** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Thematisch ungeordnet, hat jeder mal die eine oder andere Frage, welche man nicht als Nebendiskussionen in den bestehenden Festthemen stellen möchte und ein neues Thema dafür aufzumachen, lohnt auch nicht.


Motto: Kurze Fragen, schnelle Antworten

Habe nichts ähnliches gefunden, ist in anderen Foren eine gute Sache, die Dauerthemen vom Offtopic etwas zu entlasten.

Ich fange mal an.




Leuchtet beim Wechsel in den Sportmodus die kleine Fläche im Antriebsmodusschalter?
(FL, Automatik - bei meinem leuchtet nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Kurze Frage, bevor ich den dicken Wälzer bemühe:

Wie viele Tage vor dem eigentlichen Termin blinkt im Display der Hinweis "Service fällig" auf?

Bei mir ist Service fällig am 02.02.2016, es blinkt aber seit dem 10.01.2016 auf. Termin ist gemacht.

Wenn da so in etwas normal ist, reicht mir ein "ist ok" schon aus :)

Grüße
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Lässt sich - zumindest beim VFL - einstellen, wann der "Alarm" erscheinen soll!
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Genau.
Und die Meldung kommt dann 15 Tage vor dem eingestellten Datum bzw. 500 km vor dem eingestellten Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.

Gruß
Stefan
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Thema: City-Notbremsassistent SCBS - F / SCBS - R

Motiviert durch die Tipps, großer Karton (evtl. liebr nicht), Tischdecke, Styroporplatte... bin ich gestern und heute mit dem CX mal auf Testkollision gegangen.

Objekt 1: Karton mit den Abmessungen (HxB) 110x80
Objekt 2: Stoffdecke a. Leine hängend (grau meliert / Möbeltransport) 200x100
Objekt 3: Aluabdeckfolie für Frontscheibe Transporter, gerollt auf HxR 110x40
Objekt 4: Altkleidercontainer weiß, eckig. HxB 185x130 (hier wäre ich fast kollidiert!!)


Werde der vordere noch hintere SCBS hat irgendwie eingegriffen. Mein Fuß war nicht auf der Bremse und liegend auf dem Gas. Ich war angeschnallt (ist sicher eine Bedingung) und habe das Lenkrad fest im Griff gehabt. Das System ist im MZD angehakt und ich hatte auch bereits einen Reset durchgeführt.

Besonders beim Container hätte ich aufgrund der Größe, Lackierung und der reflektierenden Fläche schon mit einem Mucken des Systems gerechnet....nichts, ich kam manuell 3cm davor zum Stehen.

Gibt es irgendwo zu der minimalen Objektgröße (besonders der Höhe) eine Definition oder wisst ihr, welches Objekt definitiv funktioniert ?
 

michsy

Mitglied
Klingt hoffentlich nicht blöd aber meine Wand in der Garage, dort kappt es 2 Mal, etwas zu schnell rein gefahren und der Bremsassi schlug an. War aber nicht absichtlich getestet.
 

MacSteven

Mitglied
Die Schranke bei der Ausfahrt beim Parkhaus hat den CX-5 rabiat stoppen lassen - ich bin losgefahren, bevor sie hochgehen konnte.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Klingt hoffentlich nicht blöd aber meine Wand in der Garage, dort kappt es 2 Mal, etwas zu schnell rein gefahren und ...

OK
Wand und Schranke las ich, also mutig auf den Container zu....war knapp.
Mir wären für den Versuch leichte Teile wirklich lieber 😅
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Thema: City-Notbremsassistent SCBS - F / SCBS - R
...Gibt es irgendwo zu der minimalen Objektgröße (besonders der Höhe) eine Definition oder wisst ihr, welches Objekt definitiv funktioniert?

Bin im Herbst mal wieder zum Garten gefahren, plötzlich meinte das SCBS die tiefer hängenden Zweige des Walnussbaumes hinter der Toreinfahrt als Hinderniss identifizieren zu müssen und hat ausgelöst, trotz Schrittempo.
War das erste Mal, seit ich den CX-5 fahre, dass das SCBS überhaupt ausgelöst hat und war erstmal verdattert, zu spüren, wie das System reagiert... So kann es auch funktionieren ;)

Ansonsten sollte ein Kartonstapel das SCBS eigentlich sicher auslösen. Auf die Idee, dass mal an einem Altkleidercontainer zu testen, wäre ich nicht gekommen - Respekt ;)
 

boxxer1986

Mitglied
die kartons erkennt das MRCC vielleicht nich so gut. evtl mit alufolie oder sprühlack versehen damit die besser erkannt werden und dann nochmal versuchen.
Auf container wäre ich nich gefahren ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Ingo
SCBS ist im Menü eingeschaltet? (beim VFL siehe hier, sollte beim FL ähnlich sein oder? Und da geht es dann auch mit "normalen" Kartons; siehe auch hier oder hier)
Hier der Unterschied zwischen aus- und eingeschaltetem SCBS an einem Dummy...
Daher meine ich, dass es kaum auf die Form, Größe oder Reflexionsfähigkeit des Crash-Objektes ankommt, solange es groß genug ist ;)

Es gibt aber auch Beispiele, wo es nicht funktioniert (hier oder hier). Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, was die Ursache ist. Da würde ich mal beim fMH vorstellig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vienna

Mitglied
Geht die Blende beim FL über dem Handschuhfach immer noch so raus wie beim VFL?
Also rechts raushebeln und dann nach rechts rausziehen?
 
Oben