Ich denke, wie bei allen Marken hängt es auch hier vom Faktor Mensch ab.

So wird es sein. Jeder Händler und jede Werkstatt lebt mit der Qualität der Mitarbeiter. Und da habe ich bei Mercedes ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Qualität der Arbeiten war so grottenschlecht wie man es kaum noch in Worte fassen konnte. So hat z.B. der Mitarbeiter nicht einmal auf die Reihe bekommen, bei einer Starthilfe und leerer Batterie das Kabel richtig anzuklemmen, was zu einem heftigen Funkenregen geführt hat. Kurz darauf war das Steuergerät defekt, offensichtlich durch eine Überspannung im Bordnetz. Tja und wie führt man nun den Beweis, dass es davon kommt? Nur ein kleines Beispiel.... aber wie gesagt, letzten Endes hat das mit der Marke nichts zu tun, sondern allein mit den Menschen, die für die Marke arbeiten. Nur eines kann ich halt feststellen: bei Mercedes arbeiten keine besseren Leute als in anderen Werkstätten, wie man an meinem Beispiel schön sehen kann.

Hallo in die Runde,
mit dem CX7 und CX9, gab es schon vor 2012 den SUV bei Mazda....
Unabhängig ws die Konkurrenz auf den Markt bringt, meine Erfahrungen mit Mazda,
mit dem Händler und dem CX5 im Besonderen, sind bist zum heutigen Tag,
nur positiv...!!
Das Facelift setzte ich aus, aber der CX5/II, wird der nächste neue Mazda.

Gut zu wissen, dass unser CX5, gut im Wiederverkauf ist.
Auf Mobile, habe ich keine privaten CX5 175PS Automatiksportsliner gefunden.

Gruß GEry

@DasOrakel es hat ja keiner von uns behauptet das MAZDA den SUV erfunden hat sondern die Feststellung war das alle Hersteller das Design an den CX5 angelehnt haben!
Und manche eben extrem! ;)

Der neue Tiguan wird Dank der ganzen Firmen und ihrer Firmenwagenpolitik wieder ein Renner werden, denn alle haben schon den Skandal wieder beiseite geschoben! Aber wie sagt man so schön wer einmal lügt...! ;) Grüße Crow

Na ja, man sollte hier vielleicht objektiv bleiben. Mazda ist mit den SUVs 2012 erst spät auf den Modezug aufgesprungen, den Nissan Qashqai gibt es schon seit 2006. Den Hyundai ix35 seit 2009 und Toyota baute die RAVs schon seit den 90er Jahren. Das die Asiaten gerne kopieren ist wahrlich nicht neu und wer da nun vom wem abgeguckt hat, das lassen wir mal dahin gestellt...

Cx7 und cx9 gibt es auch schon seit 2007. Und mit dem Mazda tribute gab es auch schon seit 2000 ein SUV von mazda.

@DasOrakel es hat ja keiner von uns behauptet das MAZDA den SUV erfunden hat sondern die Feststellung war das alle Hersteller das Design an den CX5 angelehnt haben!

Das ist, wenn man den ix35 zuerst betrachtet und dann den cx5, eine gewagte These, da der ix35 länger auf dem markt ist/war.

Das Design aller Marken hat sich aber halt jetzt sehr angenähert. Eher kann man es so betrachten, dass sich der cx5 an den ix35 angepasst hat und das optimiert hat.

....unabhängig von der Historie, Mazda hat für mich das goldene Händchen beim Design und auch bei den Farben gehabt...besonders beim Rubinrot und beim Himmelblau...!!
Kein anderer Hersteller, rührt da die Farbtöpfe besser an....meiner Meinung nach...

Ab dem Frühjahr kann ich mir den Blick in die Autozeitungen sparen.
Da wird die Presse in den Testberichten, die Konkurrenz regelrecht hinrichten.

Gruß Gery

Diese parallelen kann man aber (fast) überall ziehen. So gesehen sieht das Cockpit vom Mazda 2/3 auch nicht groß anders aus als das vom CX 5. Wektstattprobleme gibt es ebenfalls hier wie da. Und wir haben bis jetzt mit unserer VW Werkstatt NULL Probleme.
Mazda hat mit dem CX 5 einfach ein sehr gutes Gesammtpaket geschnürt, es ist aber auch nicht alles so Perfekt das der Rest der Welt nun nichts taugt. Und die Optik, das Gefallen ist nun mal Geschmackssache, darüber kann man schlecht streiten.
Mir gefällt der CX 5 sehr gut, sonst würde man sich ja kaum damit beschäftigen, habe aber nicht die rosarote Mazdabrille auf und verteufele den Rest. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D
Naja, du hast aber noch keinen Mazda 2 oder 3 von innen gesehen oder? Schaue ich in unseren 3er sehe ich einen Digitaltacho mit zentralem Drehzahlmesser, ein HUD, einen freistehendes Display und einige andere Details. Der 2er hat runde Lüftungsdüsen und kann rote Zierelemente haben. Mein 6er sieht wiederum anders aus, ähnlich dem neuen CX-9. Das es einige Gleichteile gibt ist natürlich normal. Sehr ähnlich sind sich hingegen 2er und CX-3.

Kann auch nichts schlechtes über den Mercedes Service berichten. Klar etwas teurer und keine günstigen Werkstattwagen, aber dafür schnelle Termine, kurze Lieferzeiten für Teile (teilweise eingflogen) und Reparaturen in der Nacht. Kulanz gab es auch. Ansonsten steht und fällt alles mit den Menschen vor Ort.

Gruß

@Ivocel der ix35 ist für mich persönlich nicht annähernd mit dem CX5 gleichsetzbar! Eher pummelig oder ein Minivan aufgebockt, kein Vergleich zum sportlichen CX5! ;)
Da kommt bei mir auch nie das Feeling auf, ja der hat was, wie bei so manch anderem Konkurrenten! Und wenn Du Zeitpunkte wählst wann wer von wem wie abgekupfert hat dann müsstest Du die Zeitpunkte der Präsentationen der Studien nehmen nach denen die Serienfahrzeuge hergestellt werden!

Aber wie gesagt ist alles egal, der CX5 hat auf den ersten Fotos damals mein Interesse geweckt und in natura bestätigt! Der CX3 führt die Linie noch sportlicher weiter was mir persönlich sehr gut gefällt nur für eine Familie zu klein! Ich warte mal ab auf die kommenden Neuheiten und hoffe das diese Designlinie fortgeführt wird! Dann wird es wahrscheinlich wieder ein Mazda werden! ;) Grüße Crow

@Crow
Es geht doch nicht darum, ob dir persönlich (oder mir) der iX35 gefällt oder nicht. Das spielt für mich keine Rolle, mir hat er damals auch nicht gefallen, deswegen ist es ein Outlander geworden, da Mazda mir kein Automatik Fahrzeug hätte liefern können.
Und auch die Mazda Studie "Minagi" wurde 2011 erst vorgestellt, da gab es den iX35 aber schon.
Dazu, das man die Studien nehmen soll...

Es geht mir einfach um die folgenden beiden Aussagen:

Man sagt ja, "Eine Kopie ist das schönste Kompliment". Danach kann sich der CX-5 vor Komplimenten kaum noch retten, zumindest in der Seitenansicht.

Anhang anzeigen 31179

Hyundai hats am konsequentesten gemacht, finde ich :rolleyes:

Hier wird der iX35 als "Kopie" des CX-5 bezeichnet.

Da wird der iX35 nun mal als "Kopie" des CX-5 von euch betitelt.... was aber nun mal einfach nicht stimmt.
Der iX kam nun mal 2009 auf den Markt, der CX-5 feierte Premiere 2011 auf der IAA.
Der Tucson ist nun mal dessen Weiterentwicklung, was man an der Seitenlinie auch gut erkennt.

Mir geht es nicht darum, den CX5 oder den iX35 oder ein anderen Wagen schlecht zu reden, aber man sollte bei einer Diskussion schon sachlich und den Tatsachen treu bleiben.

Weder der iX35 noch der Tucson oder ein andere der Fahrzeuge war für die hier Anwesenden wohl eine echte Alternative.... schließlich haben sich (fast) alle für einen CX5 entschieden ;)

78f1e454a8572c686727ed50953049fb.jpg

Also von hinten gefällt mir mein Mazda jedenfalls besser als so ein Tucson ;) (aber auch von vorn, Seite..)

Ausfahrt Britzer Damm??? ;) :D

Das ist ja zum Glück Geschmackssache... sonst würden alle das gleiche Auto fahren und die Optik wäre bei allen gleich :D

Jacky201194 hat 99 Punkte für die richtige Ausfahrt! Schade, ab 100 Punkten hätts einen Tankgutschein gegeben [emoji23] [emoji6]

Oben