Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@juan777 ... schau nicht auf den Momentanverbrauch, das macht wenig Sinn.
Entscheidend ist der Verbrauch/Tankfüllung. Hier wirst du auch sehen, dass beim Einfahren der Verbrauch zu jeder Tankfüllung abnimmt.
Ich hab zwar den älteren KE, keine Zylinderabschaltung aber dafür über 100 kg leichter als der KF und einen Verbrauch nach über 8 Jahren bei ca. 7,8 Liter/100 km. Ich streichel auch nicht das Gaspedal und schwimme auf der AB immer auf der linken Spur mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>erst 500 km gefahren
Wenn man ein fremdes Auto bekommt, braucht man auch ein paar km bis man optimal schaltet und weiß, wie weit er rollt. Außerdem kommt Kraft von Kraftstoff. Zwischen Super und E10-Brühe gibt es Unterschiede. Ohne Ampeln und Hindernisse kann man mit 4,5l herumschleichen. Sonst sind es bei mir eher 7,8l Super/100km. Man kann bei 180 km/h auch mal 16l verheizen, falls es nötig sein sollte.
 

5bert

Mitglied
Hallo juan777,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum CX5!

MeinCX5 2012, 165 PS Frontantrieb verbraucht im Mix 7,2l bis 8,2 l, aktuell 155.000 km runter.
Wenn man auf der BAB mit 140 - 160 km/h unterwegs ist sin locker 2 Liter mehr fällig.

Mein Tipp:
fahre erst mal 3.000 bis 4.000 km um akustisch im Auto an zu kommen.
Dann nutze die momentan Verbrauchsanzeige um Dich an Dein Spar-Level heranzuarbeiten.
Man bekomm dann auch ein Gefühl für den sparsamen Gasfuß und dem richtigen Gang.

Wenn man den allgemeinen Vergleich der Spritverbräuche der unterschiedlichen Hersteller sich anschaut, “ liegt Mazda Dich an der Realität“.

Ich wünsche Viel Spaß und immer eine knitterfrei Fahrt mit dem schönen CX5.

LG
5bert
 

Wulli

Mitglied
Na ja, von einem Schnitt von 6,0 bis 6,2 lt und das im Stadtverkehr, wurde berichtet .
Meiner genehmigt sich so zwischen 7,5 und 8,5 lt und ich finds ok.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Meine Lady ist auch neu, aber Diesel.
Das Mäusekino zeigt 7.4 an. Hab nach 785km aber nur 48Ltr getankt.... Wenn ich richtig liege sind das ca. 6,2
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na ja, von einem Schnitt von 6,0 bis 6,2 lt und das im Stadtverkehr, wurde berichtet .
Meiner genehmigt sich so zwischen 7,5 und 8,5 lt und ich finds ok.
@Wulli
Dein Verbrauch von 7.5 - 8,5 Liter ist voll ok.
Brauche mit meinem 2,5er AWD und Automatik 8,5 - 9,5 Liter (viel Stadt und Kurzstrecke).Für mich auch ok.
Verbrauch von 6,0 - 6,2 Liter? Halte ich für fast nicht realisierbar...und dann beim Benziner....
Höchstens bei freier "Stadtautobahn" und 60-80 km/h und ohne Stops.
Bei Stop und Go ,vielen Ampelstops nie und nimmer.
Ein Diesel müßte dann ja locker mit 5 -5,2 Liter auskommen?:unsure:
Bei fast 1700 kg und Format alla Schrankwand?
Das schafft ja noch nicht mal ein Golf Diesel...;)
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Warum soll das beim Benziner nicht möglich sein mit meinem angegeben Verbrauch?
Wozu gibt es im Anzeigeinstrument denn den kleinen blauen Balken für den aktuellen Durchschnittsverbrauch? Wenn man sich an dem mit seiner Fahrweise orientiert und soweit es geht möglichst darunter bleibt, schafft man auch die Werte sind und muss nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein. Vorausschauend fahren, rechtzeitig Fuß runter vom Gas, etc. trägt alles mit zum niedrigen Verbrauch bei.
Und übrigens tanke ich seit Anbeginn E10 und meine Frau schafft mit ihrem Dicken und selben Motor (nur 1,5 Jahre älter) ähnlichen Verbrauch.
Anbei aktuelle Anzeige, nachdem ich wieder nach dem Urlaub 1Woche mit ca. 275km Arbeitsweg (ohne Stadtautobahn da keine auf meinem Weg vorhanden) unterwegs war und noch nicht wieder neu nachgetankt habe.

IMG_20220923_230152779.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI @Zebolon cx 5
Das mit Euren Verbräuchen streite ich nicht ab.
Da muß aber vieles zusammen passen.
Verkehrslage,Länge der Strecke und wahrscheinlich sehr defensive Fahrweise des Fahrers...

Das kann ich bei meinen Fahrstrecken total vergessen...da sind schon 8,5 -9,5 Liter Verbrauch mit meinem schon "Super".
Häufige Fahrstrecken 3-5 Kilometer Länge...viele Ampelstops...einige 30er Zonen...einige Kreisverkehre mit manchmal bis zu 5 Stops bis zur Einfahrt...
Zum Glück fahre ich nicht viel-max. 8000 Kilometer im Jahr - da ist der Verbrauch nicht egal -aber nicht vordergründig.
Für mich war wichtig eine große Karre mit AWD und Automatik.
Gut,zuverlässig und preiswert...und ganz wichtig...sehr gute Verarbeitung - keine Rappelkiste !!!:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei unserer Schwarzwaldtour vor drei Wochen und 2100 km hatten wir einen Verbrauch von realen 7,6 l. Damit kann ich gut leben.
Bei reinem Stadtverkehr liegt er zwischen 9-9,5 l. Völlig in Ordnung für mich.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@MOLLI @Zebolon cx 5
Da muß aber vieles zusammen passen.
Verkehrslage,Länge der Strecke und wahrscheinlich sehr defensive Fahrweise des Fahrers...
Zur Erklärung, ich fahre normal während des normalen (Berufs-)Verkehrs und eine Strecke hin oder zurück sind gute 27km von außerhalb Berlins durch Friedrichshain, Kreuzberg nach Tempelhof bzw. umgekehrt. Ich orientiere mich immer an der Momentanverbrauchsanzeige und dem angezeigten aktuellen Durchschnittsverbrauch (kleiner blauer Balken) und da ich im Verkehr mitschwimme bin ich dann auch z.T. mit mehr als den erlaubten 50 oder auch 60 km/h unterwegs. Ich muss aber z.B. nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal bis an die rote Ampel ranfahren.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wir haben ja schon einen Thread zum Verbrauch beim Benziner mit über 1000 Einträgen.
Ich schlage vor, bevor sich hier ein thematisch gleicher Thread aufbaut, diesen hier an den bestehenden zusammenzuführen und anzuhängen.
Die letzten Einträge waren von Mitte August, also recht aktuell.
@bigi1983 und der Rest, was meint ihr zu meinem Vorschlag?

 

Corsair89

Mitglied
Hallo zusammen

Mal eine für mich spannende Frage:

Ich fahre zu sicher 50% im Abstandstempomatmodus (ich liebe Deutsch, diese Worte… :D )

Kann es sein dass er somit (deutlich) mehr verbraucht als wenn ich selber Gas gebe und Bremse? Hab nen 2.5l Automat.

Klar ist dass ich wenn ich sehe in 200m stehen sie dass ich dann auf Cancel drücke und auslaufen lasse, aber so bei Mitschwimmen auf der AB etc habe ich immer das Gefühl er verbraucht mehr im Tempomatmodus.

und eine Tankfüllung „manuell“ zu fahren und eine im Tempomat Modus ist mir zu umständlich ;) Evtl hat ja jemand diese spassige Erfahrung selber ausprobiert?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Mit Tempomat ist der Verbrauch höher als ohne bei gleicher Geschwindigkeit.
Der Tempomat versucht immer die Geschwindigkeit zu halten.
 

Rallyemühle

Mitglied
Hallo, habe einen Mazda 6, aber gleiche Motorisierung. Ähnlichen Eindruck habe ich auch. Der Abstandstempomat priorisiert halt immer die exakte Einhaltung des eingestellten Abstands. Wenn jetzt im vorausfahrenden Verkehr das Tempo stärker schwankt, wo zur Einhaltung des Abstands Gas wegnehmen nicht reicht, kommt es halt zu häufigen Bremsen und Beschleunigen, wenn auch nur leicht und manchmal wenig spürbar. Ohne Tempomat kann der vorausschauende Fahrer mit geringfügiger Abstandsverringerung ein Bremsen vermeiden und so den Schwung besser nutzen. Außerdem ist mir aufgefallen, das beim Tempomat auf der Autobahn nach einer Temporeduzierung oft bis in den 4. Zurückgeschaltet wird, um schnell wieder das eingestellte Tempo zu erreichen. Im Verkehrsfluss würde aber öfter eine Beschleunigung im 5. Bei niedriger Drehzahl und somit weniger Verbrauch reichen. So jedenfalls meine Beobachtungen. LG rallyemühle
 

larsausbernau

Mitglied
Beim fahren im dichten Verkehr stimme ich zu. Das ständige bremsen und beschleunigen führt sicher zu etwas höheren Verbrauch.
So bald die Bahn frei ist, senkt das Fahren mit Tempomat meiner Meinung nach den Spritverbrauch.
Ich glaube, dass ein kurzes, starkes beschleunigen, um möglichst schnell wieder konstant zu fahren, eher förderlich zum Sprit sparen ist.

Ich genieße den Luxus und die Sicherheit der Helferlein. Sollte das zu etwas höheren Verbrauch führen....Unser CX-5 hat gemäß BV über 37.500 km einen Verbrauch von 8,1 l und darf auch regelmäßig unseren WoWa ziehen.
 
Oben