Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auf dem Weg nach Wernigerode in der vergangenen Woche habe ich 7.1l bei 120km/h verbraucht. Ansonsten liege ich im Stadtverkehr zwischen 8,9 - 9, 4l. Immer abhängig von den Gegebenheiten und das ist für mich absolut in Ordnung.
 

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mit Absicht der 160PS Sauger verkauft.
Auf der Autobahn kaum schneller als 120km/h, sehr vorsichtiger Umgang mit dem Gaspedal: Verbrauch ca. 7,5l/100km
Da hat das Fahren einfach keinen Spaß gemacht.

Jetzt hab ich einen 185PS Heizölmaserati und mit normaler Fahrweise, auch mal 150km/h auf der Rennbahn da hat sich mein Verbrauch bei 6,2l/100km eingependelt.
Schweden Urlaub kann kommen, auch wenn dort Diesel deutlich teurer ist. Ich tanke in 2 Wochen nur 1x in Schweden. Die Schwiegerelten haben nen Benziner :cool: und das ist günstiger für mich.
 

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auf dem Weg nach Wernigerode in der vergangenen Woche habe ich 7.1l bei 120km/h verbraucht. Ansonsten liege ich im Stadtverkehr zwischen 8,9 - 9, 4l. Immer abhängig von den Gegebenheiten und das ist für mich absolut in Ordnung.
Vielleicht noch eine Anmerkung dazu:
ein Bekannter hat sich einen Golf Sportvan 1,5TSI (150PS) mit DSG gebraucht gekauft.

Nicht ganz vergleichbar mit dem CX-5 aber auch höher und mit fast gleich viel Leistung.
Es ist problemlos ein Verbrauch von 5,X l/100km möglich
Bei Spritmonitor liegt für das Auto der Durchschnitt bei 7,4l/100km
Beim CX-5 (Allrad und 2WD gemischt) liegt er bei 8,9l/100km

Das sind doch nur 20% mehr und für mich indiskutabel.
 

larsausbernau

Mitglied
Na dann ab zum VW- Händler...Ich persönlich kaufe definitiv keinen Auto aus DEM Betrugskonzern...
Im Ernst, einen 1,5 l mit 2,5 l zu vergleichen...Vermutlich passen sich die Verbrauche an, wenn man unvernünftiger Weise > 140-150 km/h fahren würde...
Der CX-5, auch als Diesel gehört nicht zu den verbrauchsärmsten Autos. Darum ging es hier auch nicht, sondern darum, was ist möglich 😀.
 

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
erst Mal zu VW: alle haben Betrogen. Nur VW wurde extrem verdonnert, da u.A. hier in D extrem viele VW Hasser unterwegs sind. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich habe einen VW Golf Sportvan 1,5TSI / 150PS DSG mit einem Mazda 2,0 Skyactiv / 160PS Automatik verglichen. Beide Autos sind höher (Mazda ist noch etwas höher als der Sportvan), haben zwischen 150 und 160PS und Automatik.
Der durchschnittliche Mehrverbrauch des Mazda ist lt. Spritmonitor etwa 20%

Ich hatte den 2,0 Skyactiv /160PS für vier Monate (geerbt) und hab ihn gefrustet wieder verkauft.

Jetzt fahre ich den 2,2l Diesel mit 185PS und Automatik
Feiner Motor mit genügend Leistung und moderatem Spritverbrauch. Die letzte Tankfüllung mit 6,2l/100km.
Das Auto an sich hat mich überzeugt, auch wenn es einige Dinge im Bedienkonzept gibt wo ich einfach nur den Kopf schütteln kann.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Verbrauch ist das eine... Aber ich denke viele entscheiden sich auch für den Mazda Benziner weil sie lange Spaß mit dem Auto bzw Motor haben möchten und nicht schon ab 30000km regelmäßig in der Werkstatt stehen wollen weil eins nach dem anderen kommt bzw kaputt geht. Das sag ich nicht nur so weil ich bei Mazda arbeite, wir waren damals auch VAG Servicepartner und haben den Vertrag gekündigt, weil die Reparaturen mit den Fahrzeugen überhand genommen haben, man sich nur mit der Garantie und Kulanzabteilung rumärgern musste und die Kunden verständlicherweise sehr verärgert waren und die Autos mit Motorschaden direkt stehen gelassen haben und auf Mazda umgestiegen sind.
 

larsausbernau

Mitglied
Hallo,
erst Mal zu VW: alle haben Betrogen. Nur VW wurde extrem verdonnert, da u.A. hier in D extrem viele VW Hasser unterwegs sind.
VW (Audi etc.) haben auch auf Grund Ihrer Stückzahlen einen erheblichen Anteil daran, dass der ansich sehr effektive Dieselmotor vor dem Aus steht!!
VW wurde und wird genau aus diesem Grund zu recht bestraft. Betroffene Privatkunden sehen das sicher als nicht ausreichend an.

Zurück zum Thema :cool:
 

Wulli

Mitglied
Ich frage mich, wo wir mit dieser Sprit-Knauserei noch hinwollen.
Ein CX 5 hat immerhin ein Leergewicht von ca. 1500 Kg !
Ein VW Käfer hat damals die Hälfte gewogen , hatte einen Bruchteil der Leistung, aber bestimmt 3 lt Sprit Mehrverbrauch.
 

larsausbernau

Mitglied
Ich frage mich, wo wir mit dieser Sprit-Knauserei noch hinwollen.
Ein CX 5 hat immerhin ein Leergewicht von ca. 1500 Kg !
Ein VW Käfer hat damals die Hälfte gewogen , hatte einen Bruchteil der Leistung, aber bestimmt 3 lt Sprit Mehrverbrauch.
Wenn es Dich nicht interessiert, wie viel Du an der Zapfsäule zahlen musst, okay.
Vermutlich nutzen die meisten von uns das Auto privat und da finde ich es normal, wenn man verbrauchsoptimiert fährt.
Meine C-Klasse davor hatte ein ähnliches Gewicht und hatte auf Grund der Bauform, eines kleineren Turbomotors und einer Siebengangautomatik einen geringeren Verbrauch.
Ich bin keine Verkehrsbremse aber den CO2-Ausstoß zu reduzieren sollte doch unser aller Ziel sein oder?
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also nach einem Jahr mit dem großen Benziner und einem Verbrauch von knapp 9 Litern bin ich mit meiner Wahl zufrieden.Hatte vorher den 175 PS Diesel.
Ok,der Anzug war natürlich gefühlt mordsmäßig,aber wenn man`s braucht,geht der Benziner auch gut,aber über Drehzahl.
Und wenn ich die realen Kosten rechne ( erhöhter Wartungsaufwand,Steuer etc. ) ist das nicht soooviel ungünstiger.
Außerdem muss man hinsichtlich der Umweltbilanz fairerweise auch bedenken,dass Diesel an sich mehr Energie enthält ( und verpufft ) als Benzin..
Und dann wäre ja noch AdBlue ,das ja auch hergestellt und verbraucht wird..
Von daher,alles relativ..
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Drei Jahre und knapp 40Tkm mit dem großen Benziner ohne Allrad sind in wenigen Tagen voll.
Der Verbrauch schwankte über die gesamte Zeit zwischen 7,5 und 8,0 Liter wobei letzteres nur im Mai 22 bei knapp 1700 km im Allgäu mit Dachbox erreicht wurde.

Betankt wurde das Auto ausschließlich mit 100 Oktan Benzin von Shell oder Aral.
Ob das den Verbrauch beeinflusst hat - keine Ahnung.
Ist dann halt nur für´s gute Gefühl. ;)

Fazit, ich bin zufrieden mit dem Verbrauch (y)
 

Hornet

Mitglied
Unser G194 ohne Allrad verbraucht auch zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Dieses Jahr geht es nach Kroatien und ein zweiter CX5 aber mit 165PS und Schalter kommt mit. Da bin ich mal gespannt welchen Verbrauchsunterschied die zwei haben werden.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin…

auf der Fahrt Hamburg - Remagen hat unser G194 AWD vor 2 Wochen bei ruhiger Fahrt (120 km/h) und ohne Staus 6,98l/100km verbraucht. Nix BC, errechnet nach dem veralteten Dreisatz. Das fand ich, auch gerade wegen der Falken Wildpeak-Bereifung, schon super.
Der Gesamtdurchschnitt nach jetzt fast 12 Tkm liegt bei 8,4l/100km. Allerdings ist das auch der immer wieder beeindruckend kreativen Baustellengestaltung der Hamburger Regierung geschuldet.
Den Rekord hält immer noch der vorherige KE G192 AWD, der auf der Rundreise durch Schottland 6,8l/100km verbrauchte. Ok, da fährt man wegen der schmalen Straßen eh ein wenig langsamer….

Oldschool
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre meinen 194er AWD (Automatik, Sportline+ 2021) aus reiner Bequemlichkeit. Mit 2m Körpergröße mag ich mich nicht in irgendeinen Kleinwagen falten. Und da ich in der Stadt wohne und arbeite und morgens nur 7km mit einigen Ampeln zur Arbeit fahre, schaffe ich immer Sommer gerade mal irgendwas zwischen 9 und 10 Liter, im Winter selten unter 10 Liter. Der Motor wird auf der Kurzstrecke kaum warm, im Winter schon mal gar nicht. Sobald ich mal weiter fahre und auf die Autobahn muss, geht es dann deutlich runter, irgendwas mit 7,x Litern, manchmal auch 6,x. Dann heize ich aber auch nicht rum, sondern maximal 120km/h, mehr geht hier im Pott sowieso kaum, weil alles geschwindigkeitsbegrenzt ist.

Ja, der Wagen ist schon ein Schluckspecht, aber gemessen am Gewicht und der Größe ist das okay. Ich hatte vorher 3 Jahre den 184er Diesel (AWD, Automatik), der hat schon 1-2 Liter weniger gefressen und machte deutlich mehr Spaß und hat trotzdem weniger gefressen.

Ich hoffe, dass Mazda im kommenden CX-5 das Mild-Hybrid-Konzept von Toyota übernimmt, dann könnte man noch mal deutlich sparen. Ein Plug-In kommt leider für mich nicht in Frage, weil ich weder zuhause noch am Arbeitsplatz laden kann und auch keine Zeit für längere Aufenthalte an irgendeiner Ladesäule habe, zumal die hier auch echt selten sind. Insofern ist auch ein CX-60 für mich vollkommen indiskutabel, ich möchte gar nicht wissen, was der frisst, wenn die Batterie leer ist. Kann ja nur mehr sein, als mein jetziger CX-5, allein wegen des viel höheren Gewichts.

Wenn die mit den E-Autos erstmal soweit sind, dass ich die in 10 Minuten aufladen kann, und dann der Strompreis noch bezahlbar ist, denke ich darüber nach, vorher nicht. Wobei die aktuelle Energiesituation mir da auch keinen Mut macht, unsere Politiker haben ja alles verbockt was geht und träumen vor sich hin. Gestern hörte ich, dass die ersten Stromanbieter aktuell einen Euro(!) pro kWh für Neuverträge nehmen. Da ist ja mein Benziner auch nicht mehr teuer im Unterhalt.

Ich glaube, ich werde noch viele Jahre einen Verbrenner fahren...
 

larsausbernau

Mitglied
Hallo,

sorry aber bei 7 km gibt es nicht mal abundzu (Wetter etc.) eine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen?

Ansonsten stimme ich Dir zu, mit dem Hinweis, dass nicht die jetzige Regierung, sondern die der 16 Jahre zuvor eine falsche Politik betrieben hat.

Der CX-60 interessiert mich auch nicht, weil ich nicht größer, schwerer und teurer brauche.

VG
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

sorry aber bei 7 km gibt es nicht mal abundzu (Wetter etc.) eine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen?

Mit Öffis ca. eine Stunde für einen Weg, zu Fuß auch nicht schneller, eher langsamer. Allerdings müsste ich dann einen riesigen Bollerwagen ziehen, für das ganze Zeugs, das ich dabei habe. Mit dem Auto brauche ich 10 Minuten, selbst bei roten Ampeln.

Die Kunden wären sicherlich auch nicht so erfreut, wenn ich nicht mit dem Auto vorbeikommen könnte.

Ansonsten stimme ich Dir zu, mit dem Hinweis, dass nicht die jetzige Regierung, sondern die der 16 Jahre zuvor eine falsche Politik betrieben hat.
Das sehe ich nicht ganz so wie Du, gehört hier aber nicht hin.
 

Ivocel

Mitglied
Ein Plug-In kommt leider für mich nicht in Frage, weil ich weder zuhause noch am Arbeitsplatz laden kann und auch keine Zeit für längere Aufenthalte an irgendeiner Ladesäule habe, zumal die hier auch echt selten sind. Insofern ist auch ein CX-60 für mich vollkommen indiskutabel, ich möchte gar nicht wissen, was der frisst, wenn die Batterie leer ist. Kann ja nur mehr sein, als mein jetziger CX-5, allein wegen des viel höheren Gewichts.
Die Batterie geht bei einem PHEV nie komplett leer und auch rekupiert der Wagen, wo wie ein Mild Hybrid.....
Vielleicht mal sich mit der Technik beschäftigen und nicht nur Stammtisch Parolen wiederholen.

Bin mit "leerem Akku" nach Polen und zurück gefahren (etwas über 200 km) und am Schluß standen (trotz "leerem" Akku) 97 km rein Elektrisch auf der Anzeige....

Soweit zum "Sprit fressen" bei "leerem Akku"....
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich bin den CX 60 vor ein paar Wochen schon probegefahren und er rekuperiert eigentlich ständig bzw läd die Batterie. Selbst mit "leerem" Akku (richtig leer wird er sowieso nie) ist nach kurzer Zeit wieder genug rekuperiert um ein paar km rein elektrisch "zu cruisen".
Ähnlich wie bei den Toyota Hybriden. Wer sich dafür interessiert kann ja mal den neuen Mazda 2 Hybrid (Toyota Yaris) probefahren. Der fährt öfter rein elektrisch als man denkt.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Batterie geht bei einem PHEV nie komplett leer und auch rekupiert der Wagen, wo wie ein Mild Hybrid.....
Vielleicht mal sich mit der Technik beschäftigen und nicht nur Stammtisch Parolen wiederholen.

Bin mit "leerem Akku" nach Polen und zurück gefahren (etwas über 200 km) und am Schluß standen (trotz "leerem" Akku) 97 km rein Elektrisch auf der Anzeige....

Soweit zum "Sprit fressen" bei "leerem Akku"....
Das mit den Stammtischparolen kannst Du Dir sparen, der Ton ist unangemessen. Ich bin Anfang des Jahre 4 Monate einen Audi A3 Plug-In gefahren, ohne ihn laden zu können, weil meine Frau den CX-5 wegen eines Pflegefalls fast täglich benötigte. Die Rekuperation im Kurzstreckenbetrieb (siehe mein Fahrprofil weiter oben) hat im Gegensatz zum Vorgänger (reiner Benziner) nichts gebracht. Im Gegenteil, der Verbrauch war sogar höher. Aber Spaß hat der eh nicht gemacht, Kirmes im Cockpit und haufenweise Software-Probleme, die bis heute nicht behoben sind. Der letzte Audi in unserer Firma...
 
Oben