Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

gescha

Mitglied
Ich fahre einen 2014er Sendo den ich 08/15 mit 4 km (Vier Km , 11 Monate Tageszulassung ) gekauft habe.
Ich hab jetzt 59900 Km und 278 Reg´s kaufe in der Bucht 5 L für 35 Euro Mazda Original ÖL (https://www.ebay.de/p/11032574718?iid=191496753370) hatte noch nie einen vorgezogenen Ölwechsel und immer Öl bis 3 mm über Max aber weit unter X ! 95 % der Regenerationen habe ich allerdings "fertiggefahren" !

Das freut mich für Dich. Sind ja nicht alle betroffen von dem Problem (warum auch immer)

Ich fahre Täglich 2x 25km, davon ist 70% Autobahn (Tunnel 80km/h) 15% Stadt (Ausfallstraße, kaum Ampeln 60kmH) und 15 Überland (acuh 80km/H Beschränkung)
KEINE Kurzstrecken (in der Stradt nehme ich den Kia Rio meiner Frau) und dann halt Ausflüge/Urlaub von 50-1000km.

Habe alle 100-150km eine Regeneration. Zu oft um alle Fertigzufahren (Manchmal beginnnt die 1km vor Ziel) Komme dem X nahe (diesmal ca. 6-7mm davor) und wie Ein Uhrwerk verlangt die Karre einen Ölwechsel bei 12500km.
Regenerationsintervall ist seit 1,5 Jahren bei diesem kurzen Wert....egal ob beim Arbeitenfahren, bei 500km 130 auf AB in AT/IT oder bei 200 auf Deutschen ABs auf einer 1000km Etappe. Auch am Brg (war letztes Jahr am Grossglockner) dasselbe. ~120km startet wieder eine Regeneration, dauert dann 15km.

Muss mich eben damit Abfinden. (Wobei einen Versuch mach ich noch mit der Werkstätte, danke an den Tipp per PN) - Werde dann berichten falls der PN schreiber nichts dagegen hat und es Erfolgreich war.
 

MAJU

Mitglied
Habe alle 100-150km eine Regeneration. Zu oft um alle Fertigzufahren (Manchmal beginnnt die 1km vor Ziel) Komme dem X nahe (diesmal ca. 6-7mm davor) und wie Ein Uhrwerk verlangt die Karre einen Ölwechsel bei 12500km.
Regenerationsintervall ist seit 1,5 Jahren bei diesem kurzen Wert.

Möchte hier noch einmal an den Beitrag #26 von MaxSteven erinnern. Ich habe mit einem Dwg. ähnliche Erfahrungen gemacht. Warum investierst du nicht mal 50 Euro, tankst bei Shell V-Power-Diesel. Kosten halt 10€ je Tankfüllung mehr und du machst es 5 mal hintereinander. Bei der Firma hatte der Fuhrparkleiter sogar vorgeschrieben, nur Shell V-Power-Diesel zu tanken.
Ciao MAJU
 

gescha

Mitglied
Sorry, gibt ja einen extra Regenerations thread. (https://www.cx5-forum.de/f2/dpf-regeneration-1628.html). Gerne deann weiter dort bzgl. Regeneration.

Trotzdem hier zur Klarstellung: Das habe ich alles auch Probiert. Unabhängig ob Billiger Diskontdiesel, 100% Diesel (gibts hier ab und an z.b. Spritkönig, auch "Diskont), OMV MAXX.Motion, BP Ultimate, ENI DTech oder V-Power von Shell. Natürlich immer über mehrere Tankfüllungen.
Macht bei meinem Dicken keinen Unterschied.
 

cx5moehre2

Mitglied
Das Problem mit der Ölverdünnung besteht immer noch. Unser 184 PS Diesel war Ende Oktober nach knapp 20.000 km beim 1. Service. Bis dahin keine Probleme gehabt. Nach unserer Reise nach Österreich hat er sich mit der Meldung "Motorölstand zu hoch" gemeldet. Hat somit nach nur 3 Monaten und 5000 km neues Öl bekommen. War gut Daumendick über Max und hat extrem nach Diesel gerochen.Wir tanken normalerweise nur Aral Ultimate, gabs in AT leider nicht und wir standen auf hinzu 3 Stunden im Stau mit Stop and Go und Rückzu auch 2 h.
 

Max Powers

Mitglied
Hallo,

in Österreich musst du dann bei BP tanken ist der gleiche Sprit, ARAL gehört ja zu BP und wird m.W. von denen beliefert.

viele MaxPowers
 

ZF80K

Mitglied
Diesel

Hallo,

in Österreich musst du dann bei BP tanken ist der gleiche Sprit, ARAL gehört ja zu BP und wird m.W. von denen beliefert.

viele MaxPowers

Alles Kinderkram , es gibt kein Tanklager von Shell oder Aral oder BFT , Diesel und Benzin kommt aus Tanklagern die Zentral von allen Firmen angefahren werden , es kommen Teilweise Additive von den Marken dazu , damit es ihr Treibstoff ist , aber wer dran glaubt ...
 

Manni

Mitglied
Alles Kinderkram , es gibt kein Tanklager von Shell oder Aral oder BFT , Diesel und Benzin kommt aus Tanklagern die Zentral von allen Firmen angefahren werden , es kommen Teilweise Additive von den Marken dazu , damit es ihr Treibstoff ist , aber wer dran glaubt ...

Ja das ist so.
 

jkkr

Mitglied
Stimmt in Österreich gibts nur ÖMV und die Tankstellen aller Marken werden bei uns am Land meistens sogar von den gleichen MMM oder Frikus Tankwagen angefahren. Wo die dann ihre Additive versteckt haben sollen frage ich mich allerdings...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich bin früher mal eine Zeit lang Gefahrgut (Tankzug) gefahren, du fährst nach Rotterdam ins Tanklager und bevor du zu laden beginnst kommen die Marken-Spezifische Zusätze in deinen Tankzug, abgemessen auf die zu tankende Menge, plus den Farbstoff der zu beliefernde Marke, Aral (blau), Esso (rot) Shell (gelb) usw.
Die freien bekommen meisten die Reste, wenn sich der Disponent verkalkuliert hat.
 

rheingeist

Mitglied
Nach diesen Rückruf AK016A ist bei mir extrem die Öl Verdünnug wohl eingetreten. Steht kurz vor dem X.
Da ich nächste Woche einen Inspektions Termin habe möchte ich das Ansprechen. Ich gehe mal davon aus, das sie was an der Software manchen. Die frage ist dann nur, ist die gute D-Luft dann wieder weg.?

Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit gehabt .
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
rheingeist leider ist die weg. Aber Danke das du hier mitgeteilt hast, dass du einen Ölanstieg hast. Wird bei meinem da mal sofort nachsehen. Hatte bis jetzt nie solche Probleme, auch nie am ersten der herauskam.

Grüße Dieter
 

Lumminator

Mitglied
Mich würde mal interessieren ob beim neuen 184PS Diesel mit AdBlue das Thema Ölverdünnung soweit reduziert ist das es nicht mehr Problematisch ist, bzw, nicht mehr kurze Ölwechselintervalle erfordert.

Hat Mazda das beim neuen Motor im Griff?

Anscheinend nicht.... meiner hat bei 10800km neues Öl bekommen und ist jetzt bei 13100 - da kam die Meldung auf der Autobahn....
Zu hoher Motorölstand.....
Allerdings ist es bis jetzt minimal über Max und noch weit vom X......

Aber nach 2300km schon so eine Meldung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Ölvermehrung

Hallo,
es war ja auch nicht wirklich zu erwarten, das AdBlue etwas an der Ölvermehrung ändert, da AdBlue ja "nur" für die Reduzierung der Stickoxide im SCR-Kat zuständig ist.
Es ist also immer noch so, das für die DPF-Regeneration Temperaturen von mind. 600 Grad im DPF erforderlich sind, die eben ausser bei hohem Autobahn-Tempo nur durch die späte Nacheinspritzung von Diesel erreicht werden.

Bei Peugeot z.B. wird durch die zusätzliche Einspritzung von Eolys die notwendige Temperatur für die DPF-Regeneration auf ca. 350 Grad gesenkt.

Gruss
Desaster
 

Bidu

Mitglied
Mich würde mal interessieren ob beim neuen 184PS Diesel mit AdBlue das Thema Ölverdünnung soweit reduziert ist das es nicht mehr Problematisch ist, bzw, nicht mehr kurze Ölwechselintervalle erfordert.

Hat Mazda das beim neuen Motor im Griff?

Mein 184D wollte nach 16875KM zuerst einen Service (komischerweise vermutlich genau ein Jahr nachdem er in Europa am dem Schiff gefahren ist) und kurz danach einen Ölwechsel. Die Meldung zum Ölwechsel kam ca 7 Tage nach der Aufforderung zum Service.

Auch der 184D schafft die "versprochenen" 20'000Km nicht.

Mein Fahrprofil: Im Jahr ca 18'000 Km / vorallem Landstrasse und Dorf Durchfahrtsverkehr (pro Arbeitsweg 3 Minuten Autobahn)
 

Desaster

Mitglied
Intervalle Inspektion/Ölwechsel

Hallo,

das dürfte aber an einer falschen Programmierung der Intervalle durch den fMH (im Rahmen der Übergabeinspektion) liegen.

Gruss
Desaster
 

i6i

Mitglied
Tipp von mir

Fahren Sie mit höhere drezahl (1800-2500 /min) whärend Regeneration und es gibt keine Ölverdünnung mehr...
 
A

anonymous15405

Guest
Den technischen Zusammenhang könntest du bitte mal erklären. Ölverdünnung entsteht immer bei Regeneration.
 

i6i

Mitglied
Den technischen Zusammenhang könntest du bitte mal erklären. Ölverdünnung entsteht immer bei Regeneration.

Gerne!

Bei der DPF Regeneration die Injektoren spritzen deutlich mehr Kraftstoff im Zylinder und Verbrennung nicht so gut ist, kommt immer mehr Diesel durch den Zylinder im Ölwanne ( so genante Ölverdünnung ) und deswegen Ölstand ist immer höher und höher.

Wenn man mit niedriger Drehzahl fährt, dann die Verbrennung im Zylinder ist noch schlimmer und kommt zur schnelle Ölverdünnung.

LG
 

rheingeist

Mitglied
Hallo Zusammen
Bei mir ist das jetzt nach 51/2 jahre erstmals auch aufgetreten Die Meldung Ölwechsel erforderlich. Bei 100000km auf der Uhr und in 6 tkm muss ich zum Service. Ich lassen den wechsel jetzt ausnahmsweise bei einer Freien Werk. machen.
Meine frage ist eigentlich diese Fehlermeldung im Display geht sie von selber weg oder muss man sie löschen über OBD2 ? Ist aber jetzt nicht Service zurückstellen ?
Danke
 
Oben