Komplett Revision 2.2D bj.12

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da gibt's doch eine einfache Lösung, Finger weg vom Diesel ab Euro 5 / 6. 🤔

Lumpy

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mich entschieden meinen Diesel mit 260k km noch einmal fĂĽr 200k fit zu machen.
Das Auto hatte nie Probleme und fährt wunderbar!
Meine frage was ist Antriebstechnisch zu machen?
Ich habe vor
*neue Injektoren + Flammschutzdichtung
*Kupplung + ZMS
*Nkw Kontrolle wenn eingelaufen = neu
*Alle Filter und flĂĽssigkeiten
*Verkokung entfernen

Was ich noch Original lassen möchte ist
*Steuerkette
*Dpf
*Hochdruckpumpe
*Turbo

TÜV ist neu der tatsächliche Fahrzeugwert wahrscheinlich 5k.
Ich mach alles selbst, Injektoren habe ich schon.
Was haltet ihr davon kann der Plan aufgehen?
Der Nutzwert des Autos liegt für mich so hoch das ich Problemlos €1000,- pro Jahr investieren kann ohne das mich das stört.
AuĂźerdem liebe ich meinen Wagen und habe SpaĂź am basteln!
Hallo,
also ersteinmal "Hut ab" fĂĽr dein Vorhaben. Bist du Kfz-Mechaniker?
Ölsieb und Dichtringe würde ich erneuern. Zudem den gesamten Ansaugtrakt mit AGR-Kühler. Getriebeöl würde ich auch wechseln.
Zudem regelmäßig Motorölwechsel, aber das wirst du vermutlich sowieso regelmäßig tun.

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Ölsieb kontrolliere ich jährlich, und eine ölschlammspülung bekommt er auch jedes Jahr.
Komme zwar etwas zu spaet zu dieser Party hier, aber die Neugier liess mir einfach keine Ruhe.
Wie kontrollierst du das Oelsieb ? Schraubst du jedes Jahr einmal prohylaktisch die Oelwanne ab und schaust nach?
Endoskopierst du irgendwie ?

rheingeist

Mitglied
Das Ă–lsieb zu tauschen kann man sich sparen , es sei denn es wurde mit keinen guten Ă–l gefahren .
Nach 170tkm war bei mir nichts nennenswertes im Sieb zu sehen .

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das Ă–lsieb zu tauschen kann man sich sparen , es sei denn es wurde mit keinen guten Ă–l gefahren .
Nach 170tkm war bei mir nichts nennenswertes im Sieb zu sehen .
Richtig. Das Ă–lsieb setzt sich nicht grundlos zu. Wenn dann durch undichte Flammschutzdichtungen. Tauscht man diese rechtzeitig, hat man keine Probleme mit dem Sieb.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
DafĂĽr ist das Sieb zu grobmaschig um den feinen Metallabrieb festzuhalten. Der bleibt eher im Ă–lfilter oder am Boden der Ă–lwanne.

Oben