2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Die TSI/TSB-Nummer hat mir bei meinem Händler geholfen richtig zu stellen das es solch ein Problem seitens Mazda überhaupt gibt. Das wurde bis dato immer bestritten. Mir wollte man weiß machen das sie so etwas noch nie gehört hätten und das ich der erste mit diesem Problem wäre.
Auf jeden Fall nach drei Tagen Reparatur knackt da nichts mehr. Über die Ursachen schweigt man sich aus. Was mir eigentlich auch egal ist.
Endlich ist Ruhe , und die Freude am Fahrzeug ist zurückgekehrt.

Nili11

Dieses verfluchte Internet mit seinen Auto-Foren. Früher hatten es die Freundlichen auch leichter, einen Kunden davon zu überzeugen, dass er mit diesen oder jenen Problem auf jeden Fall DER ERSTE sei, bei dem so etwas aufgetreten wäre. Ich wollte seinerzeit, als meinem Dicken das Knacken ausgetrieben wurde, auch vom Mechaniker die Anleitung seitens Mazda "einsehen". Keine Chance - Datenschutz meinte er. Auf meine Frage hin, ob noch kein anderer CX5 Fahrer mit so einem Problem da gewesen wäre, kam die Antwort: NEIN. SIE SIND DER ERSTE. :confused:

Heute der Anruf vom fMH.
Alle Teile sind da und wir können einen Termin ausmachen. Gesagt, getan...am 06.09. wird dann hoffentlich auch bei mir das Thema "Knacken" Geschichte sein ;)

LG
Michael

Knacken

Ich habe einen Termin am 07.09. Die Teile sind b estellt. Die Domlager wetden auch mitgewechset. Und die Schläuche sowieso.

Gruß Thomy

Knacken im Fahrgestell

Hallo zusammen, könntet Ihr hier über die Ergebnisse der Arbeiten wieder berichten? Ich habe ebenfalls vor, Ende September den Radwechsel machen zu lassen und werde dann den MH über das Knacken informieren und um Abhilfe ersuchen beim 1. Service den ich für Mitte Dezember vorsehe.

Habe meinen heute vom fMh abgeholt. Andere Mängel wurden beseitigt, das "Knacken" noch nicht: Ersatzteile sind derzeit nicht lieferbar.

Nach 2 Wochen Wartezeit auf die Teile war es heute bei mir soweit. Genau nach der TSI, also die Gummiteile und die Muttern. Nach 1h 15min war die Sache erledigt und was soll ich sagen, absolute Ruhe beim fahren. Ich bilde mir ein das sogar dass Abrollgeräusch auf ebener Strasse leiser ist. Das "eingebildete" knacken von hinten ist auch weg, kam also alles von vorne.:D:cool:

Nun, genau das hatte ich auch machen lassen. Mit dem gleichen Ergebnis. Ruhe.
Allerdings nach ca. 1500 km fängt das alles wieder an :mad:

Nun, genau das hatte ich auch machen lassen. Mit dem gleichen Ergebnis. Ruhe.
Allerdings nach ca. 1500 km fängt das alles wieder an :mad:

Siehste, genau das habe ich befürchtet.
Und irgendwann ist er dann aus der Garantie raus bei Wenigfahrern.
Diese Bastellösung kann mM nach nicht dauerhaft halten, weil da riesige Kräfte am Wirken sind.

Gruß
Thomas

Siehste, genau das habe ich befürchtet.
Und irgendwann ist er dann aus der Garantie raus bei Wenigfahrern.
Diese Bastellösung kann mM nach nicht dauerhaft halten, weil da riesige Kräfte am Wirken sind.

Gruß
Thomas

Erstmal bin ich froh das Ruhe ist und sollte das Problem wieder auftreten muss es eben nochmal repariert werden. Wenn du eine Reparatur in Auftrag gibst entsteht ein Vertrag und auf diesen gibt es eine Garantie, sollte der Mangel nicht behoben sein. Gesetzlich sind das wohl 2 Jahre, die eine Werkstatt auf ein Jahr verkürzen kann. Erstmal haben wir ja 3 Jahre normale Garantie und auch wenn ich nicht viele Km fahre, sollte ich pro Jahr keine 1500km mehr schaffen, dann fahre ich lieber Bus und Bahn...

Reparatur

Hallo,

die Frage ist ja, auf welcher Grundlage die Reparatur erfolgt ist:

Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.

Man bekommt ja i.d.R. bei solchen Reklamationen/Reparaturen keine Rechnung/Bestätigung.

Und im Links heißt es dazu:

Zitat Anfang
Manchmal bekommen Sie eine Reparaturbestätigung, auf der sich der Zusatz "Gewährleistungsfall" oder ähnliches findet. Dann ist die Sache einfach. Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für zwei Jahre.
Zitat Ende

Daher mein Hinweis, das es evtl. nicht so einfach ist hier den Beweis zu führen, wie die durchgeführte Reparatur zu bewerten ist.

Gruss
Desaster

Soooo, ein Update meinerseits. Ich war letze Woche nochmals beim Händler meines Vertrauens und stellt euch vor: Das Knacken ist weg! Bin nun eine Woche mit dem Grossen unterwegs und er knackt nicht mehr.

Was wurde gemacht? Nun, anscheinend hat sich die Werkstatt mit Mazda abgesprochen und diese Schläuche über die Federn wurden montiert (vorne links und rechts) und mit einem speziellen Fett das Ganze geschmiert. Wie es bereits vor ein paar Seiten in einem TSB beschrieben wurde(Seite 3, Link von Tristan). So wurde auch das Knacken hinten eliminiert.:D

Bin sowas von erleichtert und kann mich endlich wieder an meinem neuen Mazda erfreuen! :cool:

Ich hoffe einfach mal, dass diese Lösung viele Kilometer und Jahre hält...

Hallo, könntest du mir die Nummer deiner Werkstatt nennen und einen Namen dazu das ich da Rücksprache halten kann denn ich habe das gleiche Problem 😞

Hallo,

die Frage ist ja, auf welcher Grundlage die Reparatur erfolgt ist:

Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.

Man bekommt ja i.d.R. bei solchen Reklamationen/Reparaturen keine Rechnung/Bestätigung.
Gruss
Desaster

Das hängt aber extrem von der Werkstatt ab. In meiner momentanen Mazda Werkstatt bekomme ich auch bei Kleinigkeiten eine Kopie des Auftrags (steht sogar Garantieauftrag drauf) und eine Rechnung mit allen Posten und mit Vermerk das nichts zu zahlen ist wegen Garantie / Gewährleistung. Was es gekostet hätte wenn keine Garantie / Gewährleistung gegriffen hätte steht auch mit drauf. Letztendlich ist das ja auch wichtig um z.B. bei einer Gewährleistung nachweisen zu können das man den Fehler in den ersten 6 Monaten gemeldet hat.

In der Werkstatt meines vorherigen Autos hab ich dagegen wie von Dir beschrieben gar nix bekommen (nur offizielle Rückrufe wurden dokumentiert).

Heute hat meine Werkstatt den KF auch vom Knacken befreit👍🏻😉👏🏻

Jetzt knacken nur noch meine alten Knochen🤣🤣🤣

MFG kwb-handy

Oben