....
Kauf einen Benziner und gut ist !!
mein eigener Beitrag oben, stark 'gekürzt'. In diesem Thread geht es nicht um Elektro. Habe mich ganz bewusst gg. einen Elektro entschieden. Zu unnötig teuer für mich, meinen nagelneuen Benziner bekam ich mit
27,5% Rabatt, s. Signatur, ohne überhaupt danach gefragt zu haben, verbraucht 5-6L/100km, fahre bis zu 1000km damit, 'Energie' jederzeit in weniger als 10min nachgetankt. Ich will mit diesem Fahrzeug die Batterieentwicklung zu meinen Gunsten 'aussitzen'. AC-Laden am Supermarkt, max. 22KW-AC Ladesäulen stehen da meist, dauert bekanntermaßen ewig, wie lange soll man da einkaufen bis ein merkbarer Ladezustand zu erkennen ist, dazu kommt beim AC-Laden der Ladeverlust von bis zu 40% je nach Fahrzeughersteller - nööö, dann lieber nochmal Benziner 5-10 Jahre und dann evtl. Elektro
meine Elektro-Checkliste worauf ich achten will bei BEV in Bezug auf Benziner / Diesel:
- AC-Ladesäulen am Supermarkt nette Idee, aber AC-Laden dauert 'ewig', wie lange willst du Einkaufen
wahrscheinlich wird da auch die Ladezeit begrenzt
- alle AC-Ladeprofile, des BEV, bis wenigstens 11kw, besser bis 22kw
- geringer Ladeverlust des BEV bei AC-Laden bis höchstens 15%
- DC-Schnellladen 50KW bis 'unendlich' und möglichst hoher Durchschnittsladepower
- 800V-Technik, nur wenn preislich attraktiv 400V-Ladetechnik
- Akkugröße, immer den größten, es sei denn der kleinere ist wirklich vom Preis attraktiv
und dank schneller Ladetechnik eben attraktiv schnell wieder voll oder auf 80%
- dran denken das Akkus unwiederbringlich Kapazität verlieren, Verbrenner verbrauchen evtl.
etwas mehr als Gebrauchter, mehr nicht, denn den Verlust an Akkukapaz. bezahle ich ja mit
Ladesäulenwartezeit und Geld
- AC-DC-Ladesäulenausbau
- DC-Durchschnittsladedauer übers Jahr gesehen bis 80%, momentan bei 45min
- DC-Ladestrom bis max. 50-60cent / kwh
- Werteverlust der BEV's beobachten und Strompreise, dann entscheiden ob Verbrenner noch attraktiv oder nicht
und deswegen steht bei mir momentan, 07/2025 alles auf Verbrenner für ein Fahrzeug in der Größe, s. Signatur