MZD Firmware 70.00.367 EU

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Software aktiviert AA/CP nur, wenn der neue USB Hub+2neue Kabel verbaut sind. Bedeutet, wenn Du den USB Hub (mit SD Slot) wieder gegen den alten tauschst und das alte Kabel einbaust, zeigt die Software kein AA/CP mehr an. Die Software brauchst Du also nicht ändern.

hoerbe

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Infos hier. :)

Eine Frage - die 70.00.367 ist ja schon ein paar Tage alt und ich habe mit ihr (noch immer) Probleme, dass die Kamera nicht immer angeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder dass sich das System auch mal neu startet nachdem es einfriert.

Ist jemandem am Horizont noch eine Aktualisierung der Firmware für die KFs von 2019 bekannt oder kann man eher erwarten, dass Mazda das MZD gar nicht mehr aktualisiert für die 2019er Serie?

Viele Grüße und frohe Feiertage!

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich an Deiner Stelle würde, da noch im Garantiezeitraum, den Händler fragen, ob das MZD, bzw. die CMU nicht getauscht werden kann, das es ja scheinbar damit zusammenhängt. Dann bekommst Du vielleicht eine neue CMU, die ab Werk mit Firmware 74 ausgeliefert wird. Die Firmware gibts aber nur ab Werk und nicht als Update. Auch wenn in der Firmware keine Bugfixes enthalten sind, trotz des Versionssprungs, könnte das doch eventuelle Hardwarefehler beseitigen.

viktorx

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen, lese mich erst in das Thema ein. Habe gelesen, das ein serieller Anschluss nötig ist. Gilt das immer?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ein Firmware Update benötigt keine serielle Verbindung!
Diese ist nur nötig, wenn man die inoffiziellen AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com installieren möchte, was zwischen 59.00.502-70.00.352 via seriellem Zugriff ermöglicht werden kann (ID7, bzw. ID7v2). Für 70.00.367 geht das nicht mehr.

viktorx

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hm, dann habe ich das total falsch verstanden. Ich dachte, dass gerade für die AIO Tweaks kein serieller Anschluss benötigt wird und diese per USB-Stick eingespielt werden. Was sind inoffiziellen AIOTweaks? Sind das nicht alle Tweaks?

viktorx

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Und noch eine Frage dazu: soweit ich das verstanden habe, wird serieller Anschluss nur zum einloggen/kopieren irgendwelcher Datei auf den host benötigt. Zusätzlich laß ich aber, dass man mit einem Trick auch per WLAN und hotspot vom CMD ins system kommt. Kann man diesen Trick nicht auch zum kopieren der Dateien anstatt des serillen Anschlusses nutzen?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, alle Tweaks sind nicht offiziell/inoffiziell - also nicht von Mazda selbst.

Wenn man SSH Zugriff bekommt, kann man auch Dateien kopieren, das ist richtig - egal, ob per WLAN oder LAN. Ich glaube ich habe das damals nur per LAN ausprobiert. Aber bei Firmware ab 56.00.511+ ist SSH deaktiviert, so dass man es erst per AIO Tweak aktivieren muss... und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne AIO SSH Tweak kein Zugriff, um SSH zum Kopieren zu nutzen, aber ohne ID7/ID7v2 vorher kann man den AIO SSH Tweak nicht installieren. Wenn Du mehr über Verbindungsmöglichkeiten erfahren willst, schau Dir mit Google Translate oder der automatischen Übersetzung im Google Chrome Browser diese russische Seite an: https://www.drive2.ru/l/479622916028236477/

AIO Tweaks kann man per USB installieren, das ist korrekt. Aber Mazda hat dies ab 59.00.502 unterbunden, so dass man sie nicht mehr per USB installieren kann. Um die Firmware zu befähigen wieder die Installation via USB zuzulassen, gibt`s 3 Wege:
1. Mit installierter Firmware unter 59.00.502 den ID7/Autorun Tweak aus AIO (rechts oben) per USB installieren und dann je nach Wunsch ggf. noch auf eine Firmware zwischen 59.00.502-70.00.100 (je inklusive der genannten) updaten. Dann die AIO Tweaks via USB installieren.
2. Wenn schon 59.00.502-70.00.100 installiert ist, den seriellen Zugriff ID7 durchführen: www.mazdatweaks.com/serial
3. Für 70.00.335 und 70.00.352 funktioniert der ID7v2: www.mazdatweaks.com/id7

ultramizer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Erstmal grosses Dankeschön an Tristan, die Zeit die du aufwendest um anderen zu helfen ist der Hammer!
Und danke an viktorx für den Link, ich habe tatsächlich quellen für die Firmwares gefunden die ich brauche! Hashes habe ich in diesem Thread verglichen und diese stimmen, sollten also alles die richtigen Dateien sein.

Ich habe nur noch eine kleine Frage, welche Grösse von USB Stick funktioniert am besten? Ich habe alles in der Anleitung Schritt für Schritt befolgt, bei 70% des 70.00.100A Updates hat er dann plötzlich den Screen schwarz gemacht, obwohl ich alle 5 Minuten die Kupplung durchgedrückt habe. Habe dann 10 Minuten gewartet, nix passiert. Zündung aus, kurz gewartet so wie in der Anleitung und wieder an, und jetzt kommt die Meldung dass das Update fortgesetzt werden soll. Beim gleichen Stick bricht er nun immer nach 19% wieder ab, einen anderen Stick mit dem gleichen File fängt er erst gar nicht an mit der Fortsetzung. Habe einen 8GB einen 16GB und einen 32GB Stick versucht. Er scheint sich nun in einem Update-Loop verfangen zu haben und ich bin wohl aufgeschmissen. Hashes habe ich auch nach dem kopieren auf den Stick nochmals geprüft, stimmt alles... Vielleicht hat noch jemand ne Idee

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die genannten Größen sollten alle funktionieren. Es gibt aber halt manche Sticks, die dad MZD gar nicht erkennt. Diese kann man vorb aber nicht erkennen. Es gibt kein Muster dafür.
Aber dass sowas wie bei Dir passiert, höre ich glaube ich zum ersten Mal.
Vielleicht hilft es den SPI NOR chip neu zu bespielen... aber dafür muss man die CMU ausbauen, englisch können und sich hier einlesen: https://www.mazda3revolution.com/threads/black-screen-mzd.229891/post-2401265
Alternative: Gebrauchte oder neue CMU kaufen.

Hast Du die Hashes aufm Stick geprüft oder nur aufm PC? Prüf die mal aufm Stick.

ultramizer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mann war das ein Krampf gestern. Das Problem lag an der Batterie! Ich habe nach dem x-ten mal aus Neugier versucht den Motor zu starten, ob wenigstens das noch funktioniert, und siehe da, anlasser dreht ein, zwei mal und dann gute Nacht. Die 30 Minuten vom ersten Versuch hatten also gereicht die Batterie in die Knie zu zwingen! Anderer wagen aus der Garage geholt, überbrückt, und dann entgegen allem einfach mit laufendem Motor das Update gemacht. Siehe da, er sprang von 19% auf 20%, die Erleichterung war gross! Es lief dann am Ende auch komplett durch, und läuft jetzt alles. Also umbedingt Auto während des Updates entweder an eine Steckdose hängen oder Motor laufen lassen!

Eigentlich wollte ich ja noch Update 367 aufspielen aber irgendwie graut mir davon nach der Erfahrung gestern bis 01:00 morgens 😝

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
In dem Beitrag #67 finde ich keine Download-Möglichkeit für die 70.00.367. Muss ich das dort kaufen?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, die Links funktionieren nicht mehr, weil sie von den Copyright Inhabern gelöscht wurden.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Google Chrome Browser nutzen und automatisch übersetzen lassen oder auf der Seite einfach nach Rambo suchen. Ich kann auch kein russisch.

Oben