** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Meiner steht immer auf 110Nm.
Mit Klebeband fest arretiert, damit er sich nicht verstellt.
...........

Gruß
Thomas
Dann steht immer auf Spannung, was nicht gut ist für den Schlüssel! Lass den mal überprüfen, ob er noch die Werte erreicht.
Ich habe einen von Hazet und ist in der Beschreibung deutlich gemacht, diesen nach Gebrauch auf 0 zu stellen.



via Mate 9 mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Den Drehmomentschlüssel sollte man nach jedem Gebrauch in die "0" Position zurückstellen. Eine Messmittelüberwachung bei einem privat genutzten Drehmomentschlässel ist sicherlich nicht unbedingt erforderlich wenn man bedenkt wie oft dieser genutzt wird und wenn er denn pfleglich behandelt wird.
Im gewerblichen Bereich sind ies andere Vorgaben.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@HolgiHSK: Du sicherlich recht mit deiner Aussage. Ich würde Drehmomentschlüssel dennoch mal prüfen lassen, sofern es sich um einen Markenprodukt handelt ala Hazet
o. ä.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

RoM

Mitglied
Den Drehmomentschlüssel sollte man nach jedem Gebrauch in die "0" Position zurückstellen. Eine Messmittelüberwachung bei einem privat genutzten Drehmomentschlässel ist sicherlich nicht unbedingt erforderlich wenn man bedenkt wie oft dieser genutzt wird und wenn er denn pfleglich behandelt wird.
Im gewerblichen Bereich sind ies andere Vorgaben.

Ich glaube kaum, dass das in einer Werkstatt gemacht wird, die täglich Räder montieren. Die verwenden die Dinger, bist das Gefühl sagt, das stimmt was nicht mehr ;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Im privaten Bereich ist der Drehmomentschlüssel für die Räder ein Saisonartikel (SR/WR) im Vergleich zur mehrmals täglichen Nutzung in den Werkstätten.
Bei meinem steht auch dabei, nach der Nutzung zu entspannen und das mach ich auch. (liegt ja dann auch gefühlt ein halbes Jahr im Regal)
Wenn man bedenkt, dass ein Drehmomentschlüssel je nach Modell/Genauigkeitsklasse/Kaufpreis auch sein Toleranzbereich und Fehler hat, würde ich persönlich nicht bei 110 Nm im unteren Grenzbereich die Räder anziehen. Aus dem Grund einen mittleren Bereich von 120 - 130 Nm verwenden.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Eigenen Drehmomentschlüssel regelmäßig mit der Kofferwaage überprüfen, dazu muss man kein Fachmann sein.

Gruß, Ingo ;)
 

RNGsus

Mitglied
I Stop

Hallo

Ist es normal das ich nachdem ich an der Batterie den Minus pol
Abgemacht hab das das I Stop System nicht funktioniert?

Im I Loop Display steht nicht bereit und die Batterie " SCHIMMERT" nicht
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie lange halten bloss die Scheibenwischer?
EZ01/16 jetzt KM 34.000

....und sie wischen wie am ersten Tag und die Reserve Aerotwin liegen sich alt

Gruß, Ingo ;)
 

Maverick_CX3

Mitglied
Respekt, da hast ja paar gute Teile erwischt:cool:. Meine Erstausrüstung am CX3 hat nich mal ein 3/4 Jahr gehalten und ich hab die nich wirklich oft gebraucht.
 

Pg03

Mitglied
Sammlung von Explosionszeichnungen für KF

Beim stöbern im Forum bin ich bei diversen Projekten auf Anleitungen gestoßen, wie z.B. Verkleidungen abgebaut werden könnten. Scheinbar teilweise Originalseiten aus Mazda Handbüchern. Gibt es irgendwo eine Sammlung solcher Anleitungen - ich meine nicht ganze Projekte sondern nur wie man die Verkleidung und andere Dinge richtig auseinander nimmt ohne irgendwelche Clips etc. zu beschädigen. Oder stehen solche Mazda Handbücher für den KF irgendwo im Netz?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Original Scheibenwischer vom Bj. 08.2014 58476 km wischen immer noch, das hat bei mir noch kein Zubehörwischer geschafft, Respekt. ;-)
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim stöbern im Forum bin ich bei diversen Projekten auf Anleitungen gestoßen, wie z.B. Verkleidungen abgebaut werden könnten. Scheinbar teilweise Originalseiten aus Mazda Handbüchern. Gibt es irgendwo eine Sammlung solcher Anleitungen - ich meine nicht ganze Projekte sondern nur wie man die Verkleidung und andere Dinge richtig auseinander nimmt ohne irgendwelche Clips etc. zu beschädigen. Oder stehen solche Mazda Handbücher für den KF irgendwo im Netz?

So schwer sind die verfügbaren Anleitungen hier im Forum nicht zu finden - unter Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo. Hier der Direktlink zum von Dir gesuchten Thread "2018 CX-5 II KF Workshop Manuals & Wiring Diagrams (USA)", in dem auch der Link für den vFL/FL enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pg03

Mitglied
Aufbocken ohne Hebebühne

Ich überlege an meine Magmaroten die Bremssättel zu lackieren. Da ich keine Hebebühne hab und das ganze vor dem anschrauben der Felgen ja noch trocknen muss... Kann man (wie früher) den Wagen auf allen Seiten aufbocken und was ist am besten geeignet und wo sind die Punkte bzw. gibt es Spezielle.
Gibt es eigentlich Bilder von einem roten mit einem andersfarbigen Bremssattel als rot? Würde ich gerne mal sehen..
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... Kann man (wie früher) den Wagen auf allen Seiten aufbocken ... wo sind die Punkte bzw. gibt es Spezielle...

In vielen Werkstätten wird der Wagen an den 4 Wagenheberansatzpunkten auf der Hebebühne hochgehoben. Insofern wüsste ich nicht, was gegen ein Aufbocken sprechen sollte. Die Wagenheberansatzstellen (und damit auch die Aufbock-Punkte) stehen auch in der Betriebsanleitung des KF unter Punkt 7-29:

KF-Wagenheberansatzpunkt.jpg KF-Wagenheberansatzpunkt-gross.JPG
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Pg03,
du kannst die Räder ja auch einzeln gleich wieder anschrauben, denn der Bremssattellack trocknet auch hinter den Rädern, der Bremssattel hat ja keinen Kontakt zu den Felgen.
LG
Roland
 

Guss

Mitglied
Warum komplett aufbocken? Mach doch Rad für Rad und wenn Du das Rad wieder anschraubst, legst du ein Tuch ins Felgenbett damit nichts Tropfen kann oder eher, damit nichts auf die Felge tropft.

Ich 100mal sicherer und ganz ehrlich. Die Werkstätten heben das Fahrzeuggewicht gleichzeitig an vier Punkten an. Du hingegen würdest eine deutlich höhere Punktbelastung auf die Aufnahmepunkte ausüben, da du nach und nach aufbockst und muss dann noch sichern.

Ich frag mich ob das wirklich Not tut. Habe selbst schon oft Rad für Rad gemacht. Ging super easy und zeitlich sehe ich da kaum Unterschiede.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Pg03

Mitglied
@Pg03,
du kannst die Räder ja auch einzeln gleich wieder anschrauben, denn der Bremssattellack trocknet auch hinter den Rädern, der Bremssattel hat ja keinen Kontakt zu den Felgen.
LG
Roland

Ich wollte mir so ein Set von Foliatec besorgen, hab mir auch schon ein paar Anleitungen dazu angesehen. In allen wurde beschrieben, dass die Sättel mindestens 2x angestichen werden müssen bis es deckt und zwischen den Anstrichen 15 Minuten zum antrocknen bleiben soll. Da lt. Herstellerangabe die Verarbeitungszeit 2 Stunden beträgt, wird das doch etwas knapp. Rad ab, säuber, Bremsenreiniger muss auch 5 Minuten ablüften, dann mind 2 Anstiche da bin ich mit einem Rad doch schon bald eine Stunde beschäftigt... oder mache ich einen Denkfehler?
Deshalb meine Idee, aufgebockt, alles ab, alles vorbereitet und dann ein Bremssattel nach dem anderen, da bin ich nach 20 Minuten vermutlich wieder beim ersten und kann den 2ten Anstrich machen..
 
Oben