** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

General_Dave

Mitglied
Ausgesägt habe ich schon alles passend.
Habe mir Sikoflex 211 geholt, mal schauen ob das morgen was wird.
Ist ja nicht der originale sondern der UFS von Ivocel

X-AS

Mitglied
Hallo,

bei meinem CX5 Benziner wurde bei der 1. Inspektion, das Mazda Dexelia 5w30 eingefüllt.

Nächste Woche gehts in den Urlaub und sicherheitshalber wollte ich mir 1 Liter Öl besorgen.

Da bin ich auf ein Total Öl 5w30 gestoßen welche die selbe Spezifikation und Freigabe hat, wie das Mazda Dexelia 5w30.

Rein zufällig hab ich erfahren, dass das Mazda Dexelia ein Total Öl ist. Stimmt es? Wenn ja dann könnte ich ja das günstigere Total Öl besorgen....

Gruß

Ivocel

Mitglied
bei meinem CX5 Benziner wurde bei der 1. Inspektion, das Mazda Dexelia 5w30 eingefüllt.

DAS glaube ich nicht.
Seit Einführung der Skyactiv Modelle gibt es keine Dexelia Öle mehr bei Mazda, sondern nur die Total Öle.
Dexelia ist für die Skyactive auch nicht zugelassen von Mazda.

Denke eher, dass der Händler das noch nicht bei sich geändert hat.

Kaufe dir bitte KEIN Dexelia Öl, das liegt mittlerweile seit 5 Jahren irgendwo rum....

weristda

Mitglied
Morgen bringe ich meinen Unterfahrschutz an mithilfe von Sikaflex, 3M Band hält mir nicht genug.
Hat jemand einen Tipp wie ich druck aufbauen kann während das Zeug aushärtet damit alles an Ort und Stelle bleibt? Vielleicht mit Tape? Schraubzwinge wird wohl nichts :D

Ich habe den Wagenheber schon für einiges missbraucht. Z. B. um die Küchenzeile zu nivellieren ...
Mit ein paar Brettern, ein Stück Pappe oder Styropor dazwischen, lässt sich mit einem Wagenheber sehr viel Druck aufbauen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist schon richtig was Ivocel schreibt.
Für die Scyactiv Motoren nimmt man beim Benziner das Mazda Ultra 5W30........so wie in meinem Link richtig angegeben..

Auf meinen Rechnungen steht auch immer das Dexelia......aber mein fMH versichert mir, dass er das Ulta einfüllt und hat mir natürlich das Fass gezeigt. Die Software für die Rechnungsstellung sei noch nicht umgestellt....

X-AS....am besten zur Sicherheit beim fMH noch mal nachfragen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage an die Benziner Fraktion.
Ich möchte nächste Woche zur 3. Inspektion anstatt das Ultra 5W30 das Supra 0W20 einfüllen lassen.
Gibt es Erfahrungen wegen der geringeren Viskosität mit einem erhöhten Ölverbrauch oder gibt es keinen ?

CX-5 User

Mitglied
Das 0W20 von Mazda ist ein gutes Öl, aber dieses hier ist noch besser Ravenol Eco Synth ECS SAE 0w-20. Sind beide eher am oberen Ende der SAE20 Spezifikation, das 5W30, am unteren Ende der SAE30. Im Mazda Öl ist viel VI Verbesserer drin, im Ravenol nicht, noch dazu PAO und Made in Germany. TBN und Verdampfungsverlust wesentlich besser. Ich würde das Ravenol verwenden, glaube nicht dass es einen erhöhten Ölverbrauch gibt.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da ich zur Inspektion mein Öl nicht mitbringe (ich habe meine Prinzipien) sind Alternatvöle kein Thema.
Mein fMH bietet mir beide Öle - Ultra 5W30 - und das - Supra 0W20 - preisgleich an. Daher geht es rein im Vergleich dieser beiden Öle.
Daher die Überlegung auf das Supra 0W20 gehen. Gibt es da Bedenken für den G-165? Beim G-192 ist es bei den meisten ja das Standardöl.

CX-5 User

Mitglied
Dann nimm doch das 0W20, würde regelmäßig den Ölstand kontrollieren und beim nächsten Wechsel kannst ggf. das 5W30 wieder einfüllen lassen.

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Das 0W-20 hat eine geringere Viskosität (ist dünnflüssiger) der Schmierfilm ist deshalb u. U. nicht so tragfähig. Mein fMH mutmaßt sogar, dass das 0W-20 die Motorschäden beim VFL-Diesel (des betroffenen Zeitraums) zumindest begünstigt, weil der Schmierfilm früher abreißen kann. Er füllt nur das 5W-30 auf und von seinen Kunden (mich eingeschlossen) hatte nach seiner Aussage noch keiner einen dieser Motorschäden. Kann natürlich auch Zufall sein, ist kein besonders großer fMH.

Gruß
Stefan

X-AS

Mitglied
Wieviel km willst du denn in Urlaub fahren...

Das sind 1300 Km die am Stück gefahren werden.
Verbrauchen tut meiner eig kaum was, beim 0w20 waren es am Anfang ca 300 ml auf 10 Tkm

Seitdem das 5w30 drin ist, konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen.
Sicherheitshalber möchte ich trotzdem 1 Liter mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X-AS

Mitglied
DAS glaube ich nicht.
Seit Einführung der Skyactiv Modelle gibt es keine Dexelia Öle mehr bei Mazda, sondern nur die Total Öle.
Dexelia ist für die Skyactive auch nicht zugelassen von Mazda.

Denke eher, dass der Händler das noch nicht bei sich geändert hat.

Kaufe dir bitte KEIN Dexelia Öl, das liegt mittlerweile seit 5 Jahren irgendwo rum....

IMAG1050.jpg

Glaubst Du es jetzt?:D

TheCrow13

Mitglied
Was soll er denn jetzt glauben der Ivocel?? Wie Du selber siehst auf Deinem Zettel gibt es kein Dexelia mehr, genauso wie es dir Ivocel schon erklärt hat!

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sicherheitshalber möchte ich trotzdem 1 Liter mitnehmen.

Ich habe immer einen Liter Öl, 1,5 Liter Wasser für die Wischer und einen Liter Kühlwasser als Reserve an Bord. Genauso wie Überbrückungskabel, einen gescheiten Wagenheber und einen ordentlichen Radmutternschlüssel.

Bis auf Öl und Wischwasser habe ich zwar noch nie selber etwas benötigt aber ich habe schon mehrmals Starthilfe geben und einmal mit Kühlwasser aushelfen können. :)

Gruss
Claus

Ivocel

Mitglied
Moin Moin.

Das 0W-20 hat eine geringere Viskosität (ist dünnflüssiger) der Schmierfilm ist deshalb u. U. nicht so tragfähig. Mein fMH mutmaßt sogar, dass das 0W-20 die Motorschäden beim VFL-Diesel (des betroffenen Zeitraums) zumindest begünstigt, weil der Schmierfilm früher abreißen kann. Er füllt nur das 5W-30 auf und von seinen Kunden (mich eingeschlossen) hatte nach seiner Aussage noch keiner einen dieser Motorschäden. Kann natürlich auch Zufall sein, ist kein besonders großer fMH.

Gruß
Stefan

Naja, die Schäden (derbe du meinst die NW) betrifft nur die Diesel und da ist ein 0w20 sowieso nicht zugelassen.

Edit
Und die Service Anweisung von Mazda lautet bei vorzeitigen Wechseln das 0w30 zu nehmen.... widersetzt er sich dann dieser Anweisung?

Oben