Erfahrung mit der 1. Inspektion

Leo 67

Mitglied
So nun hat der Neue auch seine erste Durchsicht erhalten;) EZ 13.07.15, Km.-Stand 13496, davon selbst gefahren ca. 12000.

Rechnung belief sich auf 162€, damit war ich um 40 Euro günstiger als mein Schwiegervater mit seinem Mazda3 bei einem anderen Freundlichen :D
MZD bekam das Update auf die 5600513er Version, dann wollen wir mal schauen ob´s nun stabiler läuft:p

Als Leihwagen hatte ich den G175 mit Automatik vom Chef, ging ganz ordentlich die Kiste:cool::D

LG
Andi

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
1. Inspektion

@Leo 67, habe auch Mitte der Woche die erste Inspektion und nun fast 17.000 km gefahren. Die Kosten in Höhe von 162,-€ sind ja wirklich niedrig :), was ist gemacht worden außer Ölwechsel mit Filter?
Wäre sehr interessant, ist je nach Fabrikat sehr unterschiedlich. Kann dann hinterher einmal vergleichen, sollte bei den Vertragshändlern hoffentlich nicht zu große Unterschiede geben. Vielleicht kannst du auch noch die Ölsorte mitteilen, es soll ja ein spezielles "Mazda-Öl" sein. Hast du deinen fMH auf das Update hingewiesen oder hat er das automatisch mit erledigt?

Vielen Dank und ein schönen Sonntag noch,
Frank

Leo 67

Mitglied
Hallo Frank

Einzelne Positionen sind nicht aufgeführt.
Inspektion nach 12 Monaten: 58,50
Motoröl wechseln
Dichtung: 1,94
Mazda Dexelia 5W-30 Ultra: 4,2L / 14,76 / 61,99
Ölfiltereinsatz ein und ausbauen
Ölfiltereinsatz: 12,80
Schmiermittel: 1,09
Scheibenfrostschutz/Reiniger: nicht berechnet.
136,32 + Steuer

Da ich ja immer wieder mit Abstürzen des MZD und des Navis zu kämpfen habe, habe ich das vorher angesprochen.
Das Problem ist bekannt;) und soll mit dem Update behoben werden :cool: Na denn👍

Gruß Andi

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, meiner hat heute auch die 1. Inspektion bei 12250km erhalten.
Positionen ähnlich wie bei Andi (Leo67). Summe incl. Mwst. 177,07 €
Gruß Dieter

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
1. Inspektion

Hallo miteinander,
habe nun diese Woche auch die erste Inspektion bei meinem örtlichen Händler erledigt. Obwohl nicht dort gekauft lief alles sehr freundlich ab und auch eine kurzfristige, zeitliche Verschiebung des Termin von Vormittags auf den Nachmittag war problemlos möglich. Mit wechseln des Innenraumfilters (wurde kontrolliert auf Notwendigkeit, kostet 24,85€ netto) habe ich ca. 245,-€ bezahlt. Die Software wurde aktualisiert auf 56.000.513 EU N und wäre es nicht schon so spät gewesen hätte auch eine Wagenwäsche zum Programm gehört.
Bin somit sehr zufrieden und auch der MES ist eingetragen worden.

Schönen Sonntag noch allen,

Frank

G

Gelöschtes Mitglied 7348

Guest
1. Inspektion erledigt (EZ 07/15) --> insgesamt 254,55€ ohne Extras.
Davon allein ~136,-€ für die 5,1l Öl (SUPRA DPF 0W30) !! Muss ja ein Zauberzeugs sein bei dem Preis von 27,-€ / Liter. (fast wie original Druckertinte :cool: )

Auf die Frage nach dem Preis für eine Altöl-Entsorgung bei selbst-geliefertem Öl hieß es lapidar: ...machen wir beides nicht ...!
Muss ich dafür den fMH wechseln oder kann man ihn anderweitig überzeugen?

Bin für Anregungen dankbar.

cu,
Roger

lfrodermann

Mitglied
Ich war heute nach 19.500 Kilometern zur 1. Inspektion.

138 Euro incl. MwSt (ohne Öl) und ich bekomme neue Bremsen auf Garantie...

Werkstatt ist einfach gut ;-).

Besser geht es (fast) nicht :)

lfrodermann

Mitglied
1. Inspektion erledigt (EZ 07/15) --> insgesamt 254,55€ ohne Extras.
Davon allein ~136,-€ für die 5,1l Öl (SUPRA DPF 0W30) !! Muss ja ein Zauberzeugs sein bei dem Preis von 27,-€ / Liter. (fast wie original Druckertinte :cool: )

Auf die Frage nach dem Preis für eine Altöl-Entsorgung bei selbst-geliefertem Öl hieß es lapidar: ...machen wir beides nicht ...!
Muss ich dafür den fMH wechseln oder kann man ihn anderweitig überzeugen?

Bin für Anregungen dankbar.

cu,
Roger

Ich habe Öl zu meinem fMH mit gebracht. Kein Problem. Entsorgt hätte es mein fMH. Aber ich nehme es auch wieder mit. Dann brauche ich keine Entsorgung zahlen.
Ich bestelle Öl bei Amazon (Prime) und gebe es kostenfrei bei ATU ab (Ihr müsst nur die Rechnung von Amazon vorzeigen). Kein Problem.
Aber wenn sich der Händler nicht überzeugen lässt würde ich folgendes vorschlagen:
1. Ihr macht einen ordentlichen Preis für das Öl aus incl. Entsorgung
oder
2. Musst Du wohl wechseln
oder
3. Die teure Suppe zahlen :-(

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Eine Runde Mitleid bitte!!!

Komme gerade von meiner 1. Inspektion und München scheint wieder mal spitze in Punkto Preise zu sein:

Inspektion 1,2 h a 104 EUR = 124,80 EUR
Dichtung = 2,15 EUR
Öl Mobil 1 ESP 5W-30/208 - 5,1 L a 21,20 EUR/L = 108,12 EUR
Ölfilter = 13,64 EUR
Cleaner Clorfrei (wofür auch immer) = 1,35 EUR
Scheibenreiniger (nicht bestellt) = 2,54 EUR

Gesamt = 252,60 EUR + Steuer

Gewaschen - Fehlanzeige
Aber hey, es gab einen Scheiben-Check kostenlos !!!

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Die berechnen sicher den Scheiben-Check in Berlin auch noch extra. :mad:

Wenn ich mir die Ölpreise so ansehe, im Speziellen in Berlin, fragt man sich ob die Händler beim Öl nicht so langsam wirklich übertreiben.

Öl Mobil 1 ESP 5W-30
Händler: 25,23 EUR/L brutto
Amazon: 8,69 EUR/L brutto

Ein satter Aufschlag von fast 200 %.

Ich würde es ja selbst mitbringen, habe aber Angst davor, daß der Händler dann seine Marge irgendwo anders herholt.

Ivocel

Mitglied
Musst du anders machen:
Händler fragen, welches Öl sie haben und was sie einfüllen.
Mein alter fMH hatte dann gesagt, dass die das 5W30 nehmen. Darauf ich, dass ich das 0W30 will.... hat er nicht da und nur für mich bestellt er das nicht, soll ich selber mitbringen.
:D

swt38

Mitglied
Habe heute meine erste Inspektion durchführen lassen:D!Binn aber mit 338 ,10 € incl. Leihwagen aber an der oberen Preisgrenze:mad::eek:!wobei die Arbeit aber erstklassig war,incl.gereinigtem Wagen und Scheiben mit 1Million Fliegenleichen nach der Dresdenfahrt:p! Alles piko bello erledigt:D.Eine neue Sitzhöhenverstellung habe ich auch auf Garantie bekommen,da die alte überratschte und sau schwer ging:mad:,Überratschen ist jetzt weg,aber viel leichter geht's auch nicht:confused::mad: ,da lies sich der 3er Ersatzwagen wesentlich leichter verstellend!
Schau dir meinen alten Post an:mad:es geht noch teurer in Berlin:(!Meine zweite Inspektion war dann mit über 500€ noch mal nen Hieb teurer:mad::(!

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Schau dir meinen alten Post an:mad:es geht noch teurer in Berlin:(!Meine zweite Inspektion war dann mit über 500€ noch mal nen Hieb teurer:mad::(!

Nee, da muß ich intervenieren. :p
Wenn ich mir Dein Gesamtpaket ansehe, war ich in München mit 301 EUR brutto teurer - kein Leihwagen, der hätte 30 EUR extra gekostet und der Wagen sah nachher noch genauso dreckig aus wie vorher, incl. der verschmierten Scheiben dank AB-Fahrt.
Er brauchte aus bekannten Gründen dabei noch nicht einmal die MZD aktualisieren - hätte sicher auch noch einmal extra gekostet.

Jetzt machen wir hier schon den Wettbewerb - "Welcher Händler kann es teurer" :mad::p:mad:

Bei Deiner zweiten Inspektion hattest Du aber schon Teile dabei, oder? Laß mich nicht zittern. :p

peterd

Mitglied
Heute die erste Inspektion - die kostenlose Durchsicht nach 2.500 Kilometer gemacht. Naja und auch das Angebot inkl. Ölwechsel bekommen.

150 Euro hat mich der Spaß gekostet. Das Öl davon 126,72 Euro, bei Amazon aktuell bei 36,70, also 90 Euro über den Preis, das nenne ich mal ne gute Gewinnmarge für den Händerl und echt fair. :( Gut hätte ablehnen können, naja selber Schuld, aber immerhin bin jetzt schlauer und werde keinen Eurocent mehr dort lassen.

McCross71

Mitglied
Wie ich das hier lese ist ratsam sein eigenes Öl mitzubringen. Ich habe den dicken ja noch nicht . Welches Öl muss da rein ? Damit ich schon mal nach Preise gucken kann

CX-5 User

Mitglied
Es geht mir nicht unbedingt um den Preis, eher um Preis-/Leistung des Öls und das fällt da Mazda Öl für mich durch. Beim Benziner kenne ich mich nicht aus, solltest nicht nur auf den Preis schauen, sondern die Werte des Öls anschauen, Öl ist nicht gleich Öl.

Oben