I-Stop Funktion

siggi

Mitglied
Wie lange bleib der denn aus, meiner geht auch aus, allerdings geht er nach 8-15sec. wieder an. Keine Klima nur Heizung u. Radio an. Ich kann machen was ich will über 15 sec. komm ich momentan nicht.
Im Sommer hatte ich dieses verhalten nicht.

max 2min.
die Heizung verkürzt die I-Stop zeit auch, da sie ja warme Luft zum Heizen braucht, wenn er merkt, dass die Luft im Innenraum zu kalt wird und die Lüftung es nicht mehr schafft zu heizen springt er wieder an, ich mache bei I-Stop meistens auch die Lüftung/Heizung mit aus.

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Nachdem ich nun ca. 6 Monate meinen neuen habe, erfahre ich das gleiche
Phänomen wie bei meinem Vfl :
i-stop funktioniert tadellos, trotz vieler Kurzstrecken. Fahre dann in Urlaub . 450 km hin
und eine Woche später 450 km zurück. Das ist jetzt 1 Woche her. Seitdem geht i-stop,
wenn überhaupt, für höchstens 5 Sekunden an. Meistens aber gar nicht.
Das ist die gleiche Situation wie beim Vorgänger. Auch damals hatte der fmh keine
Erklärung. Habt Ihr eine??
Gruss
Sky

cx-5-cruiser

Mitglied
Vielleicht hat es gar nichts mit der Entfernung und der damit verbundenen guten Aufladung der Batterie zu tun, sondern mit der Jahreszeit und dem geänderten Nutzerverhalten (Heizung, Lüftung, Klimaanlage)???

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Nein, das Verhalten hat sich nicht verändert. Klima, Heizung, Radio alles gleich.
Das MZD zeigt nur an "i-stop nicht bereit"
Sky

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hatte gerade den Wagen abgestellt und dann diese Nachricht gelesen.
Habe den Wagen 5 Minuten später wieder angemacht und geschaut.
Position Batterie und AC sind blau, Motor nicht.
Werde wohl morgen meinem fmh einen Besuch abstatten.
Sky

Chriz

Mitglied
Du schreibst ja viel von Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb bei dir, dass kann schon der Grund sein.

BabaPapa

Mitglied
Ich bin auch echt genervt von meinem iStop.

Habe das Fahrzeug jetzt 3 Monate.
Anfangs ging der Motor ziemlich genau nach 18 Sekunden wieder an.

Letzten Monat war er beim Händler und die Batterie wurde geladen.
Seit dem geht er ziemlich genau nach 21 Sekunden wieder an.

Unabhängig von Licht / Klima / Temperatur / Radio etc.
Das bringt max. 5-10 Sekunden mehr.

In meinen "Tests" ist mir jetzt aufgefallen, dass bereits nach 1 Meter fahren das iStop wieder bereit ist und wieder für 20 Sekunden genutzt werden kann.
DIe habe ich aus SPass 10 mal hintereinander gemacht.
Kein Problem, aber immer nur ca. 20 Sekunden, immer SOFORT wieder bereit nach Anfahren.

Wenn ich auf dem iStop-Display stehe ( App / Verbrauchsanzeige ) und da iStop nach ca. 20 Sekunden ausgeht,
erscheint dort nach ca. 1 Sekunde wieder. „Fertig. Bitte Leerlauf einlegen“.

Nach dem Anfahren zeigt er sofort wieder "Bereit" an.

Ganz selten komme ich auf längere Zeiten.
Einmal nachts mit Festbeleuchtung und beiden Sitzheizungen voll an stoppt er volle 120 Sekunden.

Heute wieder, iStop 20 Sekunden, nächste Baustelle 100 Meter weiter plötzlich über 70 Sekunden, musste dann losfahren. Nächste Ampel wieder nur 20 Sekunden.

Bin genervt, Händler sagt, wenn Klima an ist das so ...
Bei mir ist das aber auch so, wenn ich alles ausschalte.

Das kann doch nicht normal sein oder ?
Wo soll ich da denn bitte Sprit sparen ?
Das wäre doch der absolute Schwachsinn in ANbetracht der Kosten für die Komponenten.

cx-5-cruiser

Mitglied
Aus meiner Sicht ist das i-stop (nicht nur bei Mazda, sondern generell markenübergreifend) absolut verzichtbar und eigentlich eine sog. Verschlimmbesserung. Die Hersteller machen das ja nicht zum Spaß, sondern nur um bestimmte vorgegebene Werte erreichen zu können. Wirtschaftlich ist das alles völlig unsinnig, da kann mir einer vorrechnen, was er will. Und irgendwie kenne ich auch nur Autofahrer, die von i-Stop genervt sind, vor allem bei häufigem Kurzstreckenverkehr. Derjenige, der viel Taxi fährt, weiß, was ich meine. Mich nervts ja schon, wenn ich ein Taxi nehme bei einer Reise und auf 2 km das Ding 20 mal an und ausgeht.

Vielleicht verbrauche ich auf 100 km 0,1 Liter Sprit weniger, habe dafür aber im Gegenzug mehr Stress beim Fahren und dazu noch Batterie, Anlasser und weitere reibenden Motorteile stärker beansprucht und höheren und teuren Verschleiß verursacht, komme ich zu dem Ergebnis, dass das alles völlig unsinnig ist.

Klar kommt jetzt der ein oder andere damit, dass da nix passiert, weil Batterie und Anlasser darauf ausgelegt sind. Aber selbst wenn das so ist, die Bauteile sind doch viel teurer in der Herstellung und man hat sie halt dann von vorneherein mit bezahlt. Ohne istop-Technik und die teureren Teile wäre das Auto also mindestens 500-1000 Euro billiger gewesen. Ob man die durch 0,1 Liter (wenn überhaupt) in einem Autoleben wieder reinfährt, ist schon zweifelhaft... also wirtschaftlich gesehen ist das nach meinem Dafürhalten blanker Unsinn.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es geht ja nicht nur um Spriteinsparung, sondern auch um den Ausstoß von Schadstoffen.

merlin3108

Mitglied
Ich hatte gestern auch so ein komisches Phänomen. Habe den Wagen jetzt 2 Tage. I-Stop funktionierte von Anfang an. Heizung stand auf 20°C ohne Klima und außen waren es 16°C. Alle 3 Symbole blau hinterlegt I-Stop bereit. Dann an einer Ampel gebremst und Pedal voll surchgetreten, dann stand dort I-Stop nicht bereit. Wagen ging nicht aus. Das Symbol für Motor ging aus. Dann los gefahren und sofort stand wieder I-Stop bereit, aber auch an der nächsten Ampel ging der Wagen nicht aus. Mal gucken was er gleich macht wenn ich los muss. Ich muss sagen, dass meine Göttergattin die Sitzheizung an hatte, aber das kann es meines Erachtens nicht gewesen sein. Als ich zurück vom Centro Oberhausen über die Autobahn gefahren bin, ging es danach wieder nicht, da kann ich mir vorstellen, dass der Motor vllt zu warm war und er die Lüfter nachlaufen lässt. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten.

Marcel

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
So etwas hatte ich heute morgen auch. Nach ca. 3 km Fahrt zeigte er an - i-stop bereit.
An der nächsten Ampel ging er dann auch aus, aber nur für 11 Sekunden.
Ich weiss, dass die Funktion schon abgeschaltet wird, wenn der Ladestatus bei ca. 40 oder 50 % liegt.
Sky

HH CX-5

Mitglied
Mein i-stop verhält sich in letzter Zeit auch etwas erratisch. Mal funktioniert es ganz normal, mal geht der Motor gar nicht aus, mal stehe ich an der Ampel und es dauert ca. 20 s, bevor er dann doch noch ausgeht, mal geht er sofort nach dem Anhalten aus, aber nach wenigen Sekunden von selbst wieder an. Keine Ahnung, was da los ist, aber früher war das nicht so. Fahre sommers wie winters immer die gleiche Strecke, immer gleiches Fahrverhalten, keine Änderungen oder Besonderheiten.

Allerdings war ich im Sommer 3,5 Wochen ohne Auto im Urlaub, d.h. er stand die ganze Zeit in der Garage rum und hat sich gelangweilt. Danach hat es einige Tage gedauert, bis i-stop überhaupt wieder funktionierte (wohl wegen der etwas ausgelutschten Batterie), und ich habe das Gefühl, dass das oben geschilderte Verhalten ungefähr da begonnen hat.

Necrosias

Mitglied
Mein iStop geht nach dem Wechsel auf WInterreifen grad auch nicht an.
Ich glaube das war letztes Jahr auch so.
Aber war ich da beim fMH? Ich weiß es nicht mehr!

Ich meine es lag aber an den kälteren Temparaturen.

michsy

Mitglied
Ich war heute 200 km unterwegs und kann sagen mein i-stop funktioniert tadellos. Nur wenn die Rotphase zu lange dauert, dann geht der Motor wieder an.

Aber war ich da beim fMH? Ich weiß es nicht mehr!

Ich meine es lag aber an den kälteren Temparaturen.
Motor muss gewisse Betriebstemperatur haben, damit sich i-Stop einschaltet. Bei roten Ampel geht er aus, und dann, wenn du länger stehst geht an, damit er die Temperaturgrenze nicht nach unten überschreitet.

wolf545

Mitglied
Ich meine es lag aber an den kälteren Temp-E-raturen.

Genau so bei mir, genau wie letztes Jahr. Zufall, Fehler oder Feature :rolleyes:
An den Temperaturen liegt es jedenfalls nicht, auch nicht an der Differenz ( außen 15, innen 18 eingestellt)

In den letzten 2 Jahren funktionierte es nie mit Winterreifen, weiß der Kuckuck warum.
Und im Sommer eigentlich auch nur im Mai und September.
Benzinsparen ist eh nur Augenwischerei.

Oben