Mein neuer 2015 CX-5 und sein 2,2 liter Diesel

Hallo Patze,
die Zylinderkopfdichtung kann schleichend kaputt gehen, ein Motorlauf im Standgas muss nicht unbedingt zu einem Ergebnis führen. Besser wäre es der Motor hat Betriebstemperatur und muss eine Leistung bringen so das er Ladedruck aufbaut, dann würde der CO2 Test eher aussagekräftig sein.

Hallo Patze,
die Zylinderkopfdichtung kann schleichend kaputt gehen, ein Motorlauf im Standgas muss nicht unbedingt zu einem Ergebnis führen. Besser wäre es der Motor hat Betriebstemperatur und muss eine Leistung bringen so das er Ladedruck aufbaut, dann würde der CO2 Test eher aussagekräftig sein.
Hab ihn recht lange laufen lassen. Ca 30 min bin auch gefahren, aber richtig last natürlich nicht mit offener haube...
Was für ein Stecker hast du und mit was hast du ausgelesen?

Kann der auf beide CAN zugreifen? (HS + MS)
Autophix heißt der dongle

Hab ihn recht lange laufen lassen. Ca 30 min bin auch gefahren, aber richtig last natürlich nicht mit offener haube...

Autophix heißt der dongle
...wie oben schon von Anderen richtig erwähnt läuft der CX-5 Diesel bei Standgas ewig, ohne dass er Wasser rausdrückt. Richtige Vorgehensweise daher im kalten Zustand prüfen und bis Markierung füllen und dann auf die Bahn. Spritzer vorne, Ausgleich über voll und man kann sich den CO Test zu 99% sparen.....ZKD defekt....Mazda Diesel eben......

Wenn es die NW ist, kann man das, was OBD ausgibt getrost vergessen. Die Fehlercodes sind dann nicht zielführend, da z.B auch der Luftmengenmesser drin stehen kann oder im Cockpit, dass ein Assi-System nicht mehr funktioniert. Der Kirmes im Cockpit geht dann gerne auch bei Bergabfahrt und Motorbremse an.

Bei einem Mazda Diesel ab 150tkm gehört immer die Haube ab. Um das verbindlich zu bewerten auch am Besten die 4 speziellen "Rocker" von der Rückseite, d.h Kontaktfläche zur NW.....beginnender Verschleiss ist an der Abnutzung der veredelten Fläche zu erkennen......
Durch den Öleinfüll sieht man gar nix....die spezielle Öldusche verdeckt alles ziemlich gut und die Unterseite der Rocker sowieso.....

Die Späne können dann überall sein und so erklären sich auch defekte Turbos, schlechter Öldruck sowie ein kapitaler Motorschaden.....Mazda Diesel eben.....leider, denn von der Charakteristik ein guter Motor in einem adretten Gewand.....

Hab den elm 327 mit schalter und usb bei a***on bestellt. kommt morgen. Forescan trial hab ich auch installiert. Das mit der zkd macht mir etwas sorgen. Auch die Möglichkeit dass Haarrisse bei dem Motor auftreten. Wie lange hält der Motor wohl wenn ich nun Nockenwelle und ZKD neumache? Überlege echt, ob ich den Wagen zu WKDA.de gebe . Auto an sich und das Fahrgefühl sind echt TOP aber der mit der Ungewissheit wie lange der Motor noch lebt kann ich den Wagen nicht meiner Frau geben.
Da lass ich sie lieber weiter Golf 6 fahren mit der bereits 3ten Steuerkette immernoch günstiger als der 2,2D

Zwischen Golf und CX5 sind schon ein paar "kleine" Unterschiede. Lass sie erst mal ein paar Runden Probefahren. Wenn sie natürlich nur 3 Brötchen vom Bäcker holen möchte, ist ein Benziner-Golf für die Kurzstrecke besser.

Nicht nur für Brötchen 😁 auch für den Arbeitsweg ca 20 km Autobahn eine Richtung also 40km pro Tag minimum und das 5 mal die Woche. Sind demnach mindestens 200km und etwas mehr als nur Brötchen holen.

Moin,

auch bei 20km je Strecke kommt kein Diesel wirklich auf Betriebstemperatur. Das ist - leider oder auch zum Glück - seiner Effizienz geschuldet. Auch BAB bringt einen da nicht weiter, denn auch da quält man auf der kurzen Strecke nur den Motor. Ein Diesel braucht 30km, besser 40 km, um seine wirkliche Betriebstemperatur zu erreichen. Und auch erst dann verschwinden die Dieseleinträge im Öl.

Oldschool

P.S. Ich weiß es aus den humorigen Erzählungen eines VAG-Mechanikers, der regelmäßig Audi A2 Diesel-Fahrer in seiner Werkstatt hat, die den Wagen wegen des „günstigen Verbrauchs“ anschafften und nur zum Einkaufen einsetzen… Ein Diesel muss laufen, laufen, laufen…

Dezenter Hinweis: Dieseleintrag im Öl verschwindet selbst bei stundenlanger Vollgasfahrt eher wenig, bei Benzinern ist das anders. Liegt daran, daß Benzin einfach flüchtiger als Diesel ist.

Oben