Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

...Beim jetzigen Softwareupdate mussten alle betreffenden Fahrzeughalter kurzfristig informiert und das Update auch sehr zeitnah durchgeführt werden.
Von daher sollten alle betreffenden Fahrzeughalter mittlerweile darüber informiert sein bzw. das Update schon aufgespielt sein....

das stimmt so aber nicht...hier wurde nicht jeder darüber Informiert, dass es ein Update gibt und es "zeitnah" gemacht werden "muss"...

Denke, er verwechselt die Unterdruck-Pumpen Aktion mit dem SW-Update, was beides ja ziemlich gleichzeitig raus kam :)

Hallo, ich habe seit Donnerstag ein Update beim meinem CX 5 erhalten. Laut dem Händler soll dadurch beim Kaltstart die Drehzahl fest bei 2000 Umdrehungen laufen und nicht mehr hoch und runter gehen. Das hoch und runter war bei mir aber nicht der Fall. Ich meine mein Verbrauch ist etwas gesunken.

Bin aber erst ein Tag mit dem Update unterwegs. Werde mal nach einer Woche hier meine Erfahrung unterbreiten..... Schönes Wochenende allen.....der Verbrauch unter 9l beim Diesel finde ich persönlich super. Ich hatte einen insignia 4x4 Automatik 194ps der verbrauchte 9-10l. Und das war keine Schrankwand 😁

Hallo wapalu#,
die Aussage von deinem Händler "Laut dem Händler soll dadurch beim Kaltstart die Drehzahl fest bei 2000 Umdrehungen laufen und nicht mehr hoch und runter gehen."

stimmt so leider nicht.

Ich habe das Update auch, die kurze Warmlaufzeit bei Außentemperaturen über/ab 12 Grad auf 1750 Umdrehungen bei Kaltstart sind nach wie vor aktiv.
Was eingestellt worden sein soll (Hörensagen), das bei Kaltstart die Ventile komplett schließen um einer Ölverkokung entgegen zu wirken (so was in der Art). Ruhigerer Motorlauf bei Kaltstart.

VG LahmeKiste aus Essen

Hallo, das war die Info die ich bekommen hatte. Das der Kaltstart nicht mehr wäre, war nicht so von mir gemeint.

Heute bin ich mal länger Landstraße gefahren. Laut BC von 7,6L ist er heute auf 6,1l gefallen. Hoffe das es so bleibt und das doch mehr hinter dem Update steckt. So ein Wert hatte ich noch nie auf der Landstraße erreichen können.

VG

Ohne neues update.
Bei mir ist auf der Fahrt nach Italien (2603 km) folgendes Phänomen aufgefallen. Bei bewusster gewählter Fahrweise (wollte sehen, ob ich ähnliche Verbräuche wie manch Einer hier im Forum erreichen kann) von 120 km/h (Navi) und angezeigten 126 km/h (Tacho) mit Tempomat über die gesamte Strecke, dort wo es eben möglich war, beim ersten Tank 7,9l / 100 km Verbrauch.
Dann bei einem Verbrauch von 8,3l /100 km zum Ende der Fahrt eine undefinierbare, weil keine enden wollende Reg.. Mal setzte sie (die Reg.) nach 20 km mal nach 10 km wieder ein, mal dauerte es 40 km. Nun, nachdem ich hier etwas über Land gefahren bin, scheint alles wieder wie vorher, Reg. wird beendet und beginnt wieder nach etwa 180 km.
Auf dem Heimweg habe ich es etwas zügiger angehen lassen.
Italienische Autostrada 130 Km/h + 10%
Österreich Landstraße
deutsche BAB zw. 160 km/h und 180 km/h teilweise auch Anschlag.
Beim ersten Tankstopp 9,4 l/100 km beim zweiten Tankstopp 9,7 l/100 km

Verbrauch bei "hohen" Geschwindigkeiten

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.2 AWD mit 150 PS, Diesel als Schalter.
So lange ich nicht schneller als 110 km/h fahre, bin ich mit meinem Verbrauch auch absolut zufrieden!!
Auf der Autobahn liege ich aber ab 130 km/h zwischen 8,5 und 11 Liter. Ist das normal? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Danke euch!

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.2 AWD mit 150 PS als Schalter.
So lange ich nicht schneller als 110 km/h fahre, bin ich mit meinem Verbrauch auch absolut zufrieden!!
Auf der Autobahn liege ich aber ab 130 km/h zwischen 8,5 und 11 Liter. Ist das normal? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Danke euch!
Das brauch ich ja mit dem Benziner nicht.

Ich bin jetzt mit meinen 175 PS Diesel ca.: 1500 km in den letzten Tagen gefahren und hatte einen Gesamtdurchschnittsverbrauch mit Motorradanhänger von 6,4 Ltr/ 100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 88 km/h auf der BAB. Fahrgeschwindigkeit lag bei 95 km/h

Ohne Anhänger geht der CX 5 locker 210, nach Navi gute 205km/h Verbrauch 17-18 Ltr. Diesel. Vermutlich geht er noch etwas schneller, aber Autobahn war nicht leer.:mad:

Von dieser immer wieder angesprochenen Reinigung des Filters hab ich noch nie was bemerkt, weder in der Leistung noch beim Durchaschnittsverbrauch in der Anzeige.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5 und 6,8 Ltr. je nach Fahrweise. Tendenz aber eher bei 6,2 Ltr./100km (Bin aber keine Wanderdünne)

Derzeitiger KMstand nach 2 Wochen 4000 km:p:o:rolleyes:
Motorradfahrer

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.2 AWD mit 150 PS, Diesel als Schalter.

Danke euch!
km-Stand 1200...in der Stadt ca. 8l/100km
AB..Tempomat 150...ca. 8l/100 km
demnächst 800km mit Mopedanhänger in D...nur AB...Tempomat 110..ich berichte..
(150PS D, Automatik)

alles unter 7 l o. sogar 6 l halte ich für Rechenfehler o. ä.

Ja auf die Anzeige kann man nochmal nen knappen halben Liter drauf rechnen...
Auf der AB (Seesen<->Stuttgart) mit Tempo 110 verbrauche ich 6,8L(ohne Rechenfehler gerechnet)

...alles unter 7 l o. sogar 6 l halte ich für Rechenfehler o. ä.

Vielleicht haben die einen etwas ruhigeren Gasfuß wie du. Ein Teil vom Verbrauch ist die grundsätzliche Technik, die man gekauft hat. Einen kleineren Teil macht das individuelle Fahrzeug aus (von Fahrzeug zu Fahrzeug im gleichen Modell gibt es leichte Unterschiede), aber das allergrößte Verbrauchs-Problem sitzt im Allgemeinen im Fahrzeug vorne links.
Daher unterstell den Anderen bitte nicht, dass sie zu blöd zum Rechnen sind. Das ist unfair. Jeder nutzt und fordert sein Fahrzeug nach eigenem Gusto. Wer besonders flott unterwegs ist zahlt dafür halt einen Fun-Zuschlag, wer es ruhiger angeht erhält einen Öko-Rabatt. Beides hat seinen eigenen Charme und beides rechnet sich für den jeweiligen Fahrer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß die Schweizer mir ihren 80 auf der Landstraße im Verbrauch niedriger liegen, ist logisch. Wir haben 2 Strecken in die Stadt rein. Die eine flacher und weniger Ortschaften, also gleichmäßigere Fahrweise möglich, im Verbrauch niedrig. Die andere hügeliger, viele Tempowechsel also ein höherer Verbrauch!

Hab mal spaßeshalber auf einer Strecke mit Tempo 80-Beschränkung und relativ flach die Verbrauchsanzeige auf "Null" gesetzt. Hin und zurück - (knapp über 100 km Strecke). Kam dabei nach BC ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 l raus (war keine Reg. dabei). Somit habe ich mir selber das Argument geliefert, dass Mazda mit seinen Verbrauchsangaben nicht die Unwahrheit sagt.
Nun mein Fazit daraus - Mein CX5 kann die Mazda-Verbrauchsangabe grundsätzlich erreichen, das macht mir aber nicht wirklich Spaß. Dauerhaft haben möchte ich das nicht. Dann zahl ich lieber 2,5 Euronen mehr pro 100 Kilometer und kann dafür etwas mehr genießen. Allerdings, wenn ich mich dann dafür entschieden habe, dann darf ich auch nicht mehr darüber meckern.

Seit meinem Darmstädter Update ist mein Verbrauch um ca. 1 l gestiegen..... allerdings ist mein rechter Fuß schwerer geworden und der Spaßfaktor hat sich potenziert :p ;) :cool:

Oben