MZD Connect Hack Info

G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Guten Morgen Tristan,

danke für die Recherche und die Bereitsstellung des neuen Links... ich habe deinen Rat bemerkt, bin mit meinem englisch für mein Empfinden allerdings nicht so weit, einen Report an den Entwickler schreiben zu können, der auch verständlich ist und zudem kam ich in letzter Zeit gerade mal so, das im MZD aus zu probieren, für alles weitere war die Zeit schon knapp.

G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Da steige ich leider nicht durch und möchte mir ungern die Einstellungen da irgendwie unnötig verstellen.

Nebenbei ist noch die Frage, was wird unter der Abfrage bei Config in der Installation auf dem MZD bei dem Punkt "Digital Clock Font" eingestellt?! Gibt es da Bilder, wie es mit der Einstellung bei Ja und bei Nein aussieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atenza

Mitglied
Habe zwar kein Bild dazu, kann dir aber sagen das sich in der Statusbar die Schriftart für die Uhrzeit ändert. Die Ziffern ähneln dann einer 7 Segment Anzeige, also wie bei einem digitalen Radiowecker. Mir hat es nicht gefallen, weil es nicht so wirklich zum Rest des MZD Systems passt.

Habe seit gestern übrigens den neuen "Speedo-v5.3x-5sec-longer-if-values-are-0" drauf und seitdem funktioniert alles. Auch die SOC Werte ergeben jetzt mehr Sinn. Bin jetzt meist zwischen 98 - 99,5 - davor war es immer 85-87.

Zu den Zeiten mit Pause und Motorleerlauf kann ich aktuell nichts sagen, weil diese Werte in meiner Konfig ausgeblendet sind. Diese Werte kann ich ja im MZD auch so abrufen...

Waldirockt

Mitglied
Habe da mal eine Frage.. den Standard Speedometer (rund in der Mitte und rechts die Werte) gibt es da auch die Möglichkeit den anzupassen. Würde gerne die Koordinaten gegen Motortemperatur und Batterieladestand tauschen... das wäre echt klasse. Der Digitale ist zwar super aber mir fehlen diese Werte

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Waldirockt: Ist mir nich bekannt. Wenn Du AIO aufmachst, Speedometer auswählst, gibt es nur eine Anleitung zum "Customizing"/Anpassen, wenn man "Digital Bar Speedometer" auswählt (unten die blaue Leiste) - bei den anderen Designs (die ich nicht kenne/noch nie installiert habe), scheint es nicht so einfach zu gehen.

Waldirockt

Mitglied
@Tristan: Danke fur die Info. Ich habe es schon selber versucht diese Parameter entsprechend umzuprogrammieren aber finde die nicht... dafür bin ich zu viel Laie und denke das es dann keinen Sinn macht. Kennen wir den den Programierer dieses Speedometers? Evtl. sind es für ihn nur "drei" Klicks

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Waldirockt: Der Entwickler, der AIO zusammenbaut - aus verschiedenen Tweaks von wahrscheinlich unterschiedlichen Entwicklern - ist Trezdog44 im mazda3revolution.com-Forum - und AIO hat dort einen eigenen Thread, wo Du mal fragen kannst - oder an Trezdog44 direkt.

robw

Mitglied
Navigation anpassen

Ich möchte auch meinen Bildschirm ausgeschaltet und andere Anpassungen für meine neue CX-5. In den Niederlanden gibt es keine Unternehmen, die dies tun. Gibt es Firmen, die das in Deutschland machen?

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Den Bildschirm kannst du über die Einstellungen deaktivieren.

Oder mit google übersetzt: Op het scherm kunt u de instellingen uitschakelen.

Bobbycar123

Mitglied
Tweaks im CX5 2

Hallo zusammen,
habe seit einer Woche den CX5-2. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das System zu hacken und Tweaks zu installieren? Ich weiß, dass es mit der 504 Software keinen Zugriff gibt aber dieses Forum hat doch bis jetzt für alles eine Lösung gefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Soweit mir bekannt ist, ist es noch möglich, zu "tweaken". Dazu muss das Gerät aber ausgebaut werden. Mit der 502 wurde die Möglichkeit gesperrt, das direkt mittels USB-Stick zu realisieren.
Da mich das nicht so sehr interessiert, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Art und Weise hier schon beschrieben worden ist. Dazu müsstest Du Dir den Thread mal in Gänze durchlesen. Einen Anhalt könntest Du z.B. hier http://www.cx5-forum.de/f5/mzd-connect-hack-info-4257-213.html#post183711 finden.

Ivocel

Mitglied
Möglichkeit gibt es via TTL-UART Controler und Putty.
Wie aber schon gesagt, dazu muss man erst einmal die CMU ausbauen. Allerdings auch nur einmal, wenn das durch ist, dann ist der Zugriff mit USB Stick auch wieder möglich

Atenza

Mitglied
Speedometer Bar an Motordrehzahl anpassen

Nutze jetzt seit einiger Zeit den "Speedo-v5.3x-5sec-longer-if-values-are-0", aber bekomme es nicht hin die "Speedometer-startup.js" so anzupassen, das er mir im Speedometer neben der Geschwindigkeit die Speedbar an die Motordrehzal anpasst. Diese steigt mit fortlaufender Geschwindigkeit immer höher an, aber ich möchte das diese mit steigender Drehzahl ansteigen soll.

Hier ein Auszug meiner aktuellen config:

Code:
//// user config begin ////

// set it false if you don't want the small speedometer in statusbar
var enableSmallSbSpeedo = true;

// isMPH is used for metric/US english conversion flag (C/F, KPH/MPH, Meter/Feet, L per 100km/MPG)
// Set isMPH = true for MPH, Feet, MPG
// Set isMPH = false for KPH, Meter
var isMPH = false;

// set the language for the speedometer
// available EN, ES, DE, PL, SK, TR, FR, IT
var language = "DE";

// set unit for fuel efficiency to km/L instead of L/100km
var fuelEffunit_kml = false;

// set true if you have no Mazda navigation SD card (important for the compass)
var noNavSD = false;

// set the opacity of black background color for speedometer, to reduce the visibility of custom MZD background images
// possible values 0.0 (full transparent) until 1.0 (complete black background)
var black_background_opacity = 1.0;

// set true if you want the original speedometer background image as in version 4.2 or below
// if "true" the opacity above will be ignored
var original_background_image = true;

// set to true to start in analog mode (only for digital speedometer mod)
// false to start in digital mode
var startAnalog = false;

// set to true for Outside Temperature & Fuel Efficiency in the statusbar
// false for Compass & Altitude
var sbTemp = true;

// flag for bar SpeedoMeter
// Set This to true if using the Bar Speedometer Mod
var barSpeedometerMod = true;

// Default false for Current Vehicle Speed
// Set This to true if you want the Colored Bar to measure engine speed
var engineSpeedBar = true;

// Hide the Bar default false
// Set This to true to hide the Colored Bar
var hideSpeedBar = false;

// set this to true for Fahrenheit false for Celsius
var tempIsF = false;

// set this to true to enable counter animation on the speed number
// false to disable speed counter animation
var speedAnimation = false;

//// user config end ////

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Per zu sich ziehen des Multicommander-Knopfs kann man doch wechseln, auf welchen Werten die bunte Anzeige basieren soll - ob Geschwindigkeit oder Umdrehungen. Daher würde annehmen, dass folgendes zum von Dir gewünschten Effekt führen könnte:

Code:
// Default false for Current Vehicle Speed
// Set This to true if you want the Colored Bar to measure engine speed
var engineSpeedBar = [B]false[/B];

Atenza

Mitglied
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn das für mich aktuell nicht so wirklich Sinn ergibt.

Weil laut dem Quellcode soll ich doch den Wert auf TRUE setzen, damit mir die Speedbar die Motordrehzahl ausgibt.

Bei mir funktioniert das mit dem durchschalten (Drehrücksteller nach hinten ziehen) momentan nicht, es ändert sich zwar in der Statusbar die Bezeichnung, aber mehr auch nicht. Habe aber eine Vermutung - in der speedometer-config.js habe ich in Zeile 19 den "Vehicle Speed" gegen "GPS Speed" ausgetauscht. Durch die kleinen Winterreifen habe ich sonst zu große Abweichungen (von 19" auf 16").

Hier nochmal ein Auszug aus der speedometer-config:

Code:
var spdTbl = {
  gpsSpeed:   [0, 0, 0], //GPS Speed

gpsAlt:     [0, 1, 1], //Altitude
  batSOC:     [0, 1, 2], //Battery Charge State (i-stop)
  fuelLvl:    [0, 1, 3], //Fuel Gauge Level
  coolTemp:   [0, 1, 4], //Coolant Temperature

gearPos:    [1, 1, 1], //Gear Position	
  trpTime:    [1, 1, 2], //Trip Time
  trpDist:    [1, 1, 3], //Trip Distance
  trpFuel:    [1, 1, 4], //Trip Fuel Economy
  inTemp:     [1, 1, 5], //Intake Temperature

topSpeed:   [1, 2, 1], //Top Speed
  engTop:     [1, 2, 2], //Engine Top Speed
  avgFuel:    [1, 2, 3], //Average Fuel Economy
  totFuel:    [1, 2, 4], //Total Fuel Economy
  gpsAltMM:   [1, 2, 5], //Altitude Min/Max