MZD Connect Hack Info

hallo zusammen,

habe heute meinen wagen aus der Werkstatt geholt, mussten ein paar kratzer entfernt werden und wegen der Probleme mit der wlan Verbindung wurde mir neue Software aufgespielt 56.00.513
leider ist nun der Zeitraum zum testen von 3 Monaten abgelaufen und ich kann die Verbindung nicht mehr testen
habe jetzt aio 1.49 installiert und es scheint zu funktionieren, also was ich bisher ausprobiert habe
aber nun doch ein paar fragen bzw. fehler
welche Dateien kann ich mit dem videoplayer abspielen, avi wma ...
was wird mir in der oberen leiste im wechsel angezeigt, im wechsel höhe über Meeresspiegel und ???
und nun der fehler
in der oberen leiste wird auch die km/h angezeigt
bei mir sind es immer 22
vielleicht kann mir jemand helfen ohne das ich alle seiten wieder durchsehe
gruß christian

hallo zusammen,

habe heute meinen wagen aus der Werkstatt geholt, mussten ein paar kratzer entfernt werden und wegen der Probleme mit der wlan Verbindung wurde mir neue Software aufgespielt 56.00.513
leider ist nun der Zeitraum zum testen von 3 Monaten abgelaufen und ich kann die Verbindung nicht mehr testen
habe jetzt aio 1.49 installiert und es scheint zu funktionieren, also was ich bisher ausprobiert habe
aber nun doch ein paar fragen bzw. fehler
welche Dateien kann ich mit dem videoplayer abspielen, avi wma ...
was wird mir in der oberen leiste im wechsel angezeigt, im wechsel höhe über Meeresspiegel und ???
und nun der fehler
in der oberen leiste wird auch die km/h angezeigt
bei mir sind es immer 22
vielleicht kann mir jemand helfen ohne das ich alle seiten wieder durchsehe
gruß christian

Du musst nicht alle Seiten durchlesen, aber zumindest die AIO_README.txt und vielleicht noch die AIO_FAQ.txt.

Dort hättest Du dann folgendes lesen können, was hier und in allen anderen Foren aber auch schon diverse Male beschrieben wurde:

Speedcam-patch support only for:
56.00.100A/230A/240B -ADR (4A N)
56.00.230A/511A/512A/513B -EU
56.00.401A -JP
55.00.650A/753A/760A -NA
58.00.250A -NA

For 56.00.511A/512A/513B -EU (for 513C-ADR too?) there is no GPS data anymore!
Use this workarounds:
- After opening the doors at least wait 35 seconds, then press the start button or start the car
- Unplug an plug again the NAV SD card
- Before starting the speedometer app, start the NAVI app before (and close again)

GPS Daten werden also nur bis zur .230 vernünftig geliefert, ab .511 gibt es leider diese Probleme.

Und in der speedometer_changelog.txt (ebenfalls enthalten) steht dann folgendes:

# V4.0 integrated as native app in menu
# new statusbar speedo without animation javascript (better performance)
# alternating gps altitude and direction

Es handelt sich also um die Fahrtrichtung, die im Wechsel mit der Höhe angezeigt wird, sofern die GPS Daten korrekt kommen.

Bei mir wird wie schon früher in diesem Strang diskutiert die Datei cmdow.exe vom Norton AV als Risiko eingestuft und ungefragt gelöscht. Keine Ahnung, ob die Installation ohne diese Datei läuft? Ich wüsste nicht, wozu eine EXE-Datei auf einem Linux-System gut sein sollte.

Bei mir wird wie schon früher in diesem Strang diskutiert die Datei cmdow.exe vom Norton AV als Risiko eingestuft und ungefragt gelöscht. Keine Ahnung, ob die Installation ohne diese Datei läuft? Ich wüsste nicht, wozu eine EXE-Datei auf einem Linux-System gut sein sollte.

Auch hier bitte einfach mal in die readme schauen.

Dort steht schon lange folgendes drin:

What extra tolls are inside / welche Extra Tools sind enthalten:

Although AIO has not been programmed with a modern scripting language, I use some useful tools to enhance it in some ways:
- 7za.exe - Commandline version of 7-Zip - http://7-zip.org/a/7za920.zip
To unpack the color schemes and updates
- cmdow.exe by Rithcie Lawrence - https://ritchielawrence.github.io/cmdow/
Allows windows to be listed, moved, resized, renamed, hidden/unhidden, disabled/enabled, minimized, maximized, restored, activated/inactivated, closed, killed and more.
- cocolor.exe by Horst Schaeffer - Horst Schaeffer's Software Pages
Colors in batch files
- pvw32.exe by Jan Patera - http://www.pictview.com/pvw32.zip
A DOS-based multiformat image viewer and converter
- wbox.exe by Horst Schaeffer - Horst Schaeffer's Software Pages
Halts a batch process and displays a window with a message text and a number of buttons in order to proceed according to the selected button
- wselect.exe by Horst Schaeffer - Horst Schaeffer's Software Pages
offers a window with a list of items for selection in a batch (BAT/CMD) process
- aria2 - https://aria2.github.io
To download update files from my google drive account
- JCI_NNG_Tool_CMD by Modfreakz
CID / SIGN Patching of file 'jci-linux_imx6_volans-release' for speedcam-patch

Diese Tools werden also nicht für Linux benutzt, sonder von AIO selbst, wofür steht oben ja alles beschrieben.

cmdow.exe ist nun nicht extrem wichtig, damit verstecke ich Fenster, zeige sie wieder an, öffne sie in festen Positionen usw., AIO funktioniert also generell auch ohne dieses Tool.
Auch cocolor.exe ist nicht wichtig, aber ohne fehlen halt die Farben.

Der Rest wird aber benötigt, sonst klappt irgendwas nicht.

Hallo,

da ja nach dem neuesten Google Play Service Update Android-Auto nicht mehr läuft wollte ich zumindest Screencast zum Laufen bringen. Es glückt mir einfach nicht. [emoji19] Mein MZD lässt sich nicht dazu bewegen mein Android Screen darzustellen.

Ich habe ja die Vermutung das es evtl. auch an Android 6 liegt. Hat jemand mit Android 6 und ohne Root Rechte das schon mal zum laufen gebracht?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Sven

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Auch hier bitte einfach mal in die readme schauen.
Dort steht schon lange folgendes drin:...

Danke Dir. Ich hatte bisher nur einzelne Hacks per USB-Stick installiert, tlw. ja schon mit Auswahlmenü im MZD-Connect. Diese Auswahl-Routine auf dem PC war mir neu. Mein Fehler, hatte mich damit bisher nicht beschäftigt. Allerdings wird als nächstes wbox.exe angemeckert und gelöscht, hier mit dem Hinweis "bösartig".

Danke Dir. Ich hatte bisher nur einzelne Hacks per USB-Stick installiert, tlw. ja schon mit Auswahlmenü im MZD-Connect. Diese Auswahl-Routine auf dem PC war mir neu. Mein Fehler, hatte mich damit bisher nicht beschäftigt. Allerdings wird als nächstes wbox.exe angemeckert und gelöscht, hier mit dem Hinweis "bösartig".

Dann hast Du einen komischen Virenscanner. Welchen denn?

Ich habe Avast und hier wird nichts angemeckert.

Auch McAfee (in der Fa.) meckert nichts an.

Avira hat auch keine Probleme damit

ist schon komisch
habe wie schon gesagt die 56.00.513 drauf
aio 1.49 installiert, speedcam, gestern
viele male ausprobiert aber in der leiste oben steht die geschwindigkeitsanzeige auf einem wert fest, die gps Daten verändern sich nicht wie auch die Himmelsrichtung
aber wenn in der der mitte der anzeige die Geschwindigkeit angezeigt wird ... warum nicht in der leiste oben, beide werte sind gleich und nicht identisch mit der anzeige im Tachometer
heute abend nach der arbeit ins Auto, gestartet, losgefahren, speedcam angeschaltet
....und dann... alles hat funktioniert
zuhause geparkt, abgestellt, zugeschlossen, nach 10 min. zurück, gestartet, und dann wie oben.....keine anzeige der Geschwindigkeit (in der leiste), keine gps Daten, Himmelsrichtung ändert sich nicht....
liegt es an den installierten Programmen oder ist die Programmierung des mzd so schlecht und anfällig
schade, speedcam ist ein schönes Programm
gruß christian

ist schon komisch
habe wie schon gesagt die 56.00.513 drauf
aio 1.49 installiert, speedcam, gestern
viele male ausprobiert aber in der leiste oben steht die geschwindigkeitsanzeige auf einem wert fest, die gps Daten verändern sich nicht wie auch die Himmelsrichtung
aber wenn in der der mitte der anzeige die Geschwindigkeit angezeigt wird ... warum nicht in der leiste oben, beide werte sind gleich und nicht identisch mit der anzeige im Tachometer
heute abend nach der arbeit ins Auto, gestartet, losgefahren, speedcam angeschaltet
....und dann... alles hat funktioniert
zuhause geparkt, abgestellt, zugeschlossen, nach 10 min. zurück, gestartet, und dann wie oben.....keine anzeige der Geschwindigkeit (in der leiste), keine gps Daten, Himmelsrichtung ändert sich nicht....
liegt es an den installierten Programmen oder ist die Programmierung des mzd so schlecht und anfällig
schade, speedcam ist ein schönes Programm
gruß christian

Wie ich ja schon schrieb, ab FW .511 klappt das mit den GPS Daten eben nicht mehr.

Der kleine Speedo in der Statusleiste zeigt die per GPS ermittelte Geschwindigkeit an, daher zeigt er bei den neueren FW Versionen eben oft nichts an, auch die Himmelrichtung wird nur angezeigt, wenn GPS Daten kommen.
Die große Anzeige zeigt die vom Fahrzeug ermittelten Daten, daher wird hier auch was angezeigt.

In der AIO_FAQ steht dazu u.a folgendes, was Dir wohl auch nicht aufgefallen ist:

Q: I don't get GPS data after installing speedometer
A: This happens with newer FW version (56.00.51x). Try this to get GPS data for these FW versions too:
- After opening the doors (or trunk) at least wait 35 seconds, then start the engines
- Unplug and replug the NAV SD card
- Before starting the speedometer app, shortly start the NAVI app before (works too, if NAVI app was open if engine was stopped)

Vielleicht hattest Du also mal GPS Werte, weil Du mind. 35 Sekunden gewartet hattest nach dem Öffnen der Türen, oder bei Du die NAVI App ein mal geöffnet hattest, bevor Du Speedometer geöffnet hattest oder weil Du die Navi App vor dem Ausschalten offen hattest.
Oder eben weil es noch irgendwelche anderen Gründe gibt, die wir noch nicht wissen.

Ich kann Dir also zum einen nur empfehlen, die paar Text-Dateien bitte mal durchzulesen, darin werden eigentlich wohl die meisten Fragen beantwortet.

Und auf die 56.00.230A-EU downzugraden, damit klappt das alles noch, weshalb ich die auch noch einsetze.

hallo siutsch,
den text habe ich schon gelesen
wollte hier nur mal meine erfahrung mitteilen
doch vielen dank für deine hilfe

hallo,
wollte nur mal berichten wie bei mir die aio 1.49 und mzd 56.00.513 funktioniert
seit dem ich den wagen aufschließe und ca. 30 Sekunden warte bis ich die Zündung anschalte funktioniert fast alles
alle gps Daten werden an speedcam übergeben und alle anzeigen inkl. Kompass, geschwingigkeit und gps Koordinaten werden angezeigt und aktualisiert
die Bedienung des Touchscreens sowie die Unterdrückung der warnmeldung und....
alles funktioniert
das einzige Problem ist der Video Player
habe direkt auf einen 32 gb usb stick ohne ein Verzeichnis anzulegen mehrere Dateien kopiert
avi wma flv mp4
bei avi und flv werden nur der ton übertragen
bei mp4 funktioniert alles
das Problem ist das wenn ich z.b. auf speedcam schalte läuft der film weiter und verdeckt alles
also erst beenden und dann umschalten
das zweite Problem ist das wenn die Zündung angeschaltet wird und das Radio oder eine mp3 musikdatei wird abgespielt und ich dann ein Video starte läuft die musik und das Video gleichzeitig
also für Stummfilme wäre das eine gute sache
kennt das Problem jemand und hat es gelöst?
gruß christian

hallo,
wollte nur mal berichten wie bei mir die aio 1.49 und mzd 56.00.513 funktioniert
seit dem ich den wagen aufschließe und ca. 30 Sekunden warte bis ich die Zündung anschalte funktioniert fast alles
alle gps Daten werden an speedcam übergeben und alle anzeigen inkl. Kompass, geschwingigkeit und gps Koordinaten werden angezeigt und aktualisiert
die Bedienung des Touchscreens sowie die Unterdrückung der warnmeldung und....
alles funktioniert
das einzige Problem ist der Video Player
habe direkt auf einen 32 gb usb stick ohne ein Verzeichnis anzulegen mehrere Dateien kopiert
avi wma flv mp4
bei avi und flv werden nur der ton übertragen
bei mp4 funktioniert alles
das Problem ist das wenn ich z.b. auf speedcam schalte läuft der film weiter und verdeckt alles
also erst beenden und dann umschalten
das zweite Problem ist das wenn die Zündung angeschaltet wird und das Radio oder eine mp3 musikdatei wird abgespielt und ich dann ein Video starte läuft die musik und das Video gleichzeitig
also für Stummfilme wäre das eine gute sache
kennt das Problem jemand und hat es gelöst?
gruß christian

Deine Beschreibung der Probleme mit dem Videoplayer sind leider aktuell so, damit muss man also leben.

Man muss immer erst den Audio Eingang umstellen, leider gibt es noch keine automatische Umschaltung beim Starten des Players.
Die Filme müssen in einem Verzeichnis "Movies" auf dem Stick sein.

MP4, AVI, FLV und WMV sollten funktionieren, ich selbst nutze nur MP4s, habe daher keine Erfahrungen mit anderen Formaten.

Auf dem Stick selbst und/oder auf einem anderen evtl. noch eingesteckten Stick sollten dann auch keine oder nur wenige weitere MP3s vorhanden sein, dann funktioniert der Player meist auch nicht.

Ich muss meinen MP3 Stick vor dem Booten ausstecken oder bei dann ausgestecktem MP3 Stick noch mal booten und mit Glück werden die Dateien dann abgespielt, aber auch nicht immer.

Ich hoffe, dass vic_bam85, der sich altuell um den Player kümmert, hier insgesamt noch mal Fortschritte macht, sonst sieht das schlecht aus damit.

Leider brechen die Entwickler scheinbar langsam weg, der castscreen receiver ist auf tand 08.03.2016, Android Auto sieht auch nicht so doll aus, mal schauen, wie es hier so weiter geht.

1.49 und 513 funktioniert bei mir ohne Probleme, zumindest war das heute bei der erste Fahrt damit so. Ich hab leider nicht auf die 30s geachtet, mit Hund ist der Wagen eh früher offen als die Zündung kommt. Ich achte das nächste Mal besser drauf.

Hi,
Mal eine ganz blöde Frage da ich das script bisher nie selbst ausprobiert habe.

Habe ein paar Tweaks nach Anleitung auf den USB Stick kopiert (fat32). (Der funktioniert auch einwandfrei wenn ich musik drauf kopiere.)
Reingesteckt -> Motor gestartet. Aber das MZD startet ganz regulär hoch und man sieht nur das der USB Stick blinkt. Auch nach 8-10min merkt man nichts und es kommt auch keine Meldung. Bei einem Versuch ist das MZD ein paar mal neugestartet aber gesehen hat man auch nichts.
(Tweaks sind nur Dinge wie Disclaimer Zeit, Touchscreensperre, Speedcam, media order, ssh drauf).
Müsste man normalerweise etwas sehen während diese installiert werden?

Gruß
Dave

Hi,
Mal eine ganz blöde Frage da ich das script bisher nie selbst ausprobiert habe.

Habe ein paar Tweaks nach Anleitung auf den USB Stick kopiert (fat32). (Der funktioniert auch einwandfrei wenn ich musik drauf kopiere.)
Reingesteckt -> Motor gestartet. Aber das MZD startet ganz regulär hoch und man sieht nur das der USB Stick blinkt. Auch nach 8-10min merkt man nichts und es kommt auch keine Meldung. Bei einem Versuch ist das MZD ein paar mal neugestartet aber gesehen hat man auch nichts.
(Tweaks sind nur Dinge wie Disclaimer Zeit, Touchscreensperre, Speedcam, media order, ssh drauf).
Müsste man normalerweise etwas sehen während diese installiert werden?

Gruß
Dave

Ja, müsste man.

Bei der Installation kommt ein Popup Fenster mit der Info, ob eine kompatible FW Version erkannt wurde oder eben nicht und der Möglichkeit dann mit "OK" forzufahren, oder abzubrechen.
An dieser Stelle muss man auch reagieren, von alleine geht es dann nicht weiter.

Danach kommen pro ausgewähltem Tweak entsprechende Info-Popups, dass diese nun installiert / deinstalliert werden, die man nicht bestätigen muss, die öffnen und schließen sich von alleine, aber man sieht genau, an welcher Stelle man gerade ist.

Bei der Deinstallation kommen nur die Info Fenster, die startet also von alleine.

Bei der Installation muss man am Ende dann noch wählen, ob neu gestartet werden soll, oder nicht, auch hier passiert von alleine nichts.

Bei der Deinstallation wird automatisch neu gestartet.

Das ganze sollte nach Einlegen des Sticks frühestens nach 30 Sekunden, max. jedoch nach ca. 2 Minuten passieren.

Wenn also auch nach 3 Minuten noch keine Info aufpoppt, dann stimmt was nicht, i.d.R. mit dem Stick (MAC genutzt,versteckte Dateien vorhanden?)

Irgendwie komme ich mit dem AIO auf keinen grünen Zweig. Nachdem ich meinem Norton AV beigebracht habe, verschiedene EXE-Dateien aus dem Paket nicht ungefragt zu löschen, lief das choose.cmd Skript ohne Fehlermeldungen durch und ich habe erst mal nur die Speedcam ausgewählt. Installation im Wagen problemlos, doch dann nur "Navigation wird geladen" stundenlang. Die gute Nachricht ist, dass die per AIO erzeugte Deinstallations-Routine tatsächlich alles wieder rückgängig gemacht hat und die Navigation wieder funktioniert.

Schon merkwürdig, vor der Inspektion und der alten FW hatte ich diverse Tweaks problemlos installiert - allerdings von Hand. Mit der aktuellen 513er Version und AIO funktioniert zumindest die Speedcam bei mir nicht. Liegts nun an der FW oder am AIO? Ich werde mal nach der Speedcam Einzelinstallation suchen, so langsam ist es schwer, einen Überblick zu behalten.

Irgendwie komme ich mit dem AIO auf keinen grünen Zweig. Nachdem ich meinem Norton AV beigebracht habe, verschiedene EXE-Dateien aus dem Paket nicht ungefragt zu löschen, lief das choose.cmd Skript ohne Fehlermeldungen durch und ich habe erst mal nur die Speedcam ausgewählt. Installation im Wagen problemlos, doch dann nur "Navigation wird geladen" stundenlang. Die gute Nachricht ist, dass die per AIO erzeugte Deinstallations-Routine tatsächlich alles wieder rückgängig gemacht hat und die Navigation wieder funktioniert.

Schon merkwürdig, vor der Inspektion und der alten FW hatte ich diverse Tweaks problemlos installiert - allerdings von Hand. Mit der aktuellen 513er Version und AIO funktioniert zumindest die Speedcam bei mir nicht. Liegts nun an der FW oder am AIO? Ich werde mal nach der Speedcam Einzelinstallation suchen, so langsam ist es schwer, einen Überblick zu behalten.

Da die Dateien für den Speedcam-Patch sogar von der aktuellen .513B stammen (läuft auch auf den älteren Versionen) muss das klappen, mir sind hier auch keine Probleme bekannt.

Oben