LED-Beleuchtung für Innenseite der Kofferraumklappe

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tristan
Habe heute auch meine Kofferraum Beleuchtung erweitert, leider hatte ich beißen Zusatzled einen Kurzschluss durch das löten, seitdem geht die original Kofferraum Beleuchtung nur ganz schwach
Innenbeleuchtung und einstigsleisten Beleuchtung funktioniert normal 🙈🙈🙈 was kann da defekt geworden sein lg
 

Ivocel

Mitglied
@Tristan
Habe heute auch meine Kofferraum Beleuchtung erweitert, leider hatte ich beißen Zusatzled einen Kurzschluss durch das löten, seitdem geht die original Kofferraum Beleuchtung nur ganz schwach
Innenbeleuchtung und einstigsleisten Beleuchtung funktioniert normal 🙈🙈🙈 was kann da defekt geworden sein lg
Mach mal die Abdeckung vom Kofferraum ab und schau nach, ob die originale auch leicht leuchtet, wenn der Kofferraum zu ist. Hast du da eine LED nachgerüstet gehabt (bei der originalen)? Ohne LED da drin dürfte nichts schwach leuchten.
Wenn das der Fall ist, dann ist wahrscheinlich dein RBCM über den Jordan gegangen ....
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tristan
Habe heute auch meine Kofferraum Beleuchtung erweitert, leider hatte ich beißen Zusatzled einen Kurzschluss durch das löten, seitdem geht die original Kofferraum Beleuchtung nur ganz schwach
Innenbeleuchtung und einstigsleisten Beleuchtung funktioniert normal 🙈🙈🙈 was kann da defekt geworden sein lg
Habe gerade gemessen es liegen 11.4 Volt an aber das Licht klimmt nur
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mach mal die Abdeckung vom Kofferraum ab und schau nach, ob die originale auch leicht leuchtet, wenn der Kofferraum zu ist. Hast du da eine LED nachgerüstet gehabt (bei der originalen)? Ohne LED da drin dürfte nichts schwach leuchten.
Wenn das der Fall ist, dann ist wahrscheinlich dein RBCM über den Jordan gegangen ....
Ja das ist der Fall klimmt weiter also die led und auch die andere Zusatzled klimmt nur trotz 11.4 Volt was Anliegen
Scheisse
Das wird jetzt sicher teuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja das ist der Fall klimmt weiter also die led und auch die andere Zusatzled klimmt nur trotz 11.4 Volt was Anliegen
Scheisse
Das wird jetzt sicher teuer
Muss ich beim Kauf eines neuen Moduls auf etwas acht geben
Ausstattung?
Baujahr?
Diesel Benzin?
Etc.
ich hoffe es muss nicht programmiert werden?
Ganz liebe grüsse
 

Ivocel

Mitglied
Da frage am besten mal einem fMH..... hatte zwar schon defekte RBCM mitbekommen, aber selber zum Glück meines damals nicht zerschossen :D

Aber ich glaube, programmiert musste bei den anderen nicht gemacht werden
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Heckklappe offen wird angezeigt
Alles andere geht auch
Aber die Kofferraum led klimmt nur trotz dass 12 Volt Anliegen
Teste ich Die led an einem Netzteil geht sie
Obd Fehler ausgelesen kein Fehler
 

Ivocel

Mitglied
Das glimmen der LED deutet auf RBCM hin..... hatten andere auch, die sich dieses zerschossen hatten.
Deswegen ja mein Tipp, vor allem, wenn die noch glimmt, wenn die Klappe zu ist.

11,4V ist ja auch zu wenig, die ist ja auf 12V mit den Widerständen hin ausgelegt.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das glimmen der LED deutet auf RBCM hin..... hatten andere auch, die sich dieses zerschossen hatten.
Deswegen ja mein Tipp, vor allem, wenn die noch glimmt, wenn die Klappe zu ist.

11,4V ist ja auch zu wenig, die ist ja auf 12V mit den Widerständen hin ausgelegt.
Ok also neues 🙈🙈
Ich hoffe ich muss nichts programmieren
Forscan hätte ich ja
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe schon vor einiger Zeit alles auf LED umstellen lassen , einschl. Fußraumbeleuchtung und Kofferraum , ORIGINAL , hat wohl insgesamt so etwa 450,- Teuro gekostet , aber es funktioniert alles einwandfrei . Z. B. beim Fußraum , da müssen auch Kabelstränge mit eingebaut werden , hab ich nicht gewußt , der Einbau dauert über 1 Std. , allein dafür waren 250,- Euro fällig ( Fußraumbeleuchtung ) . Es müssen ja auch die Dimmfunktionen funktionieren , sonst gibt es irgendwann Ärger , der teuer werden kann . Ich hab es machen lassen , ob man es braucht , ist eine andere Sache , aber ich bekomme es manchmal übern Kopf , da ist auch das Geld Nebensache .
 

Ivocel

Mitglied
Fußraumbeleuchtung sind die gleichen Kabel zu ziehen, wie bei den beleuchteten Einstiegsleisten :D
Die würden jetzt schneller eingebaut werden.

An den LEDs selber liegt es ja nicht, sondern eher daran, dass man beim Einbau einen Kurzschluss verursacht. Das RBCM ist nicht noch mal extra abgesichert und das zerschießt sich dann beim Kurzschluss.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fußraumbeleuchtung sind die gleichen Kabel zu ziehen, wie bei den beleuchteten Einstiegsleisten :D
Die würden jetzt schneller eingebaut werden.

An den LEDs selber liegt es ja nicht, sondern eher daran, dass man beim Einbau einen Kurzschluss verursacht. Das RBCM ist nicht noch mal extra abgesichert und das zerschießt sich dann beim Kurzschluss.
Joop , wichtig ist , das es dimmbare LED sind . Bei der Fußraumbeleuchtung geht der Fachbetrieb ( MAZDA ) vom Kofferraum aus mit dem Kabelbaum nach vorne , wenn man schon beleuchtete Einstiegsleisten hat , wird ein Kabelbaum von dort aus gelegt . War bei mir ein ziemliches Durcheinander , mußte sogar auf 2 Tage ausgedehnt werden , weil der falsche Kabelstrang bestellt wurde .
 

Ivocel

Mitglied
Ich weiß, das Kabel wird hinten am RBCM angeklemmt ;)

Alles schon selber gemacht und auch bis nach hinten rechts weiter geführt :D
Ist aber in ein paar Stunden selber machbar eigentlich.... warum der 2 Tage gebraucht hat... keine Ahnung.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß, das Kabel wird hinten am RBCM angeklemmt ;)

Alles schon selber gemacht und auch bis nach hinten rechts weiter geführt :D
Ist aber in ein paar Stunden selber machbar eigentlich.... warum der 2 Tage gebraucht hat... keine Ahnung.
Er hatte den passenden Kabelbaum nicht ( ich habe beleuchtete Einstiegskanten ) . Dieser Kabelstrang muß immer extra bestellt werden , kann man auch auf der Mazda - Seite sehen
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dann hat der fMH aber bei der Bestellung "blödsinn" gemacht :D Der sollte das eigentlich wissen :D
Ja , sag ich doch , wenn beleuchtete Einstiegsleisten , wie bei mir , vorhanden sind , braucht man einen anderen Kabelbaum , und geht direkt von den beleuchteten Leisten ab , sind keine beleuchtete Einstiegsleisten vorhanden , gehen sie vom Kofferraum aus , der Kabelbaum ist viel länger . Das hat der Meister versaubeutelt .
 
Oben