My Mazda + Schwerbehindertenrabatt

webster

Mitglied
Moin, stand der Schwerbehindertenrabatt auf der Rechnung?
Da muß ich nochmal nachhaken, ich habe auch mit Schwerbehindertenrabatt (habe 50%) gekauft, aber der ist nirgends ausgewiesen? Ich habe gerade nochmal geschaut, auf der Rechnung steht nichts drauf von irgendeinem SB-Rabatt:confused::confused: Ist das normal?
Gruß
Webster
 

CurtisNewton

Mitglied
Wenn der Rabatt bei Rechnungsstellung schon feststeht muss der nicht extra ausgewiesen werden, der Kaufpreis ist halt einfach im Vergleich zum Listenpreis entsprechend niedriger.

Manche AH schreiben das dann trotzdem auf die Rechnung, z.B. damit die Buchhaltung / Revision einfacher nachvollziehen kann warum der Verkäufer das Auto zum dem Preis verkauft hat, vorgeschrieben ist das aber nicht.

Anders ist es wenn beim Erstellen der Rechnung noch nicht klar ist ob der Rabatt in Anspruch genommen wird, z.B. die klassischen 3% bei Zahlung innerhalb einer bestimmen Frist. Da muss dann extra ausgewiesen werden da sich nachträglich noch der Preis und damit die Umsatzsteuer ändern kann.
 

dl2ecu

Mitglied
Behindertenrabatt auf der Rechnung

....meiner ist auf den Namen meines Sohnes (80% GDB) bestellt und zugelassen worden, Rabatt 12 % in der Bestellung und auf der Rechung mit dem Hinweis, dass das Auto für 12 Monate auf seinem Namen angemeldet sein muss (sollte ;-)) )....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
....meiner ist auf den Namen meines Sohnes (80% GDB) bestellt und zugelassen worden, Rabatt 12 % in der Bestellung und auf der Rechung mit dem Hinweis, dass das Auto für 12 Monate auf seinem Namen angemeldet sein muss (sollte ;-)) )....

Ich möchte jetzt eigentl. nichts Frustrierendes bemerken, aber mein fMh sagte mir bei Bestellung im Juli 17, dass Mazda schon von Hause aus 18% auf einen nachgewiesenen GdB 50 gibt. Darauf kommen dann ggfs. noch die ausgehandelten Nachlässe beim fMh. 12% erscheinen mir da jetztbdoch als vergleichsweise wenig, sorry.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@armin,
GdB = Grad der Behinderung (hochoffizielle Abkürzung)

Grüße
 
A

anonymous13891

Guest
Schwerbehindertenrabatt

Hallo Zusammen,

bei mir lag der Schwerbehindertenrabatt bei 16%.
Offenbar ist das bei Mazda nicht einheitlich und jeder Händler gibt so viel er mag.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Hersteller geben den Schwerbehindertenrabatt genau vor, bei Mazda sind es 4%. Dadurch haben wir genau 22% Rabatt bekommen, 18% normal + 4% bei min. 50% GdB. So ist mein Wissensstand, erfahren von einem Händler und einem Onlinevermittler.
 
A

anonymous13891

Guest
Schwerbehindertenrabatt

Hallo Willie,

verstehe, dann ist nicht der Gesamtrabatt vorgegeben sondern ein bestimmter Rabattaufschlag für die Schwerbehinderung.
Das würde auch erklären warum ich 16% und der Vorredner 12% bekommen hat. Da war halt der Grundrabatt unterschiedlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@willie

Das könnte so passen und den ein oder anderen Preis erklären. Dennoch habe ich die Auskunft über die 18% von drei unterschiedl. Händlern erhalten. Wer weiß, welche Bedingungen die Konstrukte haben, juckt mich aber auch nicht (mehr). 22% ist ordentlich, wenn's ein örtlicher fMh ist. Online kann man wohl wegen der tollen (für mich 2 Wochen zu späten) Wechselprämie um die 24% bekommen. Gsnz toll wäre es, wenn man alle Rabattierungen kombinieren könnte (Wunschdenken:mad:), dann würde man gar noch etwas "rauskriegen".
Ich für meinen Teil bin nicht unbedingt unzufrieden, wird vmtl. ohnehin meiner Letzter sein.

Schönen Sonntach.....
 

karoas

Mitglied
Moin, das macht wohl jeder fMH so wie es ihm passt. Bei mir waren es 15% + ein Satz Winterreifen mit Sensoren. Sind dann umgerechnet um 18%
Das ist für einen kleinen fMH ein ganz guter Rabatt. Der SBR ist nicht auf der Rechnung ausgewiesen.

Gruß
 

Edgar24

Mitglied
Leider darf ich an MyMazda nicht teilnehmen:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Email vom vergangenen Donnerstagnachmittag und auch dafür, dass Sie sich für den Mazda CX-3 und damit für ein Modell unseres Herstellers entschieden haben.

Sie können sich aktuell nicht bei MyMazda registrieren.

Warum ist das so?
Bei dem von Ihnen benannten Fahrzeug ist in der zugrunde liegenden Datenbank als Verkaufstyp „Flotte“ eingetragen. MyMazda steht aus rein technischen Gründen jedoch ausschließlich für Fahrzeuge zur Verfügung, bei denen von dem jeweiligen verkaufenden Mazda Partner ein rein privater Kaufgrund hinterlegt wurde, es sich also um einen privaten Fahrzeugkauf ohne gewerblichen Hintergrund beziehungsweise ohne Großkundenrabattierung (z.B. Rabatt für Menschen mit Behinderung) handelt. Dies ist bei Ihrem Mazda CX-3 jedoch nicht der Fall. Einen Zugang können wir Ihnen daher nicht ermöglichen.


Diese mail hab ich von Mazda-Kundeninformationszentrum gekriegt; nach dem Durchschnaufen dann eben geantwortet:

Guten Tag Herr ******,
nach einem Telefonat mit meinem Händler wurde mir bestätigt, daß mein
Fahrzeug ordnungsgemäß als Privatfahrzeug eingetragen ist. Es existiert kein Eintrag als "Flotte"!
Nur durch den Umstand, daß ich berechtigt einen Schwerbehindertenrabatt bekam, komme ich nicht in den Genuß der MyMazda-App?
Wenn jemand die Möglichkeit hat, zusätzlichen Rabatt zu erhalten, wäre er doch schön blöd diesen nicht in Anspruch zu nehmen!

Wieso haben Schwerbehinderte kein Zugriff auf die App? Ich bin kein Gewerbetreibender!
Wir Behinderte haben es schon schwer genug, in der Öffentlichkeit akzeptiert zu werden. Was Mazda hier mit seinen Kunden
treibt, ist wirklich das allerletzte. Wir Behinderte sind nicht Menschen zweiter Klasse. Sowas müsste eigentlich an die Öffentlichkeit.
Vielleicht denken dann die Verantwortlichen bei Ihnen in Leverkusen mal darüber nach, wie man mit Behinderten umgeht... Mir fehlen echt die Worte.
Eigentlich sollte für Behinderte ja eine Erleichterung geschaffen werden, hier wird das aber eher erschwert.

Technisch dürfte dies für die Spezialisten der IT-Abteilung kein Problem darstellen, im Computer den Haken von "Flotte" auf "Privat" zu setzen, eine Sache von ~5 Minuten.
Außerdem erschließen sich mir in keinster Weise diese Unterschiede!

Ich erwarte zeitnah eine positive Rückinfo von Ihnen (ohne vorgefertigte Textblöcke), welche mir die Freischaltung ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen



Bin mal gespannt, was sie mir diesmal antworten... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous11665

Guest
Mir hat man auf das gleiche Anliegen vor gut einem Jahr mitgeteilt, dass man bei Mazda von diesem Problem mit der App + Behindertenrabatt wisse, dieses nicht wirklich glücklich finde und sich um eine Lösung bemühe... Aber wegen sowas mag ich mich nicht aufregen. Einmal Kopfschütteln muss reichen!
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Leider darf ich an MyMazda nicht teilnehmen: ...
Moin aus Kiel , bei mir ist es das gleiche . Versprochen hat man mir vor über einem Jahr , das daran gearbeitet wird , vor ein paar Tagen hab ich Mazda daran erinnert , es kommt nichts nach . Alles nur Geschwafel . Egal , was man von denen will , es lohnt die Mühe nicht , sich die Finger wund zu schreiben , man bekommt nichts sagende , überall einsetzbare Blocksätze , und das wars .Ich hab die Faxen dicke mit dem Verein , die schnellsten sind das auch nicht . Eine Nachricht kann schon mal Wochen / Monate dauern . Es lohnt nicht ! Ich bin gespannt , ob es bei dir was wird , werde es verfolgen ! Viel Glück ! Gruß Barni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann My MAZDA nutzen, aber gebraucht habe ich es noch nie. Würde mich darüber auch nicht aufregen. Aber vielleicht sollte man vor dem Sozialgericht wegen Ungleichbehandlung klagen. Sorry ich habe nichts gegen Behinderte, habe selber Angehörige die eine Behinderung haben, aber lasst euch von einer solche Lapalie nicht den Tag verderben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Edgar24

Mitglied
Moin aus Kiel , bei mir ist es das gleiche . Versprochen hat man mir vor über einem Jahr , das daran gearbeitet wird , vor ein paar Tagen hab ich Mazda daran erinnert , es kommt nichts nach . Alles nur Geschwafel .

Ich werde denen so lange auf die Eier gehen, bis ich was erreicht habe.

Ihr dürft nicht so schnell aufgeben, und es müssen noch viel mehr Leute Leverkusen anschreiben, bis die endlich kapiert haben, daß sie von uns, den Kunden, bezahlt werden.
 

Ivocel

Mitglied
Hatte bei meinem vFL (Tageszulassung auf Namen gekauft) auch die MyMazda App nutzen können, bei meinem FL (NW mit Gewerberabatt) jetzt nicht mehr.

Fand es am Anfang auch doof, weil es ja vorher "ging"..... aber einen wirklichen Mehrwert habe ich jetzt dadurch auch nicht gehabt. Vermissen tue ich die App nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Ich werde denen so lange auf die Eier gehen, bis ich was erreicht habe.

Ihr dürft nicht so schnell aufgeben, und es müssen noch viel mehr Leute Leverkusen anschreiben, bis die endlich kapiert haben, daß sie von uns, den Kunden, bezahlt werden.

Wer sonst keine Probleme im Leben hat kann sich damit die Zeit vertreiben :rolleyes:
 
Oben