Heckklappe elektrisch?

Nach dem gestrigen Einbau heute nun auch bei mir ein wenig Ernüchterung...

Habe gerade von HRO den Tip bekommen, die Dämpfer mal ein wenig zu ölen. Deshalb wohl auch das knarren bei mir, was im Video zu hören ist. Gefühlt geht es jetzt schon ein bisschen besser, aber auch noch nicht mit Rollo. In ein paar Tagen, soll es vielleicht komplett gehen.

die Idee mit dem Ölen hatte ich auch schon...schau mal ob die Scharniere auch etwas Fett gebrauchen könnten...oder ob man das Rollo vielleicht auch schmieren kann...

Hm, das Fahrzeug ist jetzt gerade mal 2 Monate alt, sollte eigentlich noch "gebuttert" sein... Aber mit nem Sprüher WD-40 kann ich's ja mal probieren! ;)

Moin
@Ramses, auch wenn ich wusste was von Dir kommt, bin ich doch begeistert und schon sehr ungeduldig!:o
Dafür erstmal DANKE;)
Nun nochmal zu den Feder, wie ihr euch denken könnt, hab ich diese schon längere Zeit drin und bis jetzt auch ohne Probleme!
Beim Schraubertreffen ist es bei einigen Forumsfreunden aufgefallen das die Heckklappe nach dem Einbau schwer gängig aufgingen und auch Geräusche gemacht haben, darauf hin hab ich die Kolben vom Dämpfer mit Silikonfett( öl geht auch) leicht feingefett, dann die Klappe mehrfach nur hoch und runter gemacht und dann war es gut!
Die Dämpferstaubkappendichtung ist das Problem, wenn diese trocken ist kann der Kolben nicht geschmeidig durchfahren und wird sozusagen festgehalten!
Also bischen einfetten oder einölen, dann mit der Heckklappe wedeln, dann sollte wieder alles funktionieren!
Auch mal die Scharniere nicht vergessen!
Grüße von der Ostsee

Zuletzt bearbeitet:
Da HRO und ich ja schon etwas länger an der Sache dran sind, habe ich unzählige Male vorne die Halterungen am Dämpfer abgeschraubt. Dabei habe ich natürlich immer die Stange mit den Händen festhalten müssen. Dadurch, nehme ich mal an, habe ich die Kolbenstange entfettet (am Anfang waren die Hände immer schmierig, zum Schluss gar nicht mehr). Von daher bin ich da doch optimistisch, dass es in den nächsten Tagen besser rutschen wird.

Hi Ivocel
Davon kannst Du ausgehn, das auch das elektrisch Schließen der Heckklappe eines Tages auch geben wird!:o:p
Gruß Andi

Schmieriges Update: bin nun mit Silikonölspray an die Sache rangegangen. Scheint jetzt auch tatsächlich besser zu flutschten (wortwörtlich), wobei ich im Moment auch die Abdeckung nicht eingehängt habe (Kofferraum wurde vorhin ordentlich beladen :D).

Was mir noch auffiel: die Federn scheinen im entspannten Zustand eine unterschiedliche Größe zu haben - gibt's da womöglich eine gewisse Qualitätsspanne bei der Fertigung der Federn?

Nach dem Wochenende wird dann das Rollo wieder eingehängt und dann müssten die Federn auch ordentlich eingestaucht worden sein ;) Bin schon ganz hibbelig, was die Anleitung betrifft :D

Eine Idee dazu hatte ich auch schon auf Seite 8 oder 9 gepostet.;)

das Problem zu dieser Idee ist, dass unser Heck dafür gänzlich unpraktisch ist da unsere Kofferraumklappe quasi zu schmal ist...da müsste man das soweit in den Innenraum bauen, dass einem bestimmt 20cm Breite verloren geht

Ela und ich sind begeister,da habt ihr was :cool: ausgetüftelt.:D:D

Da ich mit der Elektronik auf Kriegsfuß steh möchte ich mich schon mal für eine Umsetzung an unserem Bomber,bei einem Schraubertreffen,egal wo,anmelden.:D:D

Mfg

@Huper
DIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITO...
Jawohl.... :D
und super großes Lob an die Bastler.. echt das fehlt dem Dicken wirklich..

Wow das ist mal echt super geworden!
Ich wusste zwar von Andi schon was ihr euch da ausgedacht habt, aber das endergebnis im Video zu sehen ist echt der Hammer.
Ein klares MustHave!
Freu mich schon auf den Einbau.
Das habt ihr gut gemacht Männer.[emoji106]

Damit wurde das nächste Projekt erfolgreich umgesetzt:):D :o
Da haben die Tüftler wieder mal vollen Einsatz gezeigt:cool: und nicht aufgegeben bis es funktioniert hat:o:):o:cool: das Video ist der Hammer:D:D:D
Der Einbau ist eindeutig Pflicht beim Dicken;):p
Dann warten wir mal auf die Anleitung oder das nächste Schraubertreffen muss dann größer ausfallen;) da wahrscheinlich die ganze Gemeinde hier am Start sein wird:o;):o

Kompliment an @Rames und @HRO CX5

Hiermit ist es noch mal bewiesen das unser Forum einfach nur geil ist.:D Warum? Weil hier so viele geniale Typen mit Enthusiasmus ihr Wissen, Talent und das Engagement mit allen Usern dieses Forums und nicht nur dieses Forums teilen. Danke euch allen und jetzt speziell @Rames und @HRO CX5 für dieses Projekt.:D Bin auch sehr gespannt auf die Anleitung denn die Federn habe ich schon in der Garage liegen.;)
Weiter so Jungs.:cool:

Gruß, 19Andi73.

Oben