Allradantrieb beim CX5
Möchte mich auch zu diesem Thema äussern obwohl ich noch keinen CX5 -AWD besitze.
Seit nunmehr neun Jahren nenne ich einen Mitsubishi Outlander 2.0DI-D AWD mein eigen. Das Fahrzeug hat 2l Hubraum und 163PS und 360Nm Drehmoment dank Mitsubishi Ralli-Tronic ab Erstzulassung.
Der Outlander hat einen Drehknopf an dem man die Allrad-Modi einstellen kann.
1: 2WD = reiner Frontantrieb - solo und im Gespannbetrieb nicht zu empfehlen da zuviel Schlupf auf der Vorderachse. Auf dem Bremsenprüfstand anzuwählen.
2: 4WDAuto = Hinterräder werden je nach Fahrbahngegebenheit bzw. Fahrstil angepasst. Merkt man gut beim forschen Anfahren und beim beschleunigen in engen Kurven wie z.bsp. im Kreisverkehr. Kein Unterschied im Dieselverbrauch erkennbar.
Warum auch, die Hinterachsteile laufen genauso wie die Kardanwelle immer mit, nur das Hinterachsdifferenzial wird bei Gegebenheit elektrisch gesperrt.
3: 4WDLock = In diesem Modus wird die Kraft 40% vorne und 60% hinten über die Magnetkupplung verteilt. Ganz klarer Vorteil im Gespannbetrieb vorallem bei nassen Straßen und Wiesen sowie auf schlüppfrigen Untergrund wie Eis und Schnee. Auch hier habe ich nie einen Mehrverbrauch gegenüber den anderen Fahreinstellungen festgestellt.
Für die Leute mit der Wandlerautomatik in diesem Zusammenhang meine Überlegung:
Normal fährt der CX5 ja im Frontantrieb und nur bei Gegebenheit werden die Hinterräder antriebstechnisch dazu geschaltet - ist ja variabel.
Nun erinnere ich mich dass bei ausgebauter Kardanwelle die Probleme nicht auftraten, bei eingebauter jedoch sofort wieder.
Ich vermute das beim auftreten der Symptome der Hinterradantrieb zugeschaltet wurde und daher dieses Klackgeräusch auftratt.
Klar ist jedoch, ein CX5 mit reinem Frontantrieb wird immer etwas günstiger im Betrieb mit dem Kraftstoff sein da er auch etwas leichter ist.
Der CX5 mit AWD ist aber bei Reifenverschleiß mit Sicherheit im Vorteil. Nun kann jeder für sich nachrechnen was unter dem strich günstiger ist wenn man den Anschaffungspreis außer acht lässt.
Und nun geniesst eure tollen CX5 mit und ohne Allrad, ich warte noch immer auf die Auslieferung - eventuell Anfang März.