Hatte auf Kulanz von Mazda die Entkokungsprozedur bei rund 106Tkm im Sept. 2020. Darauf vorbereitet wurde ich bei der 120Tkm-Durchsicht im Juni 2020 (hatte den CX5 gebraucht gekauft in derselben Autohaus-Kette). Prompt merkte ich nach der Durchsicht auch das Ruckeln, merkwürdiger Weise vor der Durchsicht nicht, nunja evtl. Zufall. Genommen wurden die Nußschalen. Motorraum sah hinterher wie geleckt aus, besser wie neu o. zumindestens genauso. Habs auch gleich beim Fahren gemerkt, kein Ruckeln mehr und im 5. Gang kann ich jetzt auch mal 60 fahren und wieder zügiger hoch beschleunigen. Aber normalerweise fahre ich innerorts im 4. Gang.
Seitdem tanke ich nur noch den Aditiv-Diesel von Hoyer oder Total. Mal sehen ob es was bringt bis Juni 21, zur nächsten Durchsicht.
Dazu lasse ich dann mal den LDS ausbauen und checken.
Bin jetzt aktuell Mitte Juli 2022 bei rund 136000km. Jährliche Durchsicht ergab beim Ladedrucksensorcheck positives würde ich sagen, siehe Foto
Bin ca. 16000km gefahren seit der letzten Durchsicht, da wurde der sauber gemacht.
Getankt wurde Aditivdiesel mit Zusatz von LiquidMoly oder Mathy. Die zusätzlichen Aditive aber nur bei jeder 3. Betankung. Bin jetzt auch bei 'Monzol 5c' gelandet. Kostet ca. 50€ mit Mwst und Versand für 5Liter. Das gibts jetzt bei jeder Betankung dazu.
Lt. Werkstatt hatte ich Ölverbrauch und kein 'Mehröl'. Ich nehme den Ölmeßstab übers Jahr nicht in die Hand.
Verbrauch ist gleich geblieben. Bin jetzt eher aus Ehrgeiz auch bei 80Km/h gelandet - Verbrauch hier 5,07L, BC zeigt dann 4,8L an. Drehzahl liegt hier bei 1500U/min, im 6. Gang. Mal sehn wies nächstes Jahr aussieht.