** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Spesking

Mitglied
ist es normal dass das PCM mit FORSCAN mir bei Motor Aus einen "error" beim Abgasfidderenzdruck meldet?
Es werden erst Werte angezeit wenn der Motor läuft, bzw. sporadisch ab und zu auch nur während Zündung an, aber hauptsächlich ist es auf "error".
Könnte das mal jmd bei sich überprüfen bitte?
Habe Hoffnun dass dies die URsache für mein Regenerationsproblem sein könnte

CX5 FL Bj15 2.2L AWD -Automatik

Gruß & Danke

Anhänge

• 2021-12-08.JPG
    2021-12-08.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 23

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein jetzt im Ernst.
Habe mal ältere Screenshots angehängt, wo DP_DPF mit drauf ist:
- error, wenn nur Zündung an
- Messwert, wenn Motor läuft

weiter habe ich das nicht beobachtet.

Anhänge

• ForScan_2016-10-04_p06_Zündung AN.png
    ForScan_2016-10-04_p06_Zündung AN.png
    142,6 KB · Aufrufe: 27
  • ForScan_2016-10-04_p07_Motor AN.png
    ForScan_2016-10-04_p07_Motor AN.png
    147,2 KB · Aufrufe: 26

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab den jetzt zwar nicht aber gibt es an der Fensterheberkonsole beim Fahrer auch die Sperrtaste für die anderen Fenster?
Wenn die gedrückt ist dann ist die Schalterbeleuchtung für die anderen 3 Fenster aus.
Bitte mal prüfen, ob das bei deinem Advantage auch so ist

Zuletzt bearbeitet:

Spesking

Mitglied
Ich suche eine Möglichkeit den Beladungszustand vom Diesel Partikel Filter auszulesen.
Meine Werkstatt kann das, ich habe aber kein Signal in Forscan dafür gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich da drann komme?
Die Einheit sollte in Gramm sein.

CX5 FL Bj15 Automatik 2.2L Diesel

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Spesking
Ich fahre zwar meinen Diesel schon Weilchen nicht mehr, bin mir aber sicher dass ich diese Werte gesehen habe. Schau Dir in diesem Post die Werte im Bereich PM_ an, das ist meiner Meinung nach der Schlüssel. Ansonsten zeichne kurz vor und während einer erwarteten Regeneration auf, so siehst du auch welche Werte sich wie verändern.

Spesking

Mitglied
Danke @dab_ch
Weiß jemand wie der Beladungszustand des DPF ermittelt wird? Geschätzt aufgrund Abgaskennwerte oder wirklich gemessen (keine Ahnung wie)?
Hintergrund: ich möchte feststellen ob der Motor zu viel Ruß produziert oder die Sensorik Fehlinformationen liefert und dadurch so früh Regeneriert wird.

Wenn allerdings der Beladungszustand anhand der Abgaskennwerte ermittelt wird, kann ich mir das sparen.

Ich könnte noch mit dem Abgasdifferenzdruck arbeiten. Bei verschiedener Drehzahl das Delta notieren und anhand dessen schätzen ob nun wirklich Ruß angefallen ist oder nicht.
Weitere Ideen?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
hallo rheingeist,
ich hatte die Glühkerzen durchgemessen , wo ich die Ansaugbrücke und AGR Rückführung gesäubert hatte. Der Widerstand mit Multimeter gemessen lag bei 0,4 bis 0,5 Ohm, war bei allen vier Kerzen so. :unsure:

Gruß Achim

Edvonschleck

Mitglied
Ich habe eine kurze Frage zum Mazda Europe Service.
Meine nächste Inspektion ist laut Service Nachweiß am 29.03.2922.
Wenn ich die Inspektion jetzt erst am 11/22 mache, gilt dann der Europe Service ab 11/22 wieder?
Also, kann man die Inspektion überziehen, oder ist der Europe Service erloschen wenn man mal die Inspektion etwas hinausgezögert hat?

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn du den letzten Service in 03/2021 hattest, ist dein nächster spätestens in 03/2022 fällig. (Wenn nicht der entsprechende KM-Stand eher erreicht wird)
Sofern du noch Garantie o.ä. auf deinem Fahrzeug hast, solltest du die Termine einhalten.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier ein Auszug aus der Mazda Mobilitäts Garantie. Dabei bin ich an Punkt 6 hängengeblieben.
Mein Vorgängerauto , ein Premacy bin ich 14 Jahre gefahren. Die letzten Jahre hab ich die Inspektionen nicht mehr Pünktlich und nach Mazda Vorgaben machen lassen. Damals hatte ich trotzdem nach verschobenen Inspektionen diese Mobilität Checkkarte für 1 Jahr von meinem fMH bekommen. Ob das heute immer noch so gehändelt wird, weiß ich nicht.
Screenshot_20211228-113200_OneDrive~2.jpg

Edvonschleck

Mitglied
Wenn du den letzten Service in 03/2021 hattest, ist dein nächster spätestens in 03/2022 fällig. (Wenn nicht der entsprechende KM-Stand eher erreicht wird)
Sofern du noch Garantie o.ä. auf deinem Fahrzeug hast, solltest du die Termine einhalten.
Hintergrund ist, dass ich in 11/21 einen Motoröl und Getriebeölwechsel hatte.
Dabei wurde der Zähler von Ölwechsel UND Inspektion ( fälschlicherweise) auf 11/22 gestellt.
Eine Inspektion hatte ich bei 03/21 das letzte mal, folglich wäre also eigentlich 03/22 richtig.
Nach absprache mit meinem FMH, haben wir nun alles auf den 11/22 gelegt, damit ich nicht zwei mal im Jahr kommen muss.
Ich hoffe, es ist veständlich.
Garantie habe ich nicht. Deswegen haben wir uns darauf geeinigt, alles am 11/22 zu machen.
Ich werde wohl im neuen Jahr meinen fMH anrufen und mal direkt nachfragen.

G

Gelöschtes Mitglied 22253

Guest
Mahlzeit zusammen, kann mir jemand sagen, welches Bauteil hier betroffen ist? Ich nehme mal an, dass da ein Tierchen geknabbert hat.

Anhänge

• C34A37B2-6094-489D-8068-67B2374241BF.jpeg
    C34A37B2-6094-489D-8068-67B2374241BF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 74
Oben