DER TAKUMI

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Geht es jetzt hier um den CX5 Takumi und andere Ausstattung oder wird das jetzt hier zum Kindergarten, wo sich jeder anzickt? Kommt mal klar und macht nicht aus einer Mücke nen Elefanten 🙄

Adlicht

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich werde es morgen auch mal testen und aufspielen.
Hi, ich bin neu hier und häng mich mal dran nachdem ich mich schon mal vorgestellt habe. Mein CX5 hole ich nächste Woche in Wiesbaden ab und Mazda
ist mir noch sehr fremd da ich vorher einen Sportage fuhr.
Eine dumme Frage... falls diese MZD Software ...016 noch nicht installiert ist und ich diese dann selbst installieren möchte was muss ich da beachten.?

1. Benötige ich die Mazda Toolbox um die Software downladen zu können oder reicht dazu ein Link (wo finde ich den)?
1a. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung möglichst in Deutsch?
2. Die Toolbox kann ich wohl erst vollständig aktivieren wenn ich den Mazda selbst
habe da bestimmt (Fahrgestellnr. oder so) anzugeben ist?
3. Einen Stick habe ich schon mal mit FAT 32 formatiert der hat aber nur 8GB. reicht die Größe aus oder muss ich einen größeren Stick kaufen?

Würde mich über die ein oder andere Info freuen. Bin knapp über 60 und tue mir mit so Sachen immer schwer (ist nicht ganz meine Welt oder ich schon zu alt).

DANKE

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
guckst du hier:

Die Toolbox brauchst du nicht, die brauchst du später nur für Updates vom Navi.
Nur einen USB Stick. Und die Anleitung ist eigentlich auch auf englisch sehr gut verständlich. Und die Größe von dem Stick reicht auch.
Aber wie gesagt, bei mir hat es dann nicht funktioniert, weil er die Datei auf dem Stick nicht findet.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber ich würde erst Mal abwarten wenn du deinen hast. Vielleicht funktioniert bei dir ja alles. Bei mir treten die Probleme mit dem Navi ja auch nur ab und an mal auf. Und die Probleme mit DAB+ hab ich gar nicht.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber ich würde erst Mal abwarten wenn du deinen hast. Vielleicht funktioniert bei dir ja alles. Bei mir treten die Probleme mit dem Navi ja auch nur ab und an mal auf. Und die Probleme mit DAB+ hab ich gar nicht.
Genau ...erst das Auto abholen und probieren...
oder noch viel besser:

Vor der Auslieferung den Händler darauf hinweisen.
Falls da das Auto mit dem "Kack - Navi" steht, kann er erst mal das Update machen !!!;)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Tuvux

Mitglied
Mein Adapter ist angekommen und seit Donnerstag habe ich das Update drauf.
Es ist so, wie "GK" schon berichtet hat...alles geht einwandfrei nur an den Sprachansagen muss Mazda noch arbeiten lassen.
Somit bin ich wieder uneingeschränkt "Team CX-5" 😉

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habt ihr auch manchmal, dass bei euch im HUD Bremsen steht, obwohl nicht's ist? Ist mir jetzt zweimal passiert. Finde das irgwie komisch. Manchmal piept es auch, obwohl nicht's zu erkennen ist, was der Takumi von mir will.

Tuvux

Mitglied
@IloveMazda
Ja das ist bei mir auch so! Das mit dem Bremsen sehr selten aber das Phänomen mit dem piepsen ohne erkennbaren Grund schon deutlich häufiger. Es steht dabei auch nichts im HUD. Da ich auch bemerkt habe, dass im Vergleich zum alten der Hinweis zum Lenkrad festhalten aus dem HUD verschwunden ist, habe ich es damit in Zusammenhang gebracht, aber ob das stimmt 🤔. Nervig ist es auf jeden Fall.

Und am Samstag habe ich nach der Autowäsche etwas Flüssigwax aufgetragen... irgendwie ist das Blech dünner geworden, an allen Großflächen (Motorhaube usw.) gibt das Blech dermaßen stark nach, das ist mir so in der Vergangenheit nicht aufgefallen. Sparmaßnahme?

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit dem dünnen Blech habe ich noch gemerkt. Wenn das nochmal auftaucht, muss ich mal nachfragen, ob das Autohaus die Software checken kann auf Fehler

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen

Gestern konnte ich meinen Homura abholen.
Habe die Software Version abgerufen.
Oh Schreck!! Version 10012

Aber alles funktioniert tadellos. Navi ok. Pfeile und Darstellung passen.
DAB keine Ausfälle.
Also Glück im Unglück.
Ja dann ist doch super.
Gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen!

formel1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist ja gut das es funktioniert, aber schon traurig das Dir der fmh nicht die neueste Version aufgespielt hat...

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ein wenig unklar ist für mich, was mit der neuen Software eigentlich anders, bzw. besser geworden sein soll!?

@Tristan schrieb:
Changelog für Firmware Update 7000C0A-EU08_10016:
• When a navigation route has been set, the active driving display may not show navigation information.
• When a navigation route has been set, the center display may not show distance to next crossing or direction etc., which are to be shown in upper left or right-side area of the center display.

Ist das wirklich alles? Und warum macht Mazda keine ausführlichere Aufklärung?

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Natürlich habe ich das mitverfolgt, aber was soll, sorry, deine unnötige "Antwort"?

Ein Forum ist zum Austausch da. Fragen sollten erlaubt sein, Belehrungen sind nicht hilfreich.

Wenn ein Hersteller, ganz egal wo, eine neue Software bereitstellt, dann kann ja noch anderweitig daran gefeilt worden sein. Das würde ich eben gerne wissen.

Oben