Erfahrung mit der 2. Inspektion

So liebe CX5- Fangemeinde, die 2. Durchsicht beim Freundlichen ist nun auch Geschichte. Nach 42000 km ist alles O.K. Bremsen, Reifen u.s.w. alles in Ordnung. Bremsflüssigkeit auch gewechselt und neue Rückfahrkamera im Zuge der Rückrufaktion eingebaut. 295€ und 4 Stunden dann war alles gut. Nun sollen die nächsten 20000 km kommen.

kanzler50

Mitglied
:eek: Sooo, heut war mein guter Josef dran zur 40000 er :rolleyes:
Wie schon bekannt, Ölwechsel, Öl- und Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.
Kosten OHNE Material knapp 120 € Netto, NEIN ich hatte kein Öl dabei und werde das auch
Nie machen, der Service in meiner Werkstatt ist Erstklassig, ich kann hin laufen, was
mir sehr wichtig ist, also sollen Sie ruhig was mehr verdienen und mir noch recht lange
erhalten bleiben :p Den Ölpreis nenne ich hier nicht, sonst werde ich wieder für be...
erklärt :D:D:D Ansonsten ist alles fein, auch meine Bremsen sind OK :cool:
Gruß Thomas

trolli

Mitglied
Hallo Gemeinde,
meiner ist nun schon 21 Monate alt und hat fast 40.000 km runter.
also ab zur 2. Inspektion.
Alles gut. Nichts zu bemängeln. Nichts kaputt.
Also wie man es von einem Mazda erwartet.
Aber: Bremsenverschleiß. (Automatik)
Also vorne alles getauscht und was sonst noch so bei der 2. I so
gemacht wird. 840.-€ jeujeu
Aber das gewechselte Öl ist reines flüssiges Gold, damit der Auspuff von
innen nicht rostet, Denke ich.!?...
Ja ja ich weis, bei KFZ-Teile 24 und anderen gibt es das viel günstiger.
Aber der Wagen hat ja noch Garantie und beim nächsten mal kann man ja über Alternativen nachdenken.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen?

Steini85

Mitglied
Du bekommst Mazda Originalöl für ca. 11€ / Liter im Netz. Inwiefern soll das die Garantie beeinflussen?
Zugegeben hat mein fmh aber auch mit über 30€ / Liter netto den Knall nicht gehört.

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
ich hatte auch gerade die 40.000er Inspektion...Sollte 420,- Euro kosten...
was jetzt der Liter Öl gekostet hat weiß ich leider nicht genau...die Inspektion hatte ich noch gut bei meinem fMH...

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gestern 2.Inspektion
Gesamtkosten :EUR 328,54 davon 5,1 Liter Öl EUR 114,70 also EUR 22,49/ Liter.
Hat bei der ersten Inspektion noch EUR 27,41/Liter gekostet. Wunder gibt es wohl immer wieder.

Gruß
fp

MacSteven

Mitglied
Habe heute in Fedderwarden bei Wilhelmshaven für meine 40.000er Inspektion (ohne Innenraumfilter, aber mit Öl) 225€ bezahlt, Wagenwäsche inklusive.
Ich liebe meine Werkstatt, auch wenn ich hin und zurück von Hamburg aus fahren muss (Elternbesuch ist dann auch inklusive...).

muccx5

Mitglied
Am Samstag war meiner bei der 2. Inspektion (2,2 Diesel FWD). Nachdem ich hier bisher keine Erfahrungen aus München gefunden habe, hier ein paar vielleicht hilfreiche Infos.
Anfrage bei zwei FMH ergab ca. Preise von 400 (Nord) bis 440 Euro (Süd).
Ich war dann in Neufahrn für gesamt ca. 285 Euro (incl. Wäsche und sogar der Innenraum war gesaugt).

Nettopreise:

16 AW: 124,80 Euro
5,1 L Öl: 64,05 Euro (also nur 12,56 Euro pro Liter!)
Ölfilter: 10,96 Euro
Bremsflüssigkeit: 9,39 Euro
Innenraumfilter: 20,78 Euro
+ Kleinigkeiten

-Andreas-

Mitglied
Hatte gestern auch meine 2. Inspektion, war mit 320.- dabei.

- Rostüberprüfung
- 5,1l Öl zu 13,10 (beim letzten mal waren es nur 4,9l)
- Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- Innenraumfilter
- Desinfektion da wo der Innenfilter sitzt
- Systemreiniger Kfz Diesel (was da auch immer gereinigt wurde)

Ist aber schon krass wie groß die Unterschiede beim Ölpreis sind!

Reinzufällig war ich zur 3. am Freitag beim fMh. Bei 60065 km war ich mit 302€ dabei. Hier kostet der liter 5W30 13,47€. Ansonsten alles gut nach über 60000 km.So ist nicht mal an den Bremsen was. Bin zufrieden mit dem ,, Dicken" und mit der Durchsicht.

HRO CX5

Mitglied
Moin
Heute war meine 2. Inspektion fällig!Alles ok bei Fiete.:cool::cool:
Außer das die vorderen Bremssteine fast verbraucht sind:( sagt der Werkstattmensch, sind aber min. 7-8mm drauf.
Für Innenrumfilter, Öl für 13,45€ pro liter, Ölfilter usw. für 228€ also alles im limit!
Grüße von der Ostsee

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Belagstärke bei 7mm - bei welchem km-Stand?

Vor meiner 2.Inspektion (Ca.km 23.500) habe ich auch 7mm gemessen und alles für i.O. befunden. Mein fMH hat das bestätigt.

Die Minimalstärke gibt Mazda mit 2mm an , kein Grund, unruhig zu werden... (ich meine den Werkstatt-Menschen ;) )

Kalle-OL

Mitglied
War heute auch zur 2. Inspektion bei 24.000 km hin. Öl hatte ich mitgebracht, Batterie in FB selbst gewechselt, Innenraumfilter auch. Also blieb nur noch Olfilter, Dichtung und Bremsflüssigkeit übrig. ;) Hat mich 199,18 € inkl. kostenloser Wagenwäsche gekostet.

Für 20 € haben sie mir dann noch meine zwei Fahrwerksstreben unters Auto geschraubt. Hatte keine Lust das bei dem Wetter zu hause mit kleinen Auffahrrampen zu machen.

Da mir gestern ein Stein in die Frontscheibe geflogen ist, kriege ich nächste Woche eine neue Frontscheibe. Die defekte Stelle ist im Sichtfeld und darf nicht geflickt werden. Da ich Teilkasko ohne SB habe, kostet es mich nix.

- Kalle

Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
Hallo Kallo-OL,

bei welchem Händler bist du gewesen? In Wahnbek?
Ich muß demnächst auch zum Service und da ich des öfteren in OL bin, könnte ich das mit einem Besuch verbinden.

Steini85

Mitglied
2. Inspektion auch geschafft ;)

ÖL (angeliefert): € 54,50
Inspektion: € 204,25

Hatte allerdings noch einen 50€ Gutschein meines fmh, der erst ab 250€ Auftragswert greift - hab mir kurzerhand noch die CX-5 Luxury Fußmatten einpacken lassen damit der nicht verkommt ;). immerhin dann 39€ statt 89€ offizieller Mazda Preis.

GT Speedster

Mitglied
@kalle-OL
Kann gut sein. Ich klingel morgen mal bei denen durch wie das mit' nem Termin aussieht. Ich sag dir dann Bescheid wenn's klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Mitglied
Erfahrungen mit der 2 Inspektion

Hallo heute war ich nach 42810 km zur 2 Inspektion. Die Arbeiten wurden nach dem Wartungsplan ordnungsgemäße durchgeführt. Nur beim Öl hatte ich Probleme da ein anderes ( 0W30) aufgefüllt wurde bei der 1 Inspektion wurde (5W30) verwendet.Der Preis pro Liter 20,26€ . Soll von Mazda kommen ???.
Arbeitszeit 15 AW 123,00€
Öl 0W30 80,40€
Ölfilter 12,35€
Innenraumfilter 23,77€
Dichtung 1,99€
Gesamt 241,51€
Mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden .

Oben