2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Sepp71

Mitglied
Also ich kann nur von mir sprechen, aber bei meinem KF wurden nach Aussagen der Werkstatt diese Schläuche montiert und das Knacken ist weg.
Ich muss mich da auf das Wort des Werktstattchefs erlassen, denn nachschauen kann ich ja nicht. ;)
Die Schläuche müsste man ja theoretisch bei den vorderen Federn sehen.
Bei meinem knackt es auch seit km.Stand 2500 rundherum :(

thomas0906

Mitglied
Ob die jetzt produzierten KFs auch noch knacken?
Hat jetzt irgendwie einen negativen Beigeschmack für mich.
Man will ja auch nicht gleich das Auto wieder nachbessern lassen, wo man noch nichtmal weiß, wie lange das mit den Schläuchen dann hält? 3 Jahre? Und dann...

Buhli

Mitglied
Mir wurde auch gesagt, dass unser CX-5 bereits überzogene Federn hätte. Und er knackt wie Sau!

Da wir aber alle etwa die gleich "jungen" KF Fahrzeuge aus 2017 haben, und auch das Knacken sich fast überall gleich anhört, und meist erst nach 2000-3000km anfing, sollen die es halt einfach ausprobieren und so Schläuche drüber ziehen. Die Teile sind nicht so teuer, dass man da wochenlang dran überlegen muss.

Pünktlich bei 2950 Kilometer hat jetzt auch bei mir das Knacken angefangen:(
Gruß Matthias

Muffin

Mitglied
Servus ,

Am 13.06. kommen bei mir auch diese "Überzieher" auf die Federn.

Bin mir sehr sicher daß danach Ruhe ist. Einige meiner Freunde des Forums´s bekamen z.b.bei ihrem FL ebenfalls diese Überzieher.
Dieses Problem hatte nämlich auch schon der FL.

Mein KF soll lt. Mazda nicht betroffen sein. Das Knacken ist aber definitiv vorhanden. Nicht ganz so extrem wie von anderen Usern an ihrem fzg.beschrieben , aber eben da.
Und es nervt.:mad:

Also Freunde , wenn diese "Dinger" aufgzogen sind werde ich berichten. Natürlich können Forumsmitglieder die schon damit "bestückt" sind ihre Erfahrungen hier posten.

Tom:cool:

Mich würde interessieren wie das aussieht(Bild) und wie es wirken soll.
Wenn der Gummi zwischen 2 harten Materialien nun liegt und das Verdrehen(oder stick slip) durch die Zwischenschicht nun geräuschlos vonstatten geht, ist doch zu befürchten, daß irgendwann der Gummi durchgescheuert ist, oder?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei Sportfedern oder Tieferlegungsfedern z.B. von H&R oder Eibach sind diese Dämmschläuche oftmals standardmäßig dabei.
Oder die gibt es als Meter-Ware in verschiedenen Dimensionen zu kaufen z.B....

https://www.ebay.de/itm/H-R-Feder-D...888808?hash=item56a5fb2ba8:g:e0UAAOSwEARbBBDW

Daher sind diese Schläuche oft normal, daher die Frage, warum das bei Mazda bei der Entwicklung nicht bemerkt wurde und nicht, wie lange heben die Schläuche. Eine Übergangslösung ist das eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bördegold

Mitglied
Noch ein „Knacker“

Nun muss ich auch mal meinen Senf zum Thema beisteuern. Habe meinen G165 im Februar neu direkt vom Hof meines Freundlichen gekauft. Mein erstes Auto aus fernost. Bis ca. Kilometerstand 2500 alles schick. Aber dann beim Überfahren einer Bodenwelle: KNACK. Das Geräusch kam von vorn links und klang wie das kurze Poltern bei ausgeschlagenen Lagern/Buchsen. Ich fahre meine Autos aber sehr schonend und daher trat das Geräusch sehr sporadisch auf und war nicht reproduzierbar. Aber auch mir ist es wie TK677 passiert das ich das Auto etwas zügiger über schlechte Straßen bewegen musste und da war es dann deutlich zu hören! Vor einigen Tagen bin ich dann doch zum fMH um die Sache abzuklären. Erste Aussage (wie üblich): sie sind der ERSTE mit diesem Problem beim neuen CX5. Na toll, zum Glück knackte es dann bei der folgenden Testfahrt mit dem Meister deutlich hörbar und er verzog das Gesicht. Also rauf auf die Bühne und alles nachgezogen was geht – war aber nichts locker. Er hat mir dann auch die Scheibe vom Lenkgetriebe gezeigt, die seinerzeit beim FL für Geräusche verantwortlich war. Eine Lösung hat er auch in der Mazda-Datenbank nicht gefunden. Ich solle erst einmal weiter fahren und beobachten. Werde ihm beim nächsten Besuch mal die Sache mit den Schläuchen erzählen falls er noch keine Lösung gefunden hat. Nur gut dass es diese Forum gibt!

Einen ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch nach 5000 km bei einem Neuwagen hatte ich bisher bei meinen deutschen/tschechichen Autos noch nicht erlebt. Bin schon ein bisschen von der so gelobten guten Qualität japanischer Autos enttäuscht.

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte das Knacken bei meinem VfL (2014) auch... Kurz reklamiert und bei der 1. Inspektion (19000 km) wurden dann die Schläuche übergezogen. Bis jetzt (60000) ist Ruhe. Hat bei mir aber auch nur geknackt wenn ich mir voll eingeschlagener Lenkung losgefahren bin. Also meist beim ein- und ausparken. Beim Überfahren von Unebenheiten war dagegen Ruhe.

Gruß Knut

A

anonymous01

Guest
Einen ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch nach 5000 km bei einem Neuwagen hatte ich bisher bei meinen deutschen/tschechichen Autos noch nicht erlebt. Bin schon ein bisschen von der so gelobten guten Qualität japanischer Autos enttäuscht.

Ich glaube, dass Du da nicht direkt so pauschal urteilen solltest. Mein Vater war mit seiner neuen E-Klasse nach nichtmal 100 km schon wieder in der Werkstatt und mein Golf 5 seinerzeit, musste auch nach 1500km auf die Bühne. Autos sind hochkomplexe Systeme, und da kann immer was vorkommen. So lange der Fehler behoben wird, ärgert mich das auch nicht zu sehr.

Was mich in solchen Fällen ärgert, ist wenn einen der Mensch von Mazda nicht ernst nimmt, wobei das wohl dann eher wieder ein typisch Deutsches Problem in unserer Servicewüste ist.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte das Knacken bei meinem VfL (2014) auch... Kurz reklamiert und bei der 1. Inspektion (19000 km) wurden dann die Schläuche übergezogen. Bis jetzt (60000) ist Ruhe. Hat bei mir aber auch nur geknackt wenn ich mir voll eingeschlagener Lenkung losgefahren bin. Also meist beim ein- und ausparken. Beim Überfahren von Unebenheiten war dagegen Ruhe.

Gruß Knut

Knut...das war beim vFL ein anderes Problem, es trat nur beim linken volleinschlag ein und verantwortlich war der linke Spurstangenkopf und das Lenkgetriebe.
Das sollte man mit dem jetztigen Knacken beim KF nicht gleichsetzen und thematisch durchmischen. Das war eine andere Ursache.

Zuletzt bearbeitet:

Rieman

Mitglied
Hallo zusammen,

Das bedeutet die Werkstatt baut eure Federn raus und wieder rein.
Dann würde ich aber erwähnen das Spur und Sturz neu eingestellt wird!
Oder wie sollen die Schläuche da drüber kommen ohne Ausbau ?

Finde das Thema zum Vorgänger nicht. Hat mir hierzu bitte jemand den link. Danke

CX5KF

Mitglied
Wenn ich mit meinem zum Händler gurke, was sage ich ihm am besten das er das Problem gleich erkennt und die Schläuche montiert? Gibt es einen Fehler/Reparaturcode oder ähnliches?

Bördegold

Mitglied
Was mich in solchen Fällen ärgert, ist wenn einen der Mensch von Mazda nicht ernst nimmt, wobei das wohl dann eher wieder ein typisch Deutsches Problem in unserer Servicewüste ist.

Der freundliche Mitarbeiter von Mazda ist nicht das Problem. Er hat den Fehler ja auch sofort "gehört", alles untersucht (nachgezogen) was er mit normalen Mitteln eben auf die Schnelle erledigen konnte. Das Problem liegt bei Mazda und dem fehlenden Eintrag in deren Datenbank zu dieser Problematik des Knackens.

Seit meinem Besuch beim Freundlichen höre ich jetzt noch genauer hin. Bei mir tritt das Knacken definitiv beim AUSFEDERN auf. Und es kommt vom linken Stoßdämpfer vorn. Ich hoffe, dass der Mitarbeiter den Fehler in der Datenbank bei Mazda auch hinterlegt hat, damit Mazda endlich eine Lösung anbietet die dann umgesetzt werden kann.

Igo7

Mitglied
Ich habe Heute ein Termin bei Freundlichen gehabt. Der hat die Dinge auf die Federn drauf gezogen. Jetzt habe ich wieder meine Ruhe, der Diecke läuft wie neu, es macht jetzt mehr Spaß den Wagen zu fahren

LG Igor

Oben