Flatternde Motorhaube

Ich schiebe eher den MX5 in die Kategorie "Frauenauto".
Mir persönlich wäre er selbst als Roadster zu klein.
Entschuldige..... aber ich finde es sieht auch bescheiden aus wenn ein 1,90 Kerl mit der Nasenspitze an die Oberkante der Frontscheibe stößt. ;)
Aber wie Du schon erwähntest: "Jeder Mensch hat einen eigenen Geschmack" und das ist gut so.

Aber damit genug, denn mit flatternden Motorhauben hat das nichts mehr zu tun.

Habe meinen CX-5 seit 4 Wochen - also Erstzulassung 10.12.2013.... nach 6 Monaten Wartezeit.

Bin total begeistert und alles soweit ok (Spiegel, Radio)..... bis auf die Motorhaube:
Bis 200 km/H alles ruhig und neulich mal auf der freien Autobahn ab 205 km/H flattert die Motorhaube doch ganz schön!!! .... unter 200 war dann wieder Ruhe.

Wird natürlich sehr selten vorkommen das man über 205 km/H fährt, aber Respekt bekommt man schon wenn es vor der Frontscheibe wackelt.

Wie sagte mein Händler: Ich sollte doch mehr in Österreich unterwegs sein ;-) (alter Schulkollege und wir können uns alles sagen). Aber nur so weitergedacht: Im Flugbereich (Hobby Gleitschirm) gibt es Sicherheitsmitteilungen...bis zu Rückrufaktionen. Wann ist im KFZ-Bereich die Grenze erreicht bzw wer ist dafür zuständig?????

Im Flugbereich (Hobby Gleitschirm) gibt es Sicherheitsmitteilungen...bis zu Rückrufaktionen. Wann ist im KFZ-Bereich die Grenze erreicht bzw wer ist dafür zuständig?????

Wer sagt denn, dass eine flatternde Motorhaube ein Sicherheitsproblem ist?

Ein Sicherheitsproblem wäre es, wenn sie sich lösen würde bzw. auf Deine Windschutzscheibe knallen würde (habe ich schon bei einer Bekannten bei einem Golf mitbekommen).

Davon hat man aber beim CX5 noch nie etwas gehört, oder?

Solange die sich nicht von alleine öffnet, sehe ich da kein Sicherheitsproblem. ;-)

Gruß,

Jens

Wer sagt denn, dass eine flatternde Motorhaube ein Sicherheitsproblem ist?

Zumal es bei Stefan erst jenseits der 200 km/h auftritt. Davon können die allermeisten hier nur träumen! ;)

Die Haube meines ersten Autos (Passat 32, Baujahr 1978) flatterte auch ziemlich stark ab ca. 140 km/h. Bei Vollgas hätte man darauf die Kugeln für die Lottozahlen mischen können.

Am Freitag hat mein fMH zum 2. Mal die Haube neu verklebt und jetzt ist auch ab 180kmh Ruhe. Die Kosten dafür übernimmt Mazda nicht!

Für mich war alles kostenlos. Ich dürfte auch die Werkstatthalle für eine Stunde benutzen...

Gruß,
BIGI

Hey Priviligierter, Du wirst doch wohl nicht langsam zufrieden sein mit Deinem CX5??? ;)
Schön das wenigstens dieses Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst wurde!
Gruß Crow

Jetzt gibt es eine neue Maßnahme für die Haube. Irgendwelche (Wind?) Dichtung vorne zwischen Haube und Stoßstange wird gewechselt. Wenn ich mehr weiß und Fotos habe werde ich sie hier posten.

Gruß,
BIGI

Heute bin ich zum ersten Mal schneller als 160km/h gefahren (habe meinen Wagen erst seit 7 Wochen).
Wer hat eigentlich das verniedlichende Wort "flattern" aufgebracht? Meine Haube weht wie eine Fahne im Wind! Da muss ich unbedingt etwas tun. Bei über 200 km/h bekommt man richtig Angst.
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber die Abstellmaßnahme nicht richtig kapiert. Was wird denn eigentlich mit dem Karosseriekleber geklebt?

Flatterde Motorhaube

meine Motorhaube wurde 3 mal geklebt, dann wurde das Schloss der Haube neu eingestellt und eine zusätzliche Dichtung an der Haube wurde angebracht und zusätzliche Gummiauflagen in der Nähe der Windschutzscheibe wurden angebracht,
Jetzt ist Ruhe.

Gruß
tia0808

Hallo zusammen,

habe so wie Mac Steven auch die Frage: Was wird an der Motorhaube geklebt? Kann das mal einer beschreiben, bei dem die Motorhaube verklebt wurde? Vielleicht kann ja auch jemand ein Bild einstellen.
Biggi 1983 sprach am 16.1.2014 von einer neuen Maßnahme. Gibt es da schon was neues?

In der Hoffnung eine Antwort zu bekommen, bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Lg Nobody

Ich kann Bigis Aussage bestätigen.
War heute zur 20.000er Inspektion und hab das zufällig mitbekommen.
Vorn an der Haube soll "nur bei Bedarf" eine dickere Dichtung eingesetzt werden.
Bei mir war nach dem zweiten Kleben allerdings "Schluss mit Flattern",
deswegen: VORERST KEIN BEDARF

Ich kann Bigis Aussage bestätigen.
War heute zur 20.000er Inspektion und hab das zufällig mitbekommen.
Vorn an der Haube soll "nur bei Bedarf" eine dickere Dichtung eingesetzt werden.
Bei mir war nach dem zweiten Kleben allerdings "Schluss mit Flattern",
deswegen: VORERST KEIN BEDARF

Also wenn ich dich richtig verstehe, wird die Dichtung quer an der Motorhaube direkt vorne mit der Haube verklebt?
Ist eigentlich nur mit Clipsen befestigt- richtig? Die kleine Dämm-Matte unter der Motorhaube wird auch geklebt?

Ich weiß ja dass ich nerve, aber wenn nirgends etwas verklebt wurde, bzw. keine Klebestellen zu finden sind, ist eure Diskussion über 2 oder 3 mal verkleben schwer nachzuvollziehen.

Lg Nobody

Hallo Nobody, nein beim verkleben geht es um die Dämm Matte die auf der Unterseite der Motorhaube befestigt ist. Die ist oft locker oder nicht gut genug verklebt worden! Und wenn sie richtig verklebt wird und die Gummipuffer ein bisschen höher gedreht werden ( auf denen die Motorhaube liegt wenn sie geschlossen ist) sollte es eigentlich besser sein mit dem Flattern, und wenn das nicht ausreicht kommt anscheinend jetzt noch eine neue Dichtung hinzu! Gruß Crow

Dann habe ich das falsch verstanden damals! Super mit Deiner Anleitung jetzt sieht man ja genau wo was verklebt wird! Also unter der Dämm Matte! ;-) Danke für die Korrektur!

Hallo Grow, GT Speedster und....

dank Eurer Info sagt mein fMH nicht mehr, dass das Motorhauben- Wackeln durch die dünne Konstruktion hervorgerufen wird. Und siehe da: er möchte mir direkt eine neue Gummidichtung bestellen, welche seit kurzer Zeit in solchen Fällen zum Einsatz kommt.

Hat diese schon mal einer von Euch gesehen oder verbaut bekommen?
Wenn sie später bei mir eingebaut wurde, werde ich auch mal versuchen ein Bild hier einzustellen-wenn ich dies geregelt bekomme:(

Übrigens wurde bei mir wegen den flatternden Spiegeln neue Spiegelkappen montiert.
Bringt aber auch nichts. Wenn ich es richtig sehe hat es auch weniger mit den Spiegelgehäuse und der Türkonstruktion, sondern mit den Windströmungen direkt ums Spiegelglas zu tun, bzw. die Halterung des Glases im Gehäuse.

Also dann mal bis später
Gruß Nobody :cool:

Oben