Infos zu MZD Connect ab Facelift-Modell 2015

joheil

Mitglied
Hi,
nicht zu 100% ,aber das MZD wird schon länger im 3'er verbaut, die hätten mit Sicherheit schon das Problem ? gelöst, wenn es möglich wäre !!!!!!
Gruss joheil :rolleyes:

HardRockMark64

Mitglied
Möglich, warten wir halt ab. Ich hatte glaube ich heute einen neuen Mitglied aus Holland hier im Forum gesehen. Falls Du diese Beiträge verfolgst, schaue bitte auf deiner Navi-Speicherkarte nach, ob die Deutschland-Blitzer-Poi drauf ist... DANKE!:rolleyes:

RobertNRW

Mitglied
hat schon jemand von euch versucht die Dateien zu editieren ? Vielleicht kann jemand die 2 Dateien von Holland und anderen Land hier zu downloaden. oder den ganzen Ordner mit allen Ländern?

Lg Robert

mischka202

Mitglied
hat schon jemand von euch versucht die Dateien zu editieren ?

Die haben so viel Geld in einen Schutz investiert, der jede Veränderung zu merken scheint.
Normalerweise ist es Primo egal ob da ein paar Dateien zu viel sind, so lange die richtigen vorhanden sind. Euer nettes FL Navi merkt scheinbar jede Veränderung und startet nicht mehr.
Der Save Ordner und die sys.txt mit denen man das Programm verändern könnte, sind im Gerät und nicht auf der Speicherkarte.:(:(:(

Das Orakel

Mitglied
Habe gestern mal probiert ob das MCD Connect auch FLAC-Dateien lesen kann, aber leider kann es damit nichts anfangen.

Siutsch

Mitglied
Bin seit wenigen Tagen MZD Connect Benutzer und hab mal ein paar Fragen an die schon erfahrenen Nutzer:

Wann werden eigentlich Cover bei MP3s angezeigt?

Soweit ich verstanden habe, ist die sog. "Gracenote" Datenbank (die ich auch mal aktualisiert habe) dazu da, Bilder von Künstern usw. anzuzeigen, wenn diese vorhanden sind.

Eine vorhandene "folder.jpg", die ich eigentlich immer in meinen Ordnern habe (wird zu Hause auch mit Kodi, ehemals XBMC) genutzt, scheint ja leider nicht genutzt zu werden.
Aber auch wenn ein Cover in der MP3-Datei eingebunden ist (hab ich mit Winamp geprüft), wird beim Abspielen bei mir ein Bild des Interpreten gezeigt, was aus der internen Gracenote-DB kommen muss, weil es sich nicht um das eingebundene Cover der CD handelt.

Irgendwie hatte ich zum einen gehofft, dass das System folder.jpg Grafiken nutzen kann (sollte nicht so schwierig sein, das entsprechend zu programmieren, kann mein alter Sandisk MP3 Player auch und diverse andere Geräte, die ich so kenne) oder aber zumindest ein im MP3 integriertes Cover, wenn eines vorhanden ist.

Insg. bin ich mit der Grafik-Unterstützung in diesem Bereich doch enttäuscht, da hatte ich bei so einem modernen System doch mehr erwartet.

Bei der google Suche finde ich zum Thema "Mazda MZD Connect" und "Cover" (usw.) leider auch nichts.

Stell ich mich zu blöd an, oder klappt das tatsächlich bei Euch auch so schlecht?

Danke,
Siutsch.

Zuletzt bearbeitet:
erste Fahrt mit meinem neuen CX-5 FL Sportsline - Erfahrungen MZD Connect

Hallo Zusammen,
nun bin ich zufällig auch Mazda Fahrer geworden und war schon ganz gespannt auf die Überführung von D nach B.

Der Wagen fährt gut, Sitze bequem, ausreichend Kraft...

Nun zum MZD oder wie das heisst:

Das Navi hat mich überrascht, wurde relativ schnell auf einen Unfall und Stau aufmerksam gemacht und bin der Empfehlung gefolgt. Das passierte zwei mal, aber ich wollte dem System irgendwie nicht trauen. Denn es kamen weitere Umleitungsempfehlungen...denen ich nicht gefolgt bin, denn es gab auch keine Problem. Und nun?

Dann die Sache mit der Freisprecheinrichtung und dem Musikgenuss: Ich verbinde also mein IPHONE 6 per Bluetooth und per USB Kabel. Musik vom Iphone klappt: sowohl direkt vom IPHONE als auch Spotify. Aber telefonieren ging erst, dann nicht mehr. Erst schaltete das System den Anrufer sporadisch zwischen IPHONE und Freisprecheinrichtung hin und her, dann funktionierte es gar nicht mehr. Verbindung IPHONE System...keine Reaktion.

Das BOSE System ist nett, aber wenn man etwas mehr Bass hört, röhrt der Bass in der Tür.....

Das trübt die Freude über das neue Auto. Hätte ich mal doch konservativ beim deutschen Hersteller bleiben sollen?

Ich werde weiter berichten.

pyti07

Mitglied
Also ich hatte schon im CX-7 iGO mit Radarwarnern (auch für DE). Das ist eine einfache Text-Datei, die automatisch importiert wird, wenn das System das unterstützt.

Ich kann gerade nicht nachschauen, weil meine SD-Karte noch nicht geholt habe, aber unter \content\speedcam sollten die Dateien speedcam.txt, speedcam.spdb und SpeedcamUpdates.spud sein.
Die .spdb und .spud Dateien werden vom System erstellt und dürfen nicht 0 KB haben, dann sollte das auch funktionieren.

LG,

pyti07

Mitglied
Danke, das habe ich anscheinend übersehen. Das sind signierte Dateien - wenn Mazda ein eigenes Zertifikat verwendet, wird es schwer zu knacken.

Marwin

Mitglied
Ich fahre jetzt seit gut 2 Wochen (1.300 Km) meinen CX 5 und habe 2 Problemchen:

1. am WE die 1.Nachfahrt gehabt und feststellen müssen, dass es für die Beleuchtung des Bildschirms nur Tag oder Nacht gibt bzw. Automatik, die dann eben zwischen Tag und Nacht umschaltet. Mir ist die Nachtbeleuchtung zu dunkel und die Tagbeleuchtung blendet. Hat jemand eine Idee ob es andere Einstellungsmöglichkeiten gibt und wenn ja, wie?

2. Ich erhalte Anrufe im Auto von Leuten die in meinen Kontakten hinterlegt sind, aber auf dem Bildschirm erscheint die Telefonnummer. Wenn ich nach dem Telefonat in die Telefonhistorie gehe, dann ist mein Telefonpartner korrekt benannt.
Liegt das an Android oder an Mazda?

matt1982

Mitglied
Zu 1.

Während der Fahrt den Tripregler oben zwischen dem mittleren (Geschwidigkeitsanzeiger) und dem rechten Tachdisplay drehen. Eine Richtung ist dunkler, die andere Richtung heller. Ansonsten findest du es auch unter Einstellungen. Dort kann man separat Tag und Nacht einstellen.

2. weiß ich nicht.

VG
Matt

pyti07

Mitglied
...
2. Ich erhalte Anrufe im Auto von Leuten die in meinen Kontakten hinterlegt sind, aber auf dem Bildschirm erscheint die Telefonnummer. Wenn ich nach dem Telefonat in die Telefonhistorie gehe, dann ist mein Telefonpartner korrekt benannt.

Wie sind die Telefonnummern gespeichert +49 + Vorwahl + Telefonnummer oder nur Vorwahl + Telefonnummer?

Lari

Mitglied

Jetzt kommt es noch darauf an wie und wo du deine Kontakte hast.
Ich Synchronisiere die Kontakte z.B. mit meiner Owncloud.
Welches Android Version? Was für ein Telefon?

Als ich in meiner Cloud noch keine Gruppe angelegt hatte wurden die Kontakte nicht vom Radio übernommen.
Also Gruppe namens Kontakte angelegt alle Kontakte in die Gruppe rein und schon ging es.
Ich Synchronisiere mit CardDav-Sync.

Ich denke wenn du mit Google Synchronisierst wird es ein ähnliches Problem geben. Kann ich aber nicht sicher sagen.

Querfahrer

Mitglied
Bin seit wenigen Tagen MZD Connect Benutzer und hab mal ein paar Fragen an die schon erfahrenen Nutzer:

Wann werden eigentlich Cover bei MP3s angezeigt?

Soweit ich verstanden habe, ist die sog. "Gracenote" Datenbank (die ich auch mal aktualisiert habe) dazu da, Bilder von Künstern usw. anzuzeigen, wenn diese vorhanden sind.

Eine vorhandene "folder.jpg", die ich eigentlich immer in meinen Ordnern habe (wird zu Hause auch mit Kodi, ehemals XBMC) genutzt, scheint ja leider nicht genutzt zu werden.
Aber auch wenn ein Cover in der MP3-Datei eingebunden ist (hab ich mit Winamp geprüft), wird beim Abspielen bei mir ein Bild des Interpreten gezeigt, was aus der internen Gracenote-DB kommen muss, weil es sich nicht um das eingebundene Cover der CD handelt.

Irgendwie hatte ich zum einen gehofft, dass das System folder.jpg Grafiken nutzen kann (sollte nicht so schwierig sein, das entsprechend zu programmieren, kann mein alter Sandisk MP3 Player auch und diverse andere Geräte, die ich so kenne) oder aber zumindest ein im MP3 integriertes Cover, wenn eines vorhanden ist.

Insg. bin ich mit der Grafik-Unterstützung in diesem Bereich doch enttäuscht, da hatte ich bei so einem modernen System doch mehr erwartet.

Bei der google Suche finde ich zum Thema "Mazda MZD Connect" und "Cover" (usw.) leider auch nichts.

Stell ich mich zu blöd an, oder klappt das tatsächlich bei Euch auch so schlecht?

Danke,
Siutsch.

Bei mir klappt das wunderbar, die Gracenote Datenbank brauchst Du nicht, wenn Du Deine MP3-Dateien mit sauberen Tags versehen hast. Wichtig ist, die Cover direkt in die Dateien einzubetten. Ich mache das mit MediaMonkey. Warum das MZD ansonsten rumspinnt weiß ich nicht.

Oben