Kerniger Diesel?

Ja die sind auch sehr unterschiedlich, aber das passt IMHO schon eher, da beide mehr auf Komfort als für das Gelände gebaut sind.

Der Vergleich (C-Klasse / CX-5) passt auch nicht.
Und der Wolf ist auch um einiges älter.

Aber nimm den GLEICHEN Motor vom Wolf. Dieser wurde auch in die W210er Wagen (E-Klasse) eingebaut.
Da hörte er sich anders an.

Und auf diesen Vergleich wollte ich hinaus. (CX-5 vs Mazda 6 mit gleichen Motor).

.......jetzt wird das Ganze hier lächerlich...Vergleich mit G-Klasse...E-Klasse...C-Klasse...wer bietet mehr...??...:confused::confused:
Ich hatte eine G-Klasse über das Wochenende...mit dem großen Diesel.
Mir kam nie der Gedanke eines Vergleiches mit meinem CX5....und ja...den Motor vom Benz habe ich auch gehört...und ja...der Benz hat vor 2 Jahren 90 000 Euro gekostet...

..;)...
.

Beim Start fand ich ihn recht laut, als er dann warm wurde wurde es besser. Beim höchsten Gang bei 120 km/h lief er sehr ruhig, aber wenn man mal in den unteren Gängen beschleunigt klingt er schon rel. "sportlich", aber nicht komfortabel.
Mir war bei der Probefahrt der CX-5 Benziner auch viel zu laut, ein KO-Punkt. Ganz anders der Mazda 6, die Geräuschkulisse war angenehm. Aber die stolzen Besitzer haben sich wohl an den CX-5-Sound gewöhnt und stören sich nicht daran.

Kerniger Diesel

Servus,

zum Thema kerniger Klang,muß ich sagen,hast Du noch keinen VW TDI 2,0 der alten Generation gefahren.Als ich das 1.mal mit dem CX5 Probe gefahren bin ,meinte ich ich hab einen Gehörschaden:)
Denn im TDI da brauchst Du keine Unterhaltung mehr ,im Vergleich zum CX5:)

MFG
autofreak2013

...der CX5 ist sicher keine Flüstertüte....meine Autos zuvor, waren lauter....!
Ein Benziner mit wenig Hubraum und Turbogebläse, ist laut und braucht Drehzahl.
Mit dem CX5 habe ich mich akustisch verbessert...und was an Motor und Fahrgeräusch noch im Innenraum landet,
bläst die Bose weg...es gibt für alles eine Lösung...;)

Na ja, bin Anfang Januar einen X1 120d xdrive gefahren: da klingt der Diesel "kernig" und grummelt stets präsent und in manchen Situation recht rau in den Innenraum. Da ist das Mazda Triebwerk in puncto Laufkultur im Vegleich ganz klar vorne.

Aber wenn das Geräusch stört: Nimm entweder einen Benziner oder - wenn es Diesel sein muss - kaufe einen besser gedämmten Diesel einer anderen Marke.

Dazu kommt, daß der CX 5 bei den Chrashtest nur vom 60 er Volvo übertroffen wird. Die anderen Premium SUV deutlich schlechter eingestuft. Obwohl bis 300 kg schwerer! Mercedes GLK!! "Ist das Premium"???? Für mich ein Kaufgrund dazu !!

Dieselgeräusch des CX-5 ist ohne Frage kernig, auch ich war bei der ersten Fahrt etwas überrascht. Ich persönlich empfinde es nicht als störend, passt irgendwie gut zu einem bulligen Crossover/SUV.

Aber die breite Masse bevorzugt wohl einen leiseren Geräuschpegel und daher gibt es bei beim FL entspechend mehr Dämmung. Irgendjemand scheint es zumindest den Mazda-Inschenjören ins Lastenheft geschrieben zu haben.

Warum nicht?
Bin auch schon bei -5 Grad mit einem Roadster offen gefahren (Z3).

Mit Sitzheizung und Gebläse auf volle Pulle geht das ganz gut :)

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe nun die ersten 100 km mit dem FL hinter mich gebracht und bin schier begeistert. Nicht nur von den Fahrleistungen, sondern vor allem auch von den leisen Innengeräuschen. Der Diesel ist schon beim Kaltstart deutlich leiser als der PreFL bei der Probefahrt, und wenn er warm ist schnurrt er seidenweich. Die Abrollgeräusche der Räder sind lauter als der Motor. Mazda hat hier beim FL in Sachen Geräuschdämmung wirklich viel gemacht. :)

Also FL-Besteller, freut Euch auf ein leises tolles Auto!

Und wem es zu leise und unsportlich ist, kann ja immer noch wie oben vorgeschlagen wurde, bei 140 km/h den Kopf aus dem Fenster halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade opponieren, denn der letzte "leise" Mercedes-Motor den ich kenne, der mit den neuen Peugeot-Motoren in Sachen "Laufkultur" mithalten könnte ist wohl in den 90-gern gebaut worden. Allerdings kommen auch diese nicht an den Honda-Diesel heran. Da ich das einzige "schwarze Schaf" in unserer Familie bin, der seit der Einführung der C-Klasse nach dem 190-ger keinen Mercedes mehr fährt, kann ich das auch ganz gut beurteilen...

Hi,

bin von Honda CR-V auf Mazda CX-5 umgestiegen.... vom Auto und Fahrleistung ist der Mazda ganz klar das bessere Auto, was den Motor in Laufkultur und Laufruhe angeht kommt er nicht ansatzweise an den Honda....
Der Mazda Motor läuft total rau und brummig in bestimmten Drehzahlbereichen auch mit deutlichen Vibrationen....

Grüße
Jörg

@ joerg

kann ich so bestätigen :D manchmal fährt man mit nem kleinen LKW durch die Gegend :) (je nach Drehzahl)

Ich finds grds. aber nicht unangenehm, ich mag es zu hören was da vorn passiert. Und in den "Cruise" Drehzahlen ist er flüsterleise.

Mache in letzter Zeit die Erfahrung, das es auch mit dem Sprit zu tun hat.

"Rot" getankt = kernig brummig und viel Durst
"Blau" getankt = erheblich weicherer Lauf und weniger Verbrauch

Also ich bin mit der Geräuschkulisse des Diesels im FL- Modell sehr zufrieden. Ein leichtes Diesel-Nageln bemerke ich eigentlich nur nach dem Kaltstart bei tieferen Temperaturen auf den ersten paar 100 Metern Fahrt, danach ist der "Dicke" sehr leise und sehr kultiviert. Dass man einen Diesel fährt, ist geräuschmäßig im Alltag eigentlich kaum zu bemerken.

Vielleicht zum Vergleich - parallel zu unserem CX-5 haben wir einen BMW 320 d Touring (F31, also das aktuelle Modell). Der Mazda hat zwar ein bisserl mehr Hubraum als der BMW, klingt aber dennoch etwas "heller" als der BMW. Dafür läuft der BMW-Diesel im direkten Vergleich spürbar rauher als der Mazda-Diesel.

Im direkten Vergleich klingt der BMW m.E. deutlich kerniger und "Diesel-mäßiger" als der Mazda; der Mazda ist da aus meiner Sicht laufruhiger und geschmeidiger als der BMW.

Auf jeden Fall ganz großes Kino, was Mazda mit diesem Motor da auf die Beine gestellt hat! :)

Gruß
Thomas

Oben