Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

i6i

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Danke Flitzer, die videos habe ich gefunden, toll. Aber wo kann ich Software herunterladen und wie geht es? Ist kompliziert?

Danke vielmals!
LG,
i6i
 

CX5-Flitzer

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Heute war ich beim fMH weil ich den Abgasdrucksensor 1 tauschen musste. Der Mechaniker war hin und weg vom Motorzustand. Er hat geschwärmt dass er noch nie so einen sauberen Motor gesehen hätte - im Krümmer wäre nicht mal ein Hauch von einem Schmutz. Also blitzsaubere Arbeit von @fischly und @Bigi 💪 Ach ja - und nach der Probefahrt hat er noch gesagt: Endlich ein CX-5 der richtig gut geht😊
 
Hallo Leute! Ich hätte mal ne Frage. Also Heute habe ich bemerkt das mein Dicker (CX 5 Nakama Diesel 2,2 150ps Schaltung ) nach 44000 hat auch angefangen so leicht ruckeln. Da hat mann so ein Gefül das jemand von hinten das Auto versucht von Zeit zu Zeit festhalten. Der Verbrauch ist momentan foll in ordnung 5.9-6.0L/100Km und kraft beim beschleunigen spürt mann wie beim ersten Tag.
Da wollte ich auch den Ladedrucksensor ausbauen und anschauen, beziungsweise reinigen. aber das der Schlauch der von dem Küler zum ansaugrohr geht hat mich zurück gehalten.
Da wollte ich fragen - es befindet sich doch kein Külmittel drinnen? Oder? Ich bin kein profi und möchte nicht noch schlimmer machen als es ist
 

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JoGo56

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1. (2011–17)
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2.2 D
@ nur ich...,
das Kühlmittel läuft aus dem Zylinderkopf durch die Ansaugbrücke und den Kühlerschlauch zum Kühler. Der Schlauch stört bei der Demontage des Ladedrucksensors nicht.
 
Ok! Hört sich gut an. Mein Auto war mal von einer Rückruf aktion betroffen genau wegen abgas-verkohlung und der Meister hat damals gesagt bei 21000 tausend soll ich mir noch keine gedanken machen. Und nach dem Software Update wird sowas nicht mehr passieren.
Morgen baue ich es raus und mach mal Foto.
 
Heute habe ich mir die Zeit genommen mal den Luftdrucksensor anzukuken und beim bedarf auch reinigen, und es war auch nicht verkehrt. Un da sind die Fotos wie es aussha und das ergebnis danach.
Und das nach 44 Tausend obwohl mit 21T ein rückruf war und das Software eingespielt wurde. Ich denke das hat absolut nichts gebracht, nur um die Kunden zu beruigen.
Also habe ich sauber gemacht danach ne runde gedreht, das Auto leuft wie geschmiert, schnurrt wie ein Kätzchen.
Danke an den tipp. Das wird jetzt unter den Selbst Wartungs Plan kommen.
 

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HGW ´er

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend ,
Meiner mit ca. 60000 km .
2,2 Liter Diesel Automatik AWD
150 ps
 

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MazdaFreund1

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
leider musste ich trotz Agr Off beobachten, dass der Ladedrucksensor sehr leicht verußt war. Ich denke mal, dass es durch die Kurbelwellenentlüftung kommt. Also so ganz bekommt man doch nicht den Ruß aus dem Ansaugtrakt.
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Du hast die AGR aber mechanisch und nicht über Software verschlossen. Hast Du beide Ventile zu? Falls nicht, erkläret das warum der Ladedrucksensor noch verrußt.

Gruß,
BIGI

P.S -
 

MazdaFreund1

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hay Bigi. Laut dem Optimierer. Ja. Aber ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. 😁Ich müsste ja dafür komplett alles ausbauen um zu prüfen, ob die auch wirklich dicht sind. 😬

Oder weiß du wie man dass sonst so prüfen könnte ?

Gruß
Fatih
 

bigi1983

Moderator
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ausbauen und schauen was die Ventile machen ist das sicherste. Alternativ kann ForScan beide AGR Ventile Positionen in % ausgeben.
 

MazdaFreund1

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Motor
2.2 D
Ja die werte habe ich mir angeschaut. Die werden wohl Simuliert. Dann muss ich mal die Sachen Ausbauen und so schauen. Danke
 

Fussballfan

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hatte auf Kulanz von Mazda die Entkokungsprozedur bei rund 106Tkm im Sept. 2020. Darauf vorbereitet wurde ich bei der 120Tkm-Durchsicht im Juni 2020 (hatte den CX5 gebraucht gekauft in derselben Autohaus-Kette). Prompt merkte ich nach der Durchsicht auch das Ruckeln, merkwürdiger Weise vor der Durchsicht nicht, nunja evtl. Zufall. Genommen wurden die Nußschalen. Motorraum sah hinterher wie geleckt aus, besser wie neu o. zumindestens genauso. Habs auch gleich beim Fahren gemerkt, kein Ruckeln mehr und im 5. Gang kann ich jetzt auch mal 60 fahren und wieder zügiger hoch beschleunigen. Aber normalerweise fahre ich innerorts im 4. Gang.
Seitdem tanke ich nur noch den Aditiv-Diesel von Hoyer oder Total. Mal sehen ob es was bringt bis Juni 21, zur nächsten Durchsicht.
Dazu lasse ich dann mal den LDS ausbauen und checken.

Bin jetzt aktuell Mitte Juli 2022 bei rund 136000km. Jährliche Durchsicht ergab beim Ladedrucksensorcheck positives würde ich sagen, siehe Foto

2022-06 Ladedrucksensor.png

Bin ca. 16000km gefahren seit der letzten Durchsicht, da wurde der sauber gemacht.
Getankt wurde Aditivdiesel mit Zusatz von LiquidMoly oder Mathy. Die zusätzlichen Aditive aber nur bei jeder 3. Betankung. Bin jetzt auch bei 'Monzol 5c' gelandet. Kostet ca. 50€ mit Mwst und Versand für 5Liter. Das gibts jetzt bei jeder Betankung dazu.
Lt. Werkstatt hatte ich Ölverbrauch und kein 'Mehröl'. Ich nehme den Ölmeßstab übers Jahr nicht in die Hand.
Verbrauch ist gleich geblieben. Bin jetzt eher aus Ehrgeiz auch bei 80Km/h gelandet - Verbrauch hier 5,07L, BC zeigt dann 4,8L an. Drehzahl liegt hier bei 1500U/min, im 6. Gang. Mal sehn wies nächstes Jahr aussieht.
 

rheingeist

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Jemand ein Ahnung wo ich einen Ladedrucksensor aktuell bestellen kann. Ich finde nirgends was mit der Nr. 0261230319 , Bosch K3239, SH01.
 
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