** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

gescha

Mitglied
Der Frage schließe ich mich an. Vor allem mit dem Zusatz: lässt der mich "Blödsinn" schalten, also bspw. bei hoher Geschwindigkeit schnell aus dem 5. runter bis in den 2. Gang und damit den Motor in die roten Bereiche jagen?

Nein, die Automatik läßt Dich nicht soweit Runter schalten das Du den Motor überdrehst.

ernste-86

Mitglied
Selbst wenn du langsam fährst im 2ten Gang und du möchtest in den ersten schalten, läst er es nicht zu. Auch wenn die Drehzahl es zulassen würde.

Ivocel

Mitglied
dann wärst du wohl im ersten zu hoch gekommen.

Wenn du bei ca. 1400 runter in 1 Schaltest, dann springt der auf ca. 3000 hoch, wenn ich es richtig im Kopf habe

waschi

Mitglied
Hat der CX-5 SKYAKTIV-G 194 AT AWD einen Drehzahlbegrenzer im manuellen Schaltmodus?

Ja, hat er nun einen Drehzahlbegrenzer oder nicht? Kann ich ihn im 2. Gang wirklich in den roten Bereich drehen?

Guss

Mitglied
Natürlich hat er einen. Du wirst minimal, wenn überhaupt, in den roten Bereich kommen. Solltest du dann nicht Manuel schalten, wird es die Automatik für dich übernehmen.
Die Automatik wird es nicht zulassen, dass du dauerhaft oder eindeutig in den roten Bereich kommst und deinen Motor schädigst ... so wie du es bei einem manuellen Getriebe tun könntest

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gescha

Mitglied
ich muss dich leider korrigieren, beim vFL muss man keine Taste drücken, außer die ist in der Kofferraumentriegelung integriert.
LG
Roland

Sobald man den Hebel zieht versucht das Keyless entry system einen Schlüssel im Bereich der Heckklappe zu finden. Antwortet der => Aufsperren, wenn nicht, bleibt er verriegelt. Das machen alle Keyless systeme so. Das Fahrzeug sucht den Schlüssel. Wäre sinnlos den Schlüssel ständig quatschen zu lassen.
Auch bei Fahrtzeugen ohne Knopf erkennt die Steuerung das jemand die Tür aufmachen will. Manche machen das bei Berührung über Sensoren, manche über einen Knopf oder integrierten Schalter. Kein Auto scannt immer, kein Schlüssel sendet immer.

TeamGJ

Mitglied
Skizze zur Demontage der A-Säule:
Mazda CX-5 Service & Repair Manual - A Pillar Trim Removal/Installation - General
Wobei ich immer so vorgehe, dass ich das Band nicht durchtrenne, sondern von oben mit nem langen Schraubenzieher den Böppel durchs Loch drehe. Schwieriger, aber dafür muss man nichts durchschneiden.

Sie ist im Prinzip nur geclipst. Kräftig aber vorsichtug oben festhalten und Richtung Innenspiegel/Lenkrad ziehen. Dann merkt man das Fangband. Dann oben reinschauen und den Böppel mit nem Schlitzschraubenzieher festhalten und die A-Säulenverkleidung leicht drehen, dann den Böppel durch das Loch, in dem er quer sitzt schieben. Dann die Verkleudung lösen und nach oben Richtung Himmel rausziehen. Beim KF noch den Stecker vom Lautsprecher vorher lösen. Und Obacht: Das weiße Stoffding im 3.Foto ist ein Airbag. Nicht beschädigen und davor kein Kabel verlegen und darum keinen Kabelbinder machen. Im 2.Foto das weiße ist nur Dämmaterial.

Anhang anzeigen 61894 Anhang anzeigen 61895 Anhang anzeigen 61896

nochmals Danke für die Erläuterungen. Die waren super hilfreich:). Das Band scheint beim KF deutlich länger als beim vFL/FL , denn man konnte ganz gut mit den Fingern/Hand das Band ausklipsen/ aushängen auch ohne Schraubenzieher.

Buhli

Mitglied
Habe eine weitere Frage an Euch, man soll gem. Bedienungsanleitung im manuellen Schaltmodus Drehzahlen im roten Bereich meiden. Fuhr letzthin im 2. Gang des manuellen Schaltmodus eine Bergstrasse hoch und bin mir nicht mehr sicher, ob ich die 6500er Marke überschritten habe. Hat der CX-5 SKYAKTIV-G 194 AT AWD keinen Drehzahlbegrenzer?

In diesem Video hört es sich so an als würde bei 6200U-min der Begrenzer kommen, das ist im 2.Gang bei 90kmh.
bei 7:25min https://youtu.be/-24wJWjbFGI
Gruß Matthias :eek:

A

anonymous14005

Guest
Türöffnen von innen umprogrammieren

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Wenn man mit dem Wagen losfährt, dann verschließen sich ja bei ca 20 KmH die Türen von selbst. Wenn man dann anhält um jemanden aussteigen zu lassen der hinten sitzt, dann kommt der nicht raus. Hab im Handbuch gesehen, dass es verschiedene Modi zum programmieren gibt. Hat das von euch schonmal jemand gemacht und es hat funktioniert?

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn jemand aussteigen soll, drücke ich an der Fahrertür die Entriegelung und gut.

TeamGJ

Mitglied
Doch es gibt die Option im MZD - Die Voreinstellung ist auch nicht mein Favorit.:p

Funktionsnummer 5
(Nur Fahrzeug mit Automatikgetriebe)
Wenn die Zündung auf “ON” gestellt ist und der Wählhebel von der Parkposition in eine andere Gangposition gestellt wird, werden die Türen und die Heckklappe automatisch verriegelt.
Wenn der Wählhebel in die Parkposition geschaltet wird und die Zündung auf “ON” geschaltet ist, werden alle Türen und die Heckklappe automatisch entriegelt.

A

anonymous14005

Guest
Aber wie stellt man die ein? Kannst du da mal ein Bild machen von deiner Einstellung?

Oben