Dashcam

Telanion

Mitglied
Anbei ein Artikel zu einem Gerichtsurteil.

Dashcam als Beweismittel vor Gericht zulässig - SPIEGEL ONLINE

"Er hatte die Kamera allerdings erst eingeschaltet, nachdem der Fahrer des VW-Busses ihn das erste Mal bedrängt hatte. Genau aus diesem Grund, so das Gericht, dürfen die Aufnahmen im Prozess verwendet werden: Die Bilder seien mit dem geltenden Datenschutzrecht vereinbar, weil der Einsatz der Dashcam "anlassbezogen" gewesen sei".

L

LahmeKiste

Guest
Macht doch nichts, die Rechtsprechung zieht sich doch nur daran Hoch, das die Dashcams immer laufen und so die Persönlichkeitrechte einzelner Personen verletzten.

Die gleiche Argumentation wurde doch auch bei den Daueraufzeichnungen der Polizei bei den Brückenfilmereien zwecks Abstandverstosserkennung angewendet.

Die Jungs machen jetzt einfach Pause und damit ist die Rechtslage wohl OK.:cool:

Ich habe mir einen Schalter zusätzlich einbauen lassen und kann so während der Fahrt die Dashcam aus bzw. anschalten ohne an der Kamera zu hantieren.

Nächste Woche kommt das neue Model von der iTrack rein, 2 x 128 Gigabyte, reicht dann für 4,5 Tage Landschaftsaufnahmen....;););)

VG LahmeKiste aus Essen

Ulli

Mitglied
Am Mittwoch ist vor mir ein Lieferwagen von der rechten Spur auf meine, die mittlere Spur, über eine durchgezogene weiße Linie gezogen und hat dabei meinen Dicken vorne rechts beschädigt. :mad:
Nach dem Aussteigen meinte er, ich hätte beschleunigt und ihn nicht reingelassen...
Als ich ihm allerdings meine Dashcam zeigte, hat er ohne zu zögern unterschrieben, dass er beim Spurwechsel mein Auto beschädigt hat!!! :p
Fazit: Kauf hat sich gelohnt.

Ramses

Mitglied
...
Als ich ihm allerdings meine Dashcam zeigte, hat er ohne zu zögern unterschrieben, dass er beim Spurwechsel mein Auto beschädigt hat!!! :p
Fazit: Kauf hat sich gelohnt.

Wie, er hat eine Schuldeingeständniserklärung unterschrieben?
Du weißt, dass die im Notfall nicht rechtswirksam ist, da er ja unter Schock stand.

woodoxx

Mitglied
Hauptsache der Verursacher gibt seiner Versicherung gegenüber zu das er Schuld war!
Und wenn die Kamera dabei hilft, was will man mehr?

Ulli

Mitglied
@Ramses: Für mich ist es wichtig, dass die gegnerische Versicherung keine Probleme macht!
Ich glaube nicht, dass der Fahrer nach einem leichten Blechschaden und einem offensichtlichen Verkehrsverstoß sich auf Schockzustand berufen wird.

Ramses

Mitglied
Das war auch nicht als Vorwurf gemeint. Mich wundert es nur, dass es heutzutage noch Leute gibt, die so etwas unterschreiben.

Rainer dre

Mitglied
Aber er hat doch sowieso schuld wenn er rüberfährt. Er muss sich vergewissern, dass frei ist. Wie will er die Beschleunigung von dir nachweisen?

Ich denk mal auch ohne Dashcam würdest du Recht bekommen. Obwohl, in Deutschland ist es ja leider nicht so dass der recht bekommt der recht hat.:mad:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hatte gestern auch ein "Dashcam" Erlebnis, wenn auch nur (nachträglich) als Kontrolle :cool:
Wollte auf der AB (AT = Tempo 130Km/h max!!) mal wieder die Beschleunigung von 120 auf 180 testen.
Also brav Tempomat auf 120, dann gewartet bis mich ein (ziemlich schnell im Rückspiegel auftauchender) Peugeot 205 überholt hatte, raus auf die linke Spur und zügig (allerdings ohne Kickdown - hab Automatik) beschleunigt. Der Peugeot 205 hatte sich wieder auf der mittleren Spur eingereiht und kurz bevor ich ihn überholen konnte, ist er links in meine Spur ausgeschert (ca. 10-15m vor mir). Hab mich dann selber wieder auf die Mittelspur eingereiht , der 205er hat weiter beschleunigt und hinter ihm ist ihm ein 3er BMW Kombi "sehr flott" gefolgt. Ca. 500m weiter bremsen plötzlich alle vor mir und ich sehe dass der 3er Kombi eine Zivilstreife ist und das "Polizei - Bitte folgen" in der Heckscheibe steht.
Also schön langsam weiter gefahren und @home gleich mal die Dashcam gecheckt....
Als der 205 vor mir rausgefahren ist, hatte ich so 175 auf der Uhr und da muß die Zivilstreife schon knapp hinter mir gewesen sein... Aber da sie den 205er aufgehalten habe und nicht mich, denke ich dass die den schon länger "verfolgt" hatten...
Hoffe nicht dass ich auch noch nen netten Brief bekomme .......:mad::(:cool:

CX5-Flitzer

Mitglied
Hoffe nicht dass ich auch noch nen netten Brief bekomme .......:mad::(:cool:

Denk ich mal nicht. Nachdem die Zivilstreife offenbar schon auf den Peugeot fokusiert war, war der Jagdtrieb schon voll aktiviert und dann achtet man auf kein anderes Auto :D. Kann mir nur denken dass der Zivilstreifenfahrer vor sich hin gemurmelt hat "Jetzt pfuscht uns der blaue Japse drein - husch husch weg" :p.

Und für die Verfassung eines netten Briefes müsste er eine gewisse Strecke im gleichbleibenden Abstand hinter dir gefahren sein, damit die Anzeige hieb- und stichfest ist.

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Oder die Rennleitung hat sich für das höherwertige Vergehen entschieden. Bei 175 Km/h 10 - 15 m davor ausscheren und dann noch die größere Geschwindigkeitsüberschreitung. Ich denke in Deutschland stände sich der Peugeot demnächst min. 1 - 2 Monate die Reifen platt.

Ein "netter Brief" wird wohl nicht kommen. Zumindest in Deutschland wird der Delinquent vom Saftey-Car normalerweise auch angehalten.

Gruß
Stefan

dabruada

Moderator
Teammitglied
......
Und für die Verfassung eines netten Briefes müsste er eine gewisse Strecke im gleichbleibenden Abstand hinter dir gefahren sein, damit die Anzeige hieb- und stichfest ist.

Lt. meiner Dashcam ist die Rennleitung max. 33 Sekunden hinter mir gefahren wo ich schneller als die erlaubten 130Km gefahren bin (wobei ich nach 20sec. schon wieder vom Gas ging und langsamer wurder). Und das im Prinzip auch "nur" während eines Überholvorganges (der 205er und ich haben einen Wagen überholt), dann bin ich wieder rechts rein.
Denke die 33 sec. werden zu wenig sein als "gewisse Strecke im gleichbleibenden Abstand" oder? Noch dazu wo die ziemlich aufs Gas sind um sich vor dem 205er zu setzen. :cool:

Ivocel

Mitglied
Da wird nichts kommen, mach dir keine Gedanken ;)

Die müssen min. 400 m in einem gleichbleibenden Abstand hinter dir herfahren und dann ziehen die dich auch meistens gleich raus.
Ansonsten, was wollen die machen? Die haben dich wenn dann von hinten aufgenommen -> man sieht also keinen Fahrer ;)
Wem wollen sie das anhängen, wenn sie keinen haben, den sie identifizieren können :cool:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ansonsten, was wollen die machen? Die haben dich wenn dann von hinten aufgenommen -> man sieht also keinen Fahrer ;)
Wem wollen sie das anhängen, wenn sie keinen haben, den sie identifizieren können :cool:

In Österreich ist das anders, das nennt sich "Lenker-Erhebung" sprich der Fahrzeughalter lt. KFZ Kennzeichen bekommt einen netten Brief (wäre in dem Fall meine liebe Gattin :) ). Und dann muss DER KFZ HALTER beweisen, dass, wenn es denn so wäre, nicht er sondern jemand anders unbefugt sein Auto in Betrieb genommen hat..oder jemand anders gefahren ist :rolleyes:

Blackbeauty

Mitglied
Vollkommen richtig Gerhard!!
Mach dir aber keinen Kopf, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie sich nicht auf mehrere Dinge konzentrieren können.
Und in deinem Fall war es der 205er auf den sie fixiert waren.
LG Elisabeth

metrich

Mitglied
Hallo pistensauxxl,

dieser Punkt wurde schon sehr früh in diesem Thread (ab ca. #28) diskutiert.

Grüße
Matthias

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich überlege gerade mir die BlackVue DR650GW-2CH zuzulegen.

Nun habe ich in einigen Bewertungen gelesen, dass es teilweise Störungen des Radioempfangs durch die Heck-Kamera geben soll und sich die Kameras bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik jedesmal abschalten sollen, wenn der Motor automatisch ausgeht. Beim Starten des Motors starten dann auch die Kameras neu, Dauer ca. 20 Sekunden.
Beides fände ich nicht so prickelnd.

Hat jemand die DR650GW-2CH oder das Vorgängermodell (DR550GW-2CH) im CX-5 im Einsatz und kann die o.g. Aussagen bestätigen oder wiederlegen?
Oder habt ihr generell Erfahrungen mit BlackVue-Kameras?

Danke & Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo Inschenör,
Hab seit 1,5 Jahren die DR500GW-HD im Einsatz (also nur die Frontvariante).
Funkt. alles bestens. Läuft auch bei I-Stopp weiter, kommt halt drauf an wo du den Strom hernimmst. In einem der ersten Posts zu dem Thema gibt's gute Bilder von Downhiller bzgl. Einbau und Stromanschluß vorne (bei den Sensoren in der Windschutzscheibe).
Dabruada

Oben